Wer schon mal zum Thema SEO im Internet recherchiert hat, wird auf eine ganze Vielzahl an Tipps, Tricks und Empfehlungen gestoßen sein. Überschriften und Phrasen im Stile von „Was ist zu tun?“, „Was ist wichtig?“, „Was gibt es zu beachten?“, „Welche aktuellen Trends müssen unbedingt berücksichtigt werden?“ & Co. werden in einer unendlichen Schleife der Wiederholung propagiert. In diesem Wirrwarr an Informationen fällt es schwer, eine Orientierung zu finden – und die Einordnung in wichtig und weniger wichtig misslingt. Dass es dann noch über 200 Rankingfaktoren gibt, die Einfluss darauf nehmen können, wo eine Website in den Suchergebnissen positioniert wird, macht die ganze Sache nicht leichter. In diesem Beitrag möchten wir deswegen klären, worauf es für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wirklich ankommt, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen. 

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Erfolg als Frage der Definition 

Zunächst ist die Erreichung einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung von einer entscheidenden Frage abhängig: Was soll „erfolgreich“ bedeuten? Wann konkret ist von Erfolg zu sprechen? Welche Ziele müssen erreicht werden, damit die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich ist? Die präzise Zielsetzung ist die Grundlage für die praktische Umsetzung und spätere Evaluation von SEO-Maßnahmen. Hier kann es durchaus notwendig sein, das Vorhaben einzugrenzen. 

Beispielsweise müssen sich Dienstleister die Frage stellen, ob sie ausschließlich im Rahmen lokaler Grenzen oder auch überregional gefunden werden möchten. Neben Aspekten der Örtlichkeit, sind auch Konkretisierungen im Hinblick auf das Leistungsportfolio möglicherweise sinnvoll. Insbesondere dann, wenn Dienstleister gleich über eine ganze Bandbreite an Services verfügen, kann es für den Anfang zunächst zielführender sein, Schwerpunkte zu setzen. Diese Art der Priorisierung ist im E-Commerce zumeist noch wesentlich wichtiger. Hier gilt es, eine Fokussierung auf einzelne Produkte oder Produktgruppen vorzunehmen: Welche sind besonders spannend? Welche erzielen die höchsten Margen? Was soll über die Suche beworben werden? Die konkrete Vorstellung über konkrete Ziele ist das notwendige Fundament für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. 

Keywords im Blick

Ein immer wieder genannter Bereich des SEO umfasst die Keywords. Diese werden bei der Frage relevant, bei welchen konkreten Suchanfragen eine Website auftauchen und ranken soll. Sie verbinden gewissermaßen die gesteckten Ziele mit der praktischen Umsetzung. Die Wahl der passenden Keywords ist für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung daher entscheidend. Dabei sei eine Warnung ausgesprochen: Bei den Keywords liegt der Teufel im Detail! Die Wahl wird von vielen Faktoren bestimmt, darunter zum Beispiel psychologische Aspekte wie der Suchintention oder auch dem Wettbewerb im jeweiligen Bereich. Die vielen Feinheiten, die berücksichtigt werden müssen, machen die Keyword-Wahl zu keiner Angelegenheit, die in wenigen Minuten abzuschließen ist. Da auf der Keyword-Analyse viele weiterführende Schritte aufbauen, sind Fehlgriffe am Anfang unbedingt zu vermeiden. Andernfalls fällt eine große Menge Mehrarbeit an und die gesteckten Ziele werden nie erreicht. 

Anpassungen auf der Website

Zu den relevantesten Schritten einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung gehört im nächsten Schritt die OnPage-Optimierung. Ganz dem Namen nach handelt es sich hierbei um interne Anpassungen, die sich mit der Website selbst beschäftigen, die ranken soll. Bevor weiterführende SEO-Maßnahmen angegangen werden sollten, gilt es zunächst, dieses Fundament zu schaffen. Ziel dabei ist eine Website, die ordnungsgemäß von Google verarbeitet werden kann. Zu diesen OnPage-Faktoren zählen beispielsweise technische Aspekte wie die Optimierung der Ladezeiten oder Mobile SEO. Daneben finden auch inhaltliche Optimierungsstrategien Anwendung – darunter die Erstellung von SEO-Texten auf Basis der Keywords, die im folgenden Abschnitt näher beleuchtet werden. 

Hochwertiger SEO-Content

Im Rahmen der OnPage-Optimierung und auf Basis der Keywords findet die Content-Erstellung von professionellen SEO-Texten für die Website ihre Umsetzung. Dabei geht es um weitaus mehr als die bloße Einbindung des Keywords an mehreren Textstellen. Hochwertige SEO-Texte zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Nutzer mit dem Keyword abholen, ihm die Informationen liefern, die er sucht und ihn auf der Website verweilen lassen. Hierfür ist eine gewisse psychologische Finesse erforderlich. Texte im Rahmen einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung kombinieren die Zufriedenstellung des Nutzers mit effektiver SEO-Strategie. Dabei zeigt sich immer wieder, dass Content einer der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt ist und für Google ein äußerst relevantes Kriterium darstellt – gleich neben den Backlinks. 

Über OnPage hinaus: Backlinks

Als Rankingfaktor ebenso erfolgskritisch sind Backlinks. Diese fallen in den Bereich der sogenannten OffPage-Optimierung

Im Grunde ist ein Backlink ein Rückverweis einer anderen Website auf die Website, deren Ranking verbessert werden soll. Backlinks sind gewissermaßen als Zitationen zu verstehen. Der Google-Algorithmus verwendet dies als Kriterium, um die Relevanz einer Website einzuordnen. Liegen zu wenige Backlinks vor, ist die Seite für den Algorithmus uninteressant und entsprechend sind die Chancen auf ein starkes Ranking geringer. In solchen Fällen ist es für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung obligatorisch, passende Maßnahmen zu ergreifen, beispielsweise im Rahmen des Kaufs von Backlinks

Mit einem ganzheitlichen SEO-Konzept zum Erfolg

Ob Suchmaschinenoptimierung erfolgreich ist oder nicht, entscheidet sich letztlich anhand der Frage, ob ein ganzheitliches SEO-Konzept verfolgt wird. Erfolg zeigt sich nur dann, wenn eben dies umgesetzt wird, die verschiedenen Schritte in der richtigen Reihenfolge vollzogen werden und die einzelnen Maßnahmen vernünftig ineinandergreifen. Andernfalls ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Wie ein schlüssiges SEO-Gesamtkonzept aussehen kann, zeigen wir Dir gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch. Sende uns dafür einfach eine Anfrage. 

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