In diesem Beitrag erfährst Du alles rund um das große Thema OffPage-SEO. Wir erklären Dir nicht nur, was es mit der Maßnahme auf sich hat, sondern auch wie sie im besten Falle durchgeführt werden sollte, um Aufwand und Nutzen in der gewünschten Waage zu halten.

Egal, ob Dir das Thema neu ist oder Du vielleicht bereits ein wenig Vorerfahrung mitbringst: Das Lesen dieses Beitrages wird sich lohnen!

Was ist OffPage-Optimierung?

Die Offpage-Optimierung kann als Teilbereich von Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) betrachtet werden. Sie beschreibt alle Maßnahmen, die sich außerhalb der eigenen Website abspielen und dadurch einen wesentlichen Anteil am möglichen Erfolg der Website in Suchmaschinen-Rankings haben. Im Bereich des Offpage-SEO sind vor allem die Maßnahmen Linkaufbau beziehungsweise Linkbuilding zu erwähnen.

Durch Linkbuilding werden sogenannte Backlinks aufgebaut, die dem Algorithmus von Google zeigen, dass Deine Webseite von anderen – im besten Fall hochwertigen – Webseiten als hilfreiche Antwort auf bestimmte Keywords betrachtet werden. So erkennt Google Deine Webseite als relevant an und spricht ihr eine gewisse Autorität zu, die Dich im Ranking der Suchergebnisse nach oben steigen lässt.

OnPage- vs. OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung gilt als Gegenspieler zur sogenannten OnPage-Optimierung. Wie der Name schon verrät, beinhaltet zweitere Maßnahme die Optimierungen innerhalb beziehungsweise alle Maßnahmen direkt auf der Webseite.

OnPage- und OffPage-Optimierung stehen allerdings in einer wechselseitigen Beziehung zueinander und beides wird benötigt, um die eigene Website erfolgreich zu machen. So sollte die Webseite in Design, Aufbau und verschiedenen technischen Parametern, die zum OnPage-Bereich gehören, zuerst einmal optimiert sein, bevor Du Dich an den Offpage-Bereich wagst.

Auf der anderen Seite kann Deine optimierte Webseite erst so richtig glänzen oder überhaupt entdeckt werden, wenn auch ein professionelles Offpage-SEO betrieben wird.

Warum OffPage-Optimierung für eine erfolgreiche Website wichtig ist

Wie bereits erwähnt, ist das Ziel einer gelungenen OffPage-Optimierung, dass die eigene Webseite an Beliebtheit, Relevanz und Autorität gewinnt. Auf praktischer Ebene geschieht dies durch andere Webseiten, Portale oder auch Personen, die in Form eines gesetzten Links, sozusagen eine Empfehlung für Deine Webseite aussprechen. Für Suchmaschinen-Algorithmen und Nutzer wirkt Deine Webseite schon gleich viel vertrauenswürdiger und gewinnbringender.

Die sogenannten Backlinks – also die Links, die von anderen Webseiten gesetzt werden und den Nutzer direkt auf Deine Webseite bringen – sind deshalb von zentraler Bedeutung für die Offpage-Optimierung.

Wann lohnen sich Investition in die OffPage-Optimierung?

Die Maßnahme hinter dem Aufbau von Backlinks wird Linkbuilding genannt. Ob und unter welchen Bedingungen sie sich lohnt, hängt natürlich immer vom Einzelfall ab. Generell kann aber festgehalten werden, dass – wie oben bereits erwähnt – zuerst einmal die OnPage-Optimierung abgeschlossen sein sollte, bevor OffPage-Themen ins Spiel kommen.

Ist dies geschehen, aber Deine Webseite zeigt im Ranking noch lange nicht den gewünschten Erfolg, lohnt es sich, sich über OffPage-SEO Gedanken zu machen. An dieser Stelle solltest Du zunächst einmal einen Blick auf den Wettbewerb und dessen einzelne Linkprofile werfen. Fällt auf, dass zum eigenen Linkprofil große Differenzen bestehen, ist davon auszugehen, dass Linkbuilding die eigene Webseite erfolgreicher machen wird.

Dann (aber auch erst dann!) lohnt es sich, das Budget zu ermitteln, was benötigt werden wird, um mit dem Wettbewerb mitzuhalten beziehungsweise sich sogar von ihm absetzen zu können. Worauf es dabei zu achten gilt und detaillierte Informationen zu der Frage „Wann lohnt sich Linkbuilding?“ findest Du in unserem gleichnamigen Beitrag.

