Das Thema Bilder SEO wird in der Suchmaschinenoptimierung oftmals stiefmütterlich behandelt. Dabei hat die Optimierung von Bildern durchaus wertvolles Potenzial, das Ranking einer Website zielführend zu stärken. Wir klären in diesem Beitrag, welche Bedeutung und Relevanz Bilder SEO für die Suchmaschinenoptimierung genau hat, welche spannenden Vorteile das Ganze bringt und zeigen anhand von konkreten Tipps, wie Bilder SEO in der praktischen Umsetzung gelingt. 

Bilder SEO

Bedeutung: Warum Bilder SEO?

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Suchergebnisse für das Keyword „Sneaker Herren“. Hier hat Bilder SEO eine große Bedeutung.

Im großen Gesamtkontext der Suchmaschinenoptimierung birgt das Bilder SEO einige Vorzüge, die in der Umsetzung oftmals zu Unrecht vernachlässigt werden. Insbesondere bei Produkten, die die Internetnutzer vor allem durch visuelle Reize überzeugen, spielen Bilder eine äußerst bedeutsame Rolle. Denkbar wären beispielsweise Suchergebnisse in den Bereichen Kleidung, Schuhe oder Einrichtungsgegenstände wie Möbel und Dekoartikel. Bei derartigen Produkten kommt es nicht selten vor, dass Bilder sehr prominent in den Suchergebnissen angezeigt werden und letztlich den kritischen Faktor für oder gegen eine Kaufentscheidung einnehmen. Werden Produkte rein nach ihrem ästhetischen Erscheinungsbild gesucht, so führen Nutzer ihre Recherche oftmals nicht nur über die regulären Textergebnisse durch, sondern greifen explizit auf die Bildersuche zurück. Im besten Fall werden sie auf diesem Wege auf ein ansprechendes Produkt aufmerksam, klicken den Onlineshop dahinter und tätigen einen Kauf.  

Hier wird recht klar deutlich, dass Bilder SEO insbesondere für jene Branchen spannend und gar erfolgsrelevant ist, die Produkte anbieten, welche sich über die Optik verkaufen. Schafft man es nämlich, mit ansprechenden Produktfotos zu ranken, so erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass über die Bildersuche ein Kauf zustande kommt.

Doch nicht nur Onlineshops profitieren von SEO Bildern. Aktuell zeigt sich in der Praxis, dass es relativ einfach ist, mit Bildern ein hohes Ranking zu erzielen. Der Grund hierfür liegt in der Umsetzung der Bildoptimierung. Bilder SEO ist im Prinzip vor allem händische Fleißarbeit. Deswegen kommt es häufig vor, dass gerade größere Onlineshops die Bildoptimierung vernachlässigen. Konkurrenz beim Bilder SEO zeigt sich in der Regel also eher gering. Dadurch ist es nicht unwahrscheinlich, dass bereits einige Basics in der Optimierung dazu verhelfen, mit Fotos hoch zu ranken. Das ist dann auch dort spannend, wo Bilder an sich keine besondere Rolle spielen – beispielsweise bei Dienstleistern. Schafft man es, Bilder auf der Website ordentlich und professionell zu optimieren, so verzeichnet das der Google-Algorithmus als Pluspunkt im Bereich der OnPage-Optimierung. Auf diese Weise kann Bilder SEO auch das Ranking unter den regulären textbasierten Suchergebnissen verbessern. 

Tipps und Best Practices: Praktische Umsetzung von Bilder SEO

Um mit Bilder SEO zu ranken, gibt es einige relevante Hinweise zu beachten. Grob zusammengefasst, bestehen die wichtigsten Schritte aus den folgenden Punkten: 

  • Keywords im Dateinamen sowie im HTML-Dokument korrekt kennzeichnen
  • Auf moderne Dateiformate und kleine Dateigrößen setzen
  • Dateipfad möglichst kurz halten
  • Professionelle und ansprechende Bilder für den Nutzer bereitstellen

