Die OnPage-Optimierung stellt eine der zwei großen Säulen der Suchmaschinenoptimierung dar. Soll eine Website online gefunden werden und hohe Rankings erreichen, ist sie die unersetzliche Basis einer ganzheitlichen SEO-Strategie. Was unter der OnPage SEO genau verstanden wird, was es dabei zu beachten gibt und welche Aspekte besonders erfolgsentscheidend sind, klärt dieser Beitrag. 

OnPage SEO

Was ist OnPage SEO?

Kurz und prägnant dargestellt, beschäftigt sich die OnPage- Suchmaschinenoptimierung – auch OnSite-Optimierung genannt – mit all den Faktoren, die sich auf die zu optimierende Website selbst beziehen. Diese werden im Rahmen der OnPage SEO bestenfalls so angepasst, dass die dazugehörige Website ein höheres Ranking in den Suchergebnissen erzielt. So soll eine größere Zahl an Online-Nutzern auf die Website stoßen und infolgedessen Kaufabschlüsse oder Anfragen tätigen. Die OnPage-Optimierung ist dabei im Vergleich zur OffPage-Optimierung nicht von Dritten abhängig. Ihre Einsatzgebiete umfassen technische, inhaltliche und strukturelle Optimierungsstrategien, die im Folgenden anhand der wichtigsten OnPage-Rankingfaktoren genauer beleuchtet werden. 

OnPage-Optimierung in der Praxis: Fokussierte Herangehensweise

Grundlegend ist die Zahl an OnPage-Rankingfaktoren immens groß. Auf dem Markt der SEO-Tools gibt es eine ganze Bandbreite an Detailoptimierungen, die theoretisch möglich sind. In der Praxis der OnPage-Suchmaschinenoptimierung kann es somit schnell passieren, dass ein übermäßiges Maß an Ressourcen in weniger wichtige Nebensächlichkeiten fließt. Sprichwörtlich ausgedrückt sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Um finanzielle und zeitliche Mittel effizient einzusetzen, ist es daher gerade für den Anfang besonders wichtig, zunächst die wirklich relevantesten Faktoren in Angriff zu nehmen. Die Detailarbeit kann und sollte zu einem späteren Zeitpunkt folgen. 

Die konkrete Umsetzung dieser fokussierten OnPage-Basis ist gleich in zweierlei Hinsicht herausfordernd. Einerseits kann es (wie gerade angedeutet) schnell passieren, sich in nebensächlichen Details zu verlieren, die für den Erfolg des Projekts nicht entscheidend sind. Gefordert ist hier ein feiner Blick für das Wesentliche. Andererseits ist es für eine erfolgreiche Verbesserung des Rankings dringend erforderlich, eine äußerst akribische und ordentliche Arbeitsweise an den Tag zu legen. Das heißt, dass jede Unterseite, die ranken soll, sorgfältig anzupassen und zu optimieren ist.

Die Notwendigkeit dieser Sorgfalt ergibt sich nicht nur aus dem großen Einfluss auf das Ranking. Auch gilt es zu verstehen, dass die einzelnen Schritte der OnPage-Suchmaschinenoptimierung kein fortwährender Prozess sein müssen. Gewissenhaft umgesetzt, sind Maßnahmen der OnPage SEO wie die Erstellung eines Blog-Beitrags einschließlich SEO-optimierter Texte und Bilder einmalig abschließbar. Wird dies in einer entsprechenden Gründlichkeit umgesetzt, kann effizient eine Ranking-Verbesserung erreicht werden. Ist das gewünschte Ergebnis noch nicht erzielt, schafft die OffPage-Optimierung gegebenenfalls Abhilfe.

Best Practices

Die OnPage-Optimierung steht und fällt gerade in den Anfängen mit dem Fokus auf die wesentlichen Rankingfaktoren. Im Folgenden möchten wir deshalb diejenigen Faktoren vorstellen, die bei OnPage SEO von größter Bedeutung sind. Diese Liste ist dabei keineswegs abschließend, sondern darf als praktischer Leitfaden für die ersten Schritte verstanden werden. Auch ist anzumerken, dass keine Priorisierung oder Hierarchie impliziert werden soll. Dies ist eine äußerst individuelle Frage und stets vom jeweiligen Projekt abhängig. 

Core Web Vitals und Ladezeit 

Zunächst stellt die Optimierung der sogenannten Core Web Vitals inklusive der Ladezeit-Optimierung ein absolutes Basic der OnPage SEO dar. Dabei geht es um die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, die Google mit einer Reihe von Messwerten bestimmt. Die Prüfung dieser Core Web Vitals durch Google muss die Website unweigerlich bestehen, um grundlegend eine Chance auf ein starkes Ranking zu haben. Andernfalls wird die Website erst gar nicht für eine vordere Position in Betracht gezogen. Die Ladezeit ist dabei eine wichtige Säule. Die Umsetzung der Optimierung in diesem Bereich ist zugegebenermaßen ein äußerst technisches und komplexes Unterfangen, zugleich aber essentiell wichtig. 

Wie Deine Website bei der Core Web Vitals Bewertung abschneidet, zeigt Dir Google in diesem Test: https://pagespeed.web.dev/?hl=DE

Mobile Optimierung

Betrachtet man die Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Suchanfragen weltweit über mobile Endgeräte getätigt wird, mag es kaum überraschen, dass die Mobile-Optimierung ein weiterer entscheidender Rankingfaktor im Rahmen des OnPage SEO ist. Diesem Anspruch muss die Website entsprechend gerecht werden. Responsive Webdesign, schnelle Ladezeiten, Nutzerfreundlichkeit auf den kleineren Bildschirmen und eine prägnante Informationsbereitstellung zählen zu den wichtigsten Punkten. Das ist durchaus ein ganzer Themenblock für sich, den wir in unserem ausführlichen Artikel bezüglich Mobile SEO genauer betrachten. 