Die richtige OffPage-Strategie

Falls Du nach Abschluss jeglicher OnPage-Optimierungen und Prüfung Deiner Ausgangssituation zu dem Schluss gekommen bist, dass die Investitionen in Offpage-SEO sich für den Erfolg Deiner Webseite und Deines Unternehmens lohnen werden, solltest Du Dich an den Ausbau einer sogenannten Linkbuildingstrategie machen. Denn ohne Strategie wird Deine Maßnahme schnell ins Leere laufen.

Die Wettbewerbsanalyse: der Grundstein für jede Strategie!

Wie sich nun bereits vermuten lässt, stellt der Ausgangspunkt für jegliche Strategieplanung der Wettbewerb dar. Mithilfe verschiedener Tools kann dieser auf verschiedenen Ebenen analysiert werden. Die Wettbewerbsanalyse hilft Dir nämlich bei der Orientierung in Quantität und Qualität benötigter Links. Für den nächsten Schritt stellt sie also die wichtigste Grundlage dar!

Backlinks nachbauen

Nachdem Du die Anzahl und Qualität lohnenswerter Backlinks mithilfe Deines Wettbewerbs ermittelt hast, solltest Du diese wichtigen Informationen auch nutzen. In den meisten Fällen lohnt es sich nämlich, die Backlinks der Konkurrenz für die eigenen Zwecke einfach nachzubauen. Dabei gilt es aber auf einiges zu achten. Schließlich sollten keinesfalls schädliche Links im eigenen Profil landen. Die Kontrolle der Qualität nachgebauter Links und das Erweitern des eigenen Profils mit neuen Links, die vom Wettbewerb noch nicht erschlossen sind, gehören an dieser Stelle unbedingt dazu!

Backlinks richtig setzen

Zu guter Letzt – nachdem das „Was“ abgeschlossen ist – sollte es unbedingt noch um das „Wie“ gehen. So ist es nämlich von großer Bedeutung, wie Deine neu erworbenen Backlinks eingebaut sind. Denn nur wenn die Integrierung der Links auch möglichst natürlich erscheint, zahlen sich die Backlinks für Dich aus. Achte darauf, dass Du Dich auch bei den Themen Link-Art und Ankertexte am Wettbewerb orientierst. Nur so und unter Beachtung der Tatsache, dass der Aufbau von Backlinks kein einmaliger Prozess bleiben darf, wird Deine Strategie sich auszahlen.

Falls nach dem Lesen dieses Absatzes noch Fragen offen sind, empfehlen wir Dir unbedingt diesen Beitrag. Hier gehen wir noch einmal im Detail auf die geeignete Strategie für ein erfolgreiches Linkbuilding ein und sind uns sicher: Danach sind wirklich all Deine Fragen beantwortet!

Die richtigen Maßnahmen für Deine OffPage-Optimierung

Wie Du im Rahmen der Strategie bereits erfahren hast, gehört es für ein erfolgreiches OffPage-SEO unbedingt dazu passende Backlinks aufzubauen. Nur so ist es für Dich möglich, mit dem Wettbewerb mitzuhalten und Dich im besten Fall sogar von ihm abzusetzen.

Beim Aufbau von Backlinks gibt es allerdings einiges zu beachten, damit die Maßnahme am Ende nicht ins Leere läuft. In diesem Abschnitt möchten wir Dir darüber deshalb einen kurzen Überblick geben.

Die Backlink-Analyse

Wie bereits mehrfach erwähnt, solltest Du in einem ersten Schritt die Backlinks Deines individuellen Wettbewerbs ausreichen analysieren, um die Grundlage für den Aufbau Deiner eigenen Backlinks zu schaffen. Mit der Backlink-Analyse kannst Du jeden einzelnen Link der Linkprofile Deiner Konkurrenz überprüfen und analysieren.

Integration der Links und Link-Art

Auf Grundlage der Backlink-Analyse kannst Du herausarbeiten, wie die Links bestmöglich in die Beiträge der Host-Webseiten integriert werden müssen, um erfolgversprechend zu sein. Die richtige Auswahl der Ankertexte ist hier ein zentraler Punkt und sollte sorgfältig überprüft werden. Am Ende sollte Dein Linkprofil abwechslungsreich gestaltet sein, um so natürlich wie möglich zu wirken. Umso natürlicher es auf den Algorithmus wirkt, umso größer sind auch die Chancen auf ein steigendes Ranking.

Backlinkaufbau als kontinuierliche Maßnahme

Zu guter Letzt sollte Dir bewusst sein, dass Deine Backlinks lediglich unter der Bedingung eines kontinuierlichen Aufbaus die gewünschten Erfolge zeigen werden. Denn der Algorithmus von Google belohnt lediglich die Websites nachhaltig, die einen kontinuierlichen Linkaufbau vorweisen. Natürlich kannst Du in der Praxis auch mit einmaligen Maßnahmen bereits gute Ergebnisse erzielen. Jedoch können erzielte Rankings ohne neue Backlinks schnell wieder verloren gehen.

