In diesem Beitrag erörtern wir uns den Begriff des Backlinks. Wir klären die Frage, was ein Backlink ist und wir widmen uns der Bedeutung für die SEO-Optimierung.

backlinks-definition

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink (zu Deutsch: Rückverweis) beschreibt einen externen Verweis von einer Website zur anderen Website. Durch einen Klick auf den Backlink gelangt der Nutzer auf die jeweils verlinkte Seite.

Für Suchmaschinen wie Google zählen Backlinks als deutlicher Indikator zur Einschätzung der Linkpopularität und der Wichtigkeit der Webseite. Die Annahme dahinter: Je häufiger eine Website im Internet verlinkt wird, desto größer ist ihre Popularität.

Zur Navigation im Netz sind Links unverzichtbar. Mithilfe von ihnen gelangt der Nutzer innerhalb eines Themas schnell und unkompliziert von Webseite zu Webseite. So kann er die gewünschte Information also noch schneller erhalten.

Welche Bedeutung haben Backlinks für Dein SEO?

Google schätzt Webseiten, die von verschiedenen anderen Seiten bereits verlinkt wurden, als besonders wertvoll ein, da die Suchmaschine davon ausgeht, dass besonders oft verlinkte Webseiten auch nützliche Informationen liefern. Somit sind Backlinks für Suchmaschinen ein Faktor zur Einordnung der Seite im Ranking der Suchergebnisse.

Je öfter eine Webseite demnach verlinkt wurde, desto hochwertiger schätzt sie in der Regel auch Google ein. Als Kennziffer wird hier der sogenannte PageRank verwendet. Je nachdem, wie hoch dieser ist, desto weiter oben wird die Webseite auch in den Suchergebnissen erscheinen.

An dieser Stelle ist allerdings noch hinzuzufügen, dass Google bei der Wertung der Backlinks nicht nur deren Anzahl, sondern in erster Linie deren Qualität mit in die Berechnung des PageRanks aufnimmt. So hat sich der Algorithmus von Google zur Berechnung der Rankings über die Jahre hinweg nämlich immer mehr verbessert und achtet mittlerweile vor allem auf die Qualität der Backlinks.

Erhält Deine Webseite einen Backlink von einer mittelmäßig beliebten Webseite, die bereits einige Backlinks vergeben hat, ist das in der Regel gut. Erhält Deine Webseite aber einen hochwertigen Backlink einer sehr hochwertigen Webseite, die nur selten Backlinks vergibt, wird dies vom Google-Algorithmus besonders gerne gesehen und dementsprechend belohnt. Die „Maßeinheit“, die hinter der Qualität eines Backlinks steckt, wird Link Juice genannt. Je stärker der Link Juice, also je hochwertiger die verlinkende Webseite und deren Backlink ist, desto größer wird der Effekt auf Dein Ranking sein.

Backlinks sind für Suchmaschinenoptimierer also von großer Bedeutung, da sie das Ranking der Suchergebnisse maßgeblich beeinflussen. Eine Website braucht immer ein Mindestmaß an Backlinks um ein Ranking zu erzielen. Im Rahmen des Linkbuilding werden Backlinks deshalb gezielt aufgebaut, um das Linkprofil einer bestimmten Webseite zu stärken und somit bessere Rankings zu erhalten.

Backlinks aufbauen mit der Linkagentur!

Bist Du auf der Suche nach Backlinks oder brauchst Hilfe beim Linkbuilding? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner.

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Linkbuilding-Geschäft und zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Projekte sind wir Experten auf diesem Gebiet und greifen Dir gern unter die Arme.

Ganz gleich, ob Du auf der Suche nach direktem Backlink-Kauf bist oder zunächst eine Beratung wünschst: Komme gern auf uns zu! Im Rahmen unseres Full-Service Linkaufbaus übernehmen wir gerne auch das komplette Linkbuilding für Dich.

Schicke uns einfach eine kostenlose und unverbindliche Anfrage und wir melden uns bei Dir!