Zunächst gilt es dabei, relevante Keywords sowohl im Dateinamen zu integrieren als auch im entsprechenden HTML-Dokument zu verwenden. Insbesondere geht es hierbei um den Title, also den Titel des Bildes, und auch um die Nutzung des Alt-Attributs. Es wird verwendet, um für eingebundene Bilder einen Alternativ-Text zu hinterlegen, der dann angezeigt wird, wenn beispielsweise der Browser das Bild nicht laden kann. Auch im Zusammenhang mit Screen Readern ist der dort hinterlegte Text relevant und wird vorgelesen. Das dient allerdings nicht nur dem Nutzer, sondern auch dem Suchmaschinen-Algorithmus. So kann dieser nämlich bestimmen, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist. 

Weiterhin ist es im Zusammenhang mit Bilder SEO sinnvoll, auf moderne Dateiformate zu setzen. Üblicherweise sind PNG- oder JPEG-Dateien der Standard. Im besten Fall wird allerdings das WebP-Format verwendet. Dieses wurde von Google selbst eingeführt, um eine möglichst starke Komprimierung von Bilddateien bei gleichzeitig hochwertiger Qualität zu gewährleisten. Ziel ist die Reduktion von Ladezeiten, die eben dann kurz ausfällt, wenn die Datei möglichst klein gehalten ist. Daher ist es auch im Allgemeinen zu empfehlen, auf eine kleinstmögliche Dateigröße zu achten, die aber dennoch ausreichende Qualität in der Darstellung liefert. Grundsätzlich gibt es hierfür beispielsweise auch entsprechende Plug-ins bei WordPress. Das WebP-Format wird insbesondere von Google sehr positiv bewertet. Allerdings kann es unter Umständen vorkommen, dass es nicht von allen Browsern unterstützt wird. 

Daneben ist darauf Wert zu legen, in der Verzeichnisstruktur einen möglichst kurzen Dateipfad bereitzustellen. Auch sollten die entsprechenden Verzeichnisse mit den passenden Keywords versehen werden. Zuletzt sind allerdings nicht nur die technischen Optimierungen im Bilder SEO bedeutsam, die vorwiegend dem Algorithmus zugutekommen. Auch geht es um die Bereitstellung möglichst hochwertiger Inhalte für den Nutzer. Letztlich ist es insbesondere in den relevanten Branchen essentiell, auch wirklich professionelle und attraktive Bilder einzubinden. Mit schlechter Qualität sind keine Kaufabschlüsse zu erwarten, selbst wenn die entsprechenden Bilder ein hohes Ranking erreichen. Dabei dürfen die Bilder ruhig eine gewisse Auffälligkeit besitzen, um in den Suchergebnissen hervorstechen und Aufmerksamkeit zu generieren.  

Professionelles Bilder SEO mit uns als SEO Berater

Die Umsetzung von Bilder SEO hört sich in der Theorie oft wesentlich unkomplizierter an, als sie es in der Praxis tatsächlich ist. Gerade im Falle größerer Onlineshops bedeutet die Optimierung von Bildern einen erheblichen Aufwand. Daher bieten wir in diesem Bereich gerne unsere Unterstützung an. 

Einerseits können wir dank unserer jahrelangen Erfahrung und Expertise im SEO Deinen Status-Quo genau erfassen, evaluieren, wie gut Bilder bereits optimiert sind und wo noch Handlungsbedarf besteht. Wir beraten Dich, wie Du Bilder SEO konkret in Deinem individuellen Fall umsetzen kannst oder übernehmen das für Dich. Andererseits helfen wir gerne dabei, Bildoptimierung in interne Unternehmensstrukturen zu integrieren, sodass neue Bilder direkt bei Einbindung im Onlineshop bestmöglich optimiert hochgeladen werden. Falls Du Interesse an unseren Leistungen hast, dann buche einfach ein unverbindliches Erstgespräch. Dort betrachten wir gemeinsam im Detail, wie wir Dich im Bilder SEO konkret unterstützen können. 

Wir haben in den letzten 9 Jahren bereits mehr als 615 Unternehmen dabei geholfen, mit effektivem SEO bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.