Wer beginnt, sich mit dem Thema SEO zu beschäftigen, wird früher oder später auf eine Reihe von Fachbegriffen stoßen, unter anderem auch auf die Domainpopularität. Doch was ist damit gemeint und welche Bedeutung hat sie für die Suchmaschinenoptimierung? In diesem Beitrag möchten wir diese Fragen klären und konkret zeigen, wie man in der Praxis an die Domainpopularität herangeht. 

Domainpopularität

Was versteht man unter Domain Popularity?

Die Domainpopularität ist weit verbreitet auch unter ihrer englischen Bezeichnung Domain Popularity bekannt. Sie gibt an, wie viele externe Domains auf die eigene mittels Backlinks verweisen. Dabei ist sie keineswegs mit der Link Popularity zu verwechseln. Diese gibt die Gesamtzahl an Backlinks an, berücksichtigt jedoch nicht, woher diese Links konkret stammen. Dafür gibt es die Domain Popularity, durch die einsehbar wird, wie viele verschiedene Domains Rückverweise enthalten. Am besten lässt sich das an einem Beispiel konkretisieren: Verfügt eine Website über 50 Backlinks von 20 unterschiedlichen Domains, beläuft sich die Domain Popularity auf 20, die Link Popularity aber auf 50. 

Relevanz der Domain Popularity für SEO

Um das Ranking einer Domain in den Suchergebnissen zu verbessern, ist es notwendig, den zugrundeliegenden Algorithmus zu verstehen. Google bewertet die Relevanz von Websites unter anderem anhand der Backlinks, die von anderen Websites auf die jeweilige Domain verweisen. Dabei geht es allerdings nicht nur um eine Maximierung der Gesamtzahl an Rückverweisen. Um gegen Spam vorzugehen, berücksichtigt der Algorithmus zudem die Trust einer Domain, also die allgemeine Vertrauenswürdigkeit. Hier spielt nun die Domain Popularity eine entscheidende Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. 

Kommt eine hohe Anzahl an Backlinks von der gleichen Domain, kann das dazu führen, dass der Algorithmus dies als Spam interpretiert. Daraus folgen negative Konsequenzen für das Ranking einer Domain oder gar eine Abstrafung. Daher ist es besser, nicht nur die grundlegende Zahl an Backlinks zu erhöhen, sondern gleichzeitig auf eine hohe Domainpopularität zu achten. Lieber stammen demnach einige Dutzend Backlinks von vielen unterschiedlichen Domains als tausende Backlinks von nur einer Website. Erst damit verbessert sich der Trust einer Domain.

Domain Popularity: Was ist in der Praxis zu beachten?

Soll eine Domain ein gutes Ranking erzielen, so ist die Domain Popularity also nicht zu vernachlässigen. Grundsätzlich ist ein gewisses Mindestmaß an verweisenden Domains zwingend notwendig, um zu ranken. Umgangssprachlich ist dabei oft die Rede von einem „Grundrauschen“ der Domain. Zum Anfang ist eine Domainpopularität von mindestens 20 bis 50 unterschiedlichen Websites zu empfehlen. Um den Status Quo der Domain Popularity zu prüfen, hilft ein Blick auf gängige Linkbuilding-Tools wie Majestic oder Ahrefs. 

Wenn Dir dieses „Grundrauschen“ auf Deiner Domain noch fehlt, kannst Du uns gerne auf unseren Basis-Linkaufbau ansprechen, der genau dieses Problem löst.

Neben dem Grundgerüst gibt es allerdings im Zusammenhang mit der Domain Popularity noch einige weitere wichtige Punkte zu beachten. Dabei geht es vorwiegend um die Devise: Qualität vor Quantität! Die verlinkenden Domains sollten nicht völlig willkürlich gewählt werden, um eine möglichst starke Maximierung des Linkaufbaus zu erreichen. Geht es nur darum, die Kennzahl zu steigern und eine sehr hohe Domain Popularity zu generieren, interpretiert dies der Algorithmus als ein Signal für Spam-Backlinks. Stattdessen gilt es, die Maximierung der Domainpopularität immer nur unter der Berücksichtigung gewisser Qualitätskriterien zu vollziehen, die einem natürlichen Linkaufbau gerecht werden und gleichzeitig nicht zu schnell vorzugehen.

Wie oben erwähnt, legt der Google-Algorithmus großen Wert auf die Trust von Domains. Hochwertige Domains sind beispielsweise solche, die viel Traffic erhalten und nicht im Zusammenhang mit Spam oder anderen schädlichen Inhalten stehen. Wird darauf nicht geachtet, gerät die eigene Domain schnell in eine sogenannte Bad Neighbourhood, die dazugehörige Trust wird geschädigt und das Ranking leidet. Stattdessen ist es dringend zu empfehlen, auf gute Backlinks zu setzen, die von hochwertigen Domains stammen.

Fragen und Handlungsbedarf? Wir beraten Dich unverbindlich!

Die richtige Balance zwischen Qualität und Quantität im Zusammenhang mit der Domain Popularity zu finden, kann in der Praxis eine wahre Herausforderung sein. Wenn Du Dir unsicher bist, ob bei Dir Optimierungsbedarf besteht, helfen wir Dir gerne bei der Erfassung Deines Status Quo und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, um deine OffPage-Optimierung zu verbessern. Gerne schauen wir uns Deinen Fall gemeinsam an. Sende uns einfach eine Anfrage für ein unverbindliches Erstgespräch. Sehr gerne greifen wir Dir mit unserem Full-Service Linkaufbau unter die Arme und sorgen dafür, dass Deine Domain online optimal gefunden wird. 

Wir haben in den letzten 9 Jahren bereits mehr als 615 Unternehmen dabei geholfen, mit effektivem Linkbuilding bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.