Backlinks aufbauen und Ranking verbessern – das funktioniert nur, wenn Du die Dinge auf die richtige Art und Weise machst. Andernfalls bleiben Ergebnisse aus und im schlimmsten Fall riskierst Du sogar eine Abstrafung Deiner Domain durch Google.

In diesem Beitrag zeige ich Dir deshalb, wie Du Backlinks richtig setzen kannst, sodass sich die Rankings Deiner Website auch tatsächlich verbessern.

Backlinkqualität als erfolgskritischer Faktor

In erster Linie ist unser Ziel dabei immer ein natürlicher Linkaufbau, der keine Abstrafungen verursacht und die Rankings nachhaltig verbessert. Entscheidend dafür ist, dass wir nicht einfach nur die Quantität optimieren und die Domainpopularität (Anzahl der verweisenden Domains auf Deine Website) ohne weiteren Hintergedanken mit schlechten Backlinks nach oben katapultieren. Stattdessen müssen wir die Backlinkqualität im Blick haben und gute Backlinks aufbauen.

Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Faktoren, die wir berücksichtigen müssen. Das ist zunächst die Autorität der linkgebenden Domain. Je mehr Trust und Autorität diese Domain bei Google hat, desto besser. Backlinks aus einem schlechten Umfeld (Bad Neighbourhood) möchten wir vermeiden.

Gleichzeitig ist aber auch entscheidend, wie ein Backlink auf der linkgebenden Website integriert wird. Starke Backlinks kommen meist aus dem Fließtext. Zu vermeiden sind massenweise Verlinkungen aus der Fußzeile oder Ähnliches. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Ausführliche Informationen zu den Aspekten, die einen guten Backlink ausmachen, kannst Du in unserem Fachbeitrag dazu nachlesen.

Branchenspezifische Linkstrukturen beachten

Im ersten Schritt ist es sehr wichtig, zu verstehen, dass es leider nicht die eine Linkbuilding-Strategie gibt, die in allen Branchen und für alle Keywords funktionieren wird. Im Gegenteil: Alle Maßnahmen müssen auf die individuelle Wettbewerbssituation und auf das jeweilige Keyword abgestimmt werden.

Wenn Du Backlinks richtig setzen möchtest, solltest Du zunächst Deine Wettbewerber ganz genau unter die Lupe nehmen. Dabei geht es einerseits um die Frage, welche Arten und was für eine Menge von Backlinks die Wettbewerber aufweisen. Andererseits geht es aber auch um die Frage, wie die Wettbewerber die Backlinks genau setzen. Mit „setzen“ ist beispielsweise gemeint, welche Linktexte die Wettbewerber verwenden.

Es geht an dieser Stelle allerdings nicht darum, das Linkprofil der Wettbewerber zu kopieren. In der Praxis wird das in den meisten Fällen auch gar nicht möglich sein. Die Ergebnisse einer solchen Wettbewerbsanalyse sollten lediglich als Orientierung für die Planung der eigenen Maßnahmen dienen.

Nach der Analyse des Wettbewerbs weißt Du demzufolge, welche Backlinks Du in welcher Anzahl aufbauen musst, um mit den führenden Wettbewerbern gleichauf zu sein. So wird sich dann auch Dein Ranking verbessern.

Wie genau Du die Backlinks der Konkurrenz finden und aus den Ergebnissen in einem zweiten Schritt die richtigen Schlüsse ableiten kannst, zeige ich Dir in den beiden markierten Beiträgen.

Integration der Backlinks: Die Konkurrenz zeigt Dir, wie es geht!

Nehmen wir an, dass wir auf Basis der Ergebnisse der Wettbewerbsanalyse das Setzen von ein bis zwei Content-Links pro Monat planen sollten. Im Laufe der Analyse haben wir hierzu die ersten Portale gefunden, auf denen auch die Konkurrenz Backlinks aufweist. Wir möchten hier deshalb selbst eine Verlinkung kaufen.

An diesem Punkt des Prozesses stellt sich nun aber unmittelbar die Frage, wie wir unsere Backlinks auf der jeweiligen Seite integrieren können, damit die Erfolgschancen so groß wie möglich sind. Da es sich um Content-Links handelt, ist bereits klar, dass die Verlinkung aus einem redaktionellen Beitrag heraus erfolgen muss.

Innerhalb des Beitrags können wir zur Verlinkung generell unterschiedliche Ankertexte wählen. So ließe sich beispielsweise direkt über unser ausgewähltes Keyword verlinken. Genauso gut könnten wir allerdings unseren Domainnamen verlinken.

Um eine gelungene Entscheidung zu treffen, lohnt es sich, erneut einen Blick auf den Wettbewerb und die bereits abgeschlossene Wettbewerbsanalyse zu werfen. Es zahlt sich aus, die Links auf ähnliche Art und Weise wie die Konkurrenz zu setzen. Auch hierbei geht es aber nicht darum, das Vorgehen exakt zu kopieren. Vielmehr dienen Analyseergebnisse der Orientierung.

Sogenannte harte Ankertexte, bei denen direkt mit dem Keyword verlinkt wird, sind normalerweise nur sehr sparsam zu verwenden. Wenn jedoch bei der Konkurrenz auffällt, dass solche Ankertexte häufig gewählt werden und die Ranking-Ergebnisse positiv sind, zeigt uns dies, dass vermutlich auch wir einige Backlinks auf diese Art und Weise setzen sollten.

Weil das Thema so vielschichtig ist und es einiges zu beachten gibt, habe ich über die richtige Auswahl der Ankertexte einen eigenen ausführlichen Beitrag geschrieben, in welchem ich auf die beschriebenen Fragen genauer eingehe.

Backlink-Aufbau ist keine einmalige Maßnahme

Um das Ranking der eigenen Website dauerhaft zu steigern, ist das Setzen von Backlinks keine einmalige Angelegenheit. Denn der Algorithmus von Google belohnt lediglich die Websites nachhaltig, die einen kontinuierlichen Linkaufbau vorweisen. Natürlich kannst Du in der Praxis auch mit einmaligen Maßnahmen bereits gute Ergebnisse erzielen. Jedoch können erzielte Rankings ohne neue Backlinks schnell wieder verloren gehen. Die Folge sind ein – nach ersten Erfolgen – erneutes Zurückfallen im Ranking.

Darüber hinaus kommt es regelmäßig vor, dass Google eine Webseite erst auf den vorderen Positionen aufführt, wenn Backlinks über viele Monate kontinuierlich aufgebaut wurden.

Grundsätzlich ist es deshalb auf jeden Fall besser, den Backlinkaufbau als langfristige Maßnahme einzuplanen. Daher unser Tipp: Wenn Du beispielsweise zehn Content-Links eingeplant hast, solltest Du die Verlinkungen über ein paar Monate hinweg verteilen und nicht alle auf einmal setzen.

So kannst Du Backlinks ganz einfach richtig setzen

Im Endeffekt funktioniert Linkbuilding nur, wenn die Maßnahmen auf die richtige Art und Weise umgesetzt werden. Die Faktoren, die dabei berücksichtigt werden müssen, sind durchaus komplex. Unser Blog liefert viele weitere spannende Fachartikel, wenn Du Dich mit der Thematik näher befassen möchtest. Die ganz einfache Lösung, wenn Du nicht vom Fach bist, ist allerdings unser Full-Service Linkaufbau. Du gibst uns die Keywords vor. Wir erledigen den Rest und optimieren Deine Website mit einem natürlichen Linkaufbau.

So haben wir in den letzten 9 Jahren bereits mehr als 615 Unternehmen dabei geholfen, mit effektivem Linkbuilding bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.