SEO Meta-Tags 

Als nächstes sind die Meta-Tags im Zusammenhang mit der OnPage-Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung. Diesen begegnet der Online-Nutzer, wenn er eine Suchanfrage stellt. Die Meta-Tags sind im Rahmen des Meta Titles und der Meta Description in den Suchergebnissen zu finden. Der Title befindet sich unter der URL eines Suchergebnisses, die Description ist der einleitende Teaser, der kurz beschreibt, was auf der jeweiligen Website zu finden ist. Hinterlegt sind diese Angaben im HTML-Dokument der Website. Zu beachten sind hierbei beispielsweise maximale Zeichenlänge und eine passende Verwendung von Keywords. Weiterführende Informationen sind in unserem ausführlichen Artikel zu Meta-Tags zu finden. Die Optimierung der Meta-Tags gilt als einer der wichtigsten OnPage-Rankingfaktoren, kann allerdings auch eine große Menge an Zeit in Anspruch nehmen. 

SEO-Texte

OnPage-Optimierung ist untrennbar von professionellen SEO-Texten auf der Website. Die Herausforderung hierbei besteht nicht einfach nur im Schreiben eines Textes, indem ein gewisses Keyword einige Male vorkommt. Der Google-Algorithmus wünscht sich Texte, die gelesen werden, die Antworten und Informationen liefern und einen Mehrwert für den Nutzer bereitstellen. Optimalerweise wird der Nutzer in seiner Suchintention abgeholt und hält sich ebenso lange wie gerne auf der Website auf. Eine gute Struktur sowie ein fundierter Schreibstil sind entscheidend. Was bei SEO-Texten im Detail zu beachten ist, beantworten wir ausführlich in unserem Fachartikel zu SEO-Texten

Bilder-SEO

Oft vernachlässigt, aber immens bedeutsam ist die Suchmaschinenoptimierung von Bildern. Auch diese ist ein wichtiger Teil der Onsite-Optimierung. Insbesondere bei Produkten, die mittels visueller Reize zum Kauf überzeugen, sind ansprechende Bilder erfolgskritisch. So ist es möglich, nicht nur in den regulären Suchergebnissen zu ranken, sondern auch bei der Google-Bildersuche. Damit dies gelingt, sind moderne Dateiformate und kleine Dateigrößen, kurze Dateipfade sowie eine entsprechende Hinterlegung von keyword-haltigen Dateinamen im HTML-Dokument notwendig. Wie das genau funktioniert, erklären wir in unserem ausführlichen Artikel zum Thema Bilder-SEO.

Interne Verlinkung

Nicht weniger wichtig als die bisher genannten Rankingfaktoren ist der Einsatz von internen Verlinkungen auf der Website. Gemeint ist hiermit die Verlinkung von Dokumenten oder Unterseiten der Website untereinander. Was in der Theorie recht simpel klingt, zeigt sich in der praktischen Umsetzung der OnPage-Optimierung doch etwas komplexer. Das Problem an dieser Stelle ergibt sich vorwiegend daraus, dass hier nur individuelle Lösungen möglich sind. Es existiert kein einheitlicher Standard, keine Blaupause oder allgemein gültiges Konzept, was einfach umgesetzt werden kann. Die Struktur einer jeden Website ist individuell. Was bei einer funktioniert, kann bei einer anderen vollends scheitern. Um hier erfolgreich zu sein, bedarf es einer qualifizierten SEO-Perspektive, die den spezifischen Fall evaluiert. Andernfalls wird es schwer, ein Ranking zu erzielen. 

Strukturierte Daten

Zuletzt sind strukturierte Daten äußerst bedeutsam im Rahmen der OnPage-Suchmaschinenoptimierung. Besonders im Bereich des E-Commerce SEO spielen sie eine große Rolle. Hierbei handelt es sich um eine Art standardisiertes Format, mit dem Google Inhalte auf Websites leichter verstehen und einordnen kann. So können beispielsweise Telefonnummern oder andere Kontaktinformationen, Preise oder Bewertungen entsprechend markiert und strukturiert werden. Google weiß dann sofort, wo es diese Informationen findet und gibt sie dem Suchmaschinennutzer gegebenenfalls unmittelbar in den Suchergebnissen weiter. Das kann unter Umständen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Nutzer die jeweilige Website klickt. 

OnPage SEO mit Blick für das Wesentliche

Die OnPage-Optimierung präsentiert sich als ein äußerst komplexes Unterfangen, indem das Laienauge schnell den Fokus für das Wesentliche verliert. Wer sich nicht auskennt, verschwendet rasch eine große Menge an zeitlichen und finanziellen Ressourcen an Details, die letztlich keine nennenswerte Wirkung auf das Ranking erzielen. Genau dieser Fehler ist oftmals die Ursache für den Misserfolg eines SEO-Projektes. 

Daher ist es zweifellos ratsam, das Thema durch professionelle Expertise angehen zu lassen. Falls Du fachgerechte Unterstützung bei deiner OnPage-Optimierung wünschst oder etwaige Fragen rund um SEO hast, dann schicke uns heute eine Anfrage. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch besprechen wir gerne mit Dir gemeinsam, wie wir Dir und Deinem Projekt mit unserer SEO Beratung zum Erfolg verhelfen können.

Mit der richtigen Herangehensweise lässt sich die OnPage-Optimierung meist innerhalb kurzer Zeit auf ein vernünftiges Niveau bringen, sodass Du Deine Rankings nachhaltig verbessern kannst.

Wir haben in den letzten 9 Jahren bereits mehr als 615 Unternehmen dabei geholfen, mit effektivem SEO bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.