Der Begriff „Link Juice“ spielt im Bereich des SEO-Marketings eine wichtige Rolle. Doch was hat es damit genau auf sich und warum und inwiefern beeinflusst der Link Juice Deine SEO-Maßnahmen?

Auf diese Frage möchten wir in diesem Beitrag genauer eingehen. Wir erklären Dir in einem ersten Schritt zunächst einmal die genaue Bedeutung des Begriffs, um dann ein bisschen genauer auf die praktischen Auswirkungen von Link Juice einzugehen.

Was bedeutet „Link Juice“?

Zu Deutsch bedeutet „Link Juice“, oder in Bezug auf die Suchmaschine Google auch „Google Juice“ genannt, so etwas wie „Linksaft“ beziehungsweise „Googlesaft“. Gemeint sind damit sämtliche Eigenschaften von Links, die von einer Website zu einer anderen Website übertragen werden.

Da es sich beim Link Juice sozusagen um eine fiktive Maßeinheit handelt, gibt er außerdem darüber Auskunft, wie viel Stärke ein Backlink von der einen zur anderen Seite übermittelt. Wie stark der Link Juice ist, hängt unter anderem sowohl mit der Qualität als auch mit der Anzahl der verwendeten Links zusammen. Der Link Juice beschreibt zur Power-Ermittlung von Links aber noch viele weitere Kriterien, die die Bedeutung des Begriffs nur schwer eingrenzen lassen (zum Beispiel PageRank etc.).

Die Bedeutung des Link Juice für SEO und Linkbuilding

Grundsätzlich kann festgehalten werden: Je stärker beziehungsweise qualitativ hochwertiger die ausgehende Website ist und je weniger Links auf ihr platziert sind, desto stärker wird der weitergegebene Link Juice. Ein starker Link Juice auf die eigene Website kann sich wiederum positiv auf das eigene SEO sowie das Google Ranking auswirken.

Wie in der Definition bereits beschrieben, handelt es sich beim Linkjuice allerdings lediglich um eine sehr vage Bezeichnung einer vielfältigen Kriterien-Kombination. Man könnte deshalb zu dem Schluss kommen, dass die Bedeutung des Link Juice für SEO nur eine geringe Bedeutung hat.

Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Schließlich gilt es zu bedenken, dass man sich den Kriterien, die Google in die Bewertung einer Seite mit einbezieht, allenfalls annähern kann, da der genaue Algorithmus nicht bekannt ist. Ein starker Link Juice – inklusive all seiner mit einbeziehenden Eigenschaften – ist für ein profitables SEO also sehr wichtig.

Hierbei kann die Hauptseite einer Website oft als zentraler Knotenpunkt mit dem meisten Link Juice betrachtet werden. Doch auch die von der Hauptseite aus verlinkten Unterseiten sowie extern verlinkte Seiten profitieren vom Link Juice.

Um die Theorie zum Abschluss noch auf eine praktische Ebene zu bringen, empfehlen wir Dir unseren Beitrag zum Thema Linkbuilding-Strategie. Hier wird erklärt, durch welche konkreten Maßnahmen der Link Juice Deiner Seite so stark wird, dass er sich auf Dein SEO und Google Ranking positiv auswirkt.

Auf der Suche nach schnellen Antworten?

Möchtest Du lieber schnell und einfach Antworten zum Thema erhalten, ohne Dir den Inhalt weiterer Beiträge zu erarbeiten?

Dann schicke uns gerne direkt eine Anfrage. Diese ist sowohl kostenlos als auch völlig unverbindlich. Wir freuen uns auf Deine Nachricht und die Beantwortung Deiner Fragen!