Der Begriff „PageRank“ taucht im Zusammenhang mit SEO immer wieder auf. Bestimmt bist auch Du bereits darüber gestolpert. In diesem Beitrag möchten wir deshalb aufklären, was dahintersteckt und wie die Verbindung vom „PageRank“ und SEO zu verstehen ist.

Hierfür erklären wir Dir in einem ersten Schritt den Begriff und die Bedeutung des PageRank, um in einem weiteren Schritt darauf einzugehen, wie wichtig der PageRank für Deine SEO-Planung wirklich ist.

Was ist der PageRank?

PageRank geht auf die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin zurück, die den Begriff im Jahr 1997 im Rahmen Ihrer Publikationen zur sogenannten „Method for node ranking in an linked database“ erstmals veröffentlichten.

Dahinter steckt im Wesentlichen also ein Algorithmus von Google, der die Verlinkungsstrukturen von Webseiten analysiert und gewichtet. Die Gewichtung geschieht dabei nach folgendem Grundsatz:

Je mehr qualitative Links auf eine Webseite verweisen, desto höher wird auch der PageRank der Seite eingeordnet. Je höher der PageRank ist, desto wichtiger ist also auch die Website.

Die inhaltliche Qualität der Website wird dabei allerdings nicht beachtet.

PageRank gilt bis heute als Basis für die ersten Erfolge von Google als Suchmaschine.

Wie funktioniert der PageRank?

Der Algorithmus verteilt PageRank-Werte zwischen 0 und 10. Einen PageRank von 0 haben dabei vor allem neue Internetseiten oder Websites, die von Google aufgrund von internen Regelverstößen abgestraft wurden.

Die oberen Werte des Rankings zu erreichen, wird mit steigendem Wert immer schwieriger. Dabei orientiert sich der Algorithmus am sogenannten „Prinzip der Linkpopularität“. Relevant für die Beurteilung der Website ist in einem ersten Schritt also die Anzahl eingehender Links. Im zweiten Schritt allerdings achtet der Algorithmus nicht nur auf die Linkanzahl, sondern auch auf deren Qualität.

Stammt der Link also von einer Webseite, die Google bereits für bedeutsam hält, zählt auch der Link von dieser Website deutlich mehr, als er zählen würde, wenn er von einer unpopulären Website stammte. Vier Verlinkungen von hochwertigen Webseiten können im Endeffekt also deutlich bedeutender sein, als 20 Verlinkungen von qualitativ minderwertigen Websites.

Auf diese Weise werden vom PageRank alle Online-Dokumente analysiert und nach Qualität bewertet.

Random Surfer vs. Reasonable Surfer Modell

Die oben beschriebene Funktionsweise des PageRank orientiert sich laut dessen Entwicklern allerdings lediglich am Verhalten der sogenannten „Random Surfer“, was soviel wie „zufällige Internet-Surfer“ bedeutet.

reasonable_surfer

Ein Random Surfer beginnt seine Suche auf einer zufälligen Seite im Netz und klickt sich nachfolgend durch verschiedene Websites. Irgendwann stoppt der Zufallsnutzer die Suche jedoch und bricht seinen Suchweg ab. Wie wahrscheinlich der Klick auf eine bestimmte andere Website ist, ist dabei von der jeweiligen Linkanzahl abhängig, die zu der Seite führt. Vergleichbar ist dieser Wahrscheinlichkeitswert also wiederum mit dem PageRank der Seite.

Zur heutigen Zeit wird der Suchcharakter des Random Surfer allerdings als veraltet bewertet – schließlich werde die Suche mittlerweile von deutlich mehr Faktoren als nur der Linkanzahl und Linkqualität beeinflusst. Es entsteht das Konzept des „Reasonable Surfers“.

Der Reasonable Surfer wird zusätzlich zur Anzahl der Links außerdem von der inhaltlichen Relevanz des Links sowie dessen Position auf der Website beeinflusst. So klickt diese Art von Surfer mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Webseiten, die thematisch zur Suche passen und orientiert sich an der Position des Linkes. Links im Text werden dabei meist höher bewertet als Links im Footer oder der Sidebar.

Wie relevant ist der PageRank für das derzeitige SEO?

Im Allgemeinen kann aktuell festgestellt werden, dass der PageRank beim Ranking der Website in seiner Ursprungsformel keine große Rolle mehr spielt. Dies bestätigt Google sogar selbst. Da die Suchverläufe sich heutzutage deutlich verändert haben und von wesentlich mehr Faktoren abhängen, als der PageRank-Algorithmus fassen kann, sind andere Algorithmen im Hinblick auf die Nutzungserfahrung der Suchmaschine wichtiger geworden als ihr erster Vorfahre.

pagerank_seo

Ein weiterer Grund für den Verlust an Bedeutung des PageRank hatten sicherlich aber auch die zahlreichen Methoden zur Manipulation des Algorithmus. Schon gleich zu Beginn entstanden nämliche riesige Link-Kauf- und Tauschgeschäfte, in denen der PageRank sozusagen als Währung diente.

Grund dafür war die „Einfachheit“ des Algorithmus. Man konnte ihn in seinen Anfängen sehr schnell und einfach manipulieren. Auch deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass der PageRank-Algorithmus nicht als abgeschafft gelten kann, sondern lediglich verändert und angepasst wurde. Er wurde praktisch durch eine kompliziertere, nicht so leicht zu manipulierende Formel ersetzt, die den Charakter des Reasonable Surfers ebenso einschließt.

Zusammenfassend gilt deshalb, dass Backlinks und deren Funktion nicht an Bedeutung verloren haben, der PageRank als Basis dafür jedoch schon. Er wurde durch andere Formeln ersetzt und hat für das heutige SEO keine Bedeutung mehr.

Noch Fragen?

Nachdem nun klar ist, dass der PageRank für Deine SEO-Planung keine große Rolle mehr spielt, stellt sich natürlich die Frage, auf was es heutzutage zu achten gilt. Bei der Beantwortung dieser Frage helfen wir Dir gern.

Einen ersten Anhaltspunkt kannst Du in unserem ausführlichen Beitrag zum Thema Linkbuilding-Strategie: Unser Prozess für Deinen SEO-Erfolg finden. Möchtest Du Dich allerdings lieber gleich persönlich beraten lassen, empfehlen wir Dir, uns eine unverbindliche und kostenlose Anfrage zu schicken.

Wir werden uns daraufhin so schnell wie möglich bei Dir melden, um zu besprechen, worauf es bei Deiner individuellen SEO-Planung zu achten gilt.