Da es zu diesem Thema noch so viel mehr zu erzählen gibt, dies den Inhalt dieses Beitrages aber sprengen würde, empfehlen wir Dir zum Weiterlesen diesen Beitrag. Hier erfährst Du im Detail, wie Du genau Deine Backlinks für eine erfolgreiche Webseite aufbauen solltest.

Eigeninitiative oder Auslagerung?

Nachdem Du nun einiges über die OffPage-Optimierung erfahren hast, müssen wir an dieser Stelle unbedingt darauf hinweisen, dass alle damit einhergehenden Maßnahmen mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden sind.

Natürlich stellt sich deshalb auch schnell folgende Frage: Solltest Du das Linkbuilding lieber auslagern oder kannst Du den Aufwand intern stemmen?

Natürlich muss die richtige Antwort im Einzelfall gefunden werden. Allerdings ist anzumerken, dass bei der Entscheidung, die Prozesse intern einzuleiten, unbedingt darauf geachtet werden sollte, dass eine ausreichende Expertise vorhanden ist. Auch sollte man den zeitlichen und monetären Aufwand im Vorfeld bestimmen können, um sich am Ende nicht unnötig zu „verzetteln“.

Bei der Auslagerung der Maßnahmen an eine Agentur gilt es natürlich auf die Seriosität des individuellen Angebots zu achten. Seriöse Agenturen stellen in der Regel gleich zu Beginn ein konkretes Angebot vor, was den nötigen Aufwand leicht überblicken lässt und die Abschätzung des nötigen Budgets möglich macht. Auch wird jeder einzelne Arbeitsschritt transparent dargestellt, sodass Du immer den Überblick über Aufwand und Nutzen behältst.

Mit dem Engagement einer seriösen Agentur erhältst Du Expertise und Umsetzung also gleich in einem – ohne internes Umorganisieren und eigene Budgetermittlung!

Die Kosten der Offpage-Optimierung

In diesem Abschnitt soll es nun noch um die Kostenfrage gehen, die zum Schluss natürlich oft die entscheidende Frage ist. Wie es bei dieser Frage die Regel darstellt, können hierzu keine allgemeinen Aussagen getroffen werden. Die konkreten Kosten hängen immer vom Einzelfall ab.

Wir möchten Dir für Deine mögliche Budgetplanung im Bereich Linkbuilding an dieser Stelle aber zumindest ungefähre Zahlen nennen. So kannst Du Dir bereits jetzt darüber Gedanken machen, ob das Thema Linkbuilding aus Kostenperspektive überhaupt für Dich infrage kommt.

Wie Du bereits erfahren hast, stellt nachhaltiges Linkbuilding immer eine konstante Maßnahme dar, die ein gewisses monatliches Budget erfordert. Dieses Budget kann von 300 Euro im Monat bis zu 10.000 Euro oder mehr variieren. Auch hier lassen sich also keine pauschalen Aussagen treffen. Natürlich ist der Kostenfaktor aber auch von der ausgewählten Strategie abhängig. Manche Maßnahmen sind von Natur aus teurer als andere.

So kann eine Webseite, die regional gefunden werden soll, circa 300 bis 600 Euro im Monat kosten. Möchtest Du allerdings überregional gefunden werden und es besteht ein entsprechender Wettbewerb innerhalb Deiner Branche, solltest Du in der Regel mit 600 Euro aufwärts rechnen. In stark umkämpften Branchen kann das Budget schnell im oberen vierstelligen Bereich liegen.

Natürlich hängen die Kosten schlussendlich auch von der Auswahl Deiner konkreten Links ab, die Du für Dein Linkprofil auswählst. Da es hier aber den Rahmen sprengen würde darauf im Detail einzugehen, empfehlen wir Dir bei Interesse unseren Beitrag „Was kosten Backlinks?“.

Wir beraten gerne!

Ganz gleich, für welche der in diesem Beitrag angesprochenen Inhalte: Wir beraten Dich gern.

Bist Du Dir vielleicht nicht sicher, ob Linkbuilding das Richtige für Dich ist? Weißt Du nicht, ob das Dir zur Verfügung stehende Budget für ein erfolgversprechendes Linkbuilding ausreichen wird? Oder fehlt Dir einfach ein gelungener Start in den OffPage-Bereich?

Sende uns gerne eine kostenlose und unverbindliche Anfrage. Egal an welcher Stelle Du gerade stehst, wir melden uns bei Dir, um Dir Deine Möglichkeiten aufzuzeigen und gemeinsam die nächsten Schritte zu planen.

Wir freuen uns, von Dir zu hören!