Website-Texte: 5 Dinge, auf die es wirklich ankommt

1. Eine strukturierte Herangehensweise ist entscheidend

Wenn Du Website-Texte schreiben lassen möchtest, solltest Du bei der Wahl eines passenden Dienstleisters besonders auf eine strukturierte Arbeitsweise achten.

Website-Texte schreiben lassen

Denn bei Website-Texten können ganz unterschiedliche Faktoren relevant sein. In einem Fall müssen die Texte SEO-optimiert sein, um ein gutes Ranking zu erzielen. In einem anderen Fall spielt das SEO-Ranking keine Rolle und stattdessen steht die richtige Ansprache der Zielgruppe im Vordergrund (beispielsweise bei Landingpages für Werbekampagnen). Nicht selten bestehen Zielkonflikte bei den Anforderungen.

Wichtig ist deshalb eine strukturierte Herangehensweise, die Ziele und damit verbundene Anforderungen klar benennt und somit die Voraussetzung für ein erfolgreiches Endergebnis schafft. Aus diesem Grund führen wir die SEO-Optimierung der Texte als optional auf.

2. Sprache der Zielgruppe

Gute Website-Texte überzeugen Deine Zielgruppe. Um dies zu erreichen, sind zwei Dinge besonders wichtig:

  1. Die passende Wortwahl. Der Text muss in der Sprache der Zielgruppe verfasst sein.
  2. Die richtigen Werbebotschaften. Gute Website-Texte basieren nicht auf langweiligen Marketingfloskeln, sondern bringen Deine Werbebotschaften auf den Punkt.

Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, werden Deine Texte wirksam sein und zur Erreichung Deiner Marketingziele beitragen. Die Voraussetzung dafür ist eine effektive Koordination zwischen Kunde und Agentur. Das beginnt beim Briefing und endet bei den Revisionen. Wir gestalten unsere Prozesse bewusst so, dass eine effektive Koordination gewährleistet werden kann.

3. Der Nutzer steht auch bei SEO-Texten im Vordergrund

Wenn ein gutes Ranking in den Suchergebnisse von Google & Co. angestrebt wird, müssen Deine Texte dafür optimiert werden. Das bedeutet zum Beispiel, die relevanten Keywords im Text zu platzieren. In den Anfängen des Internets hat das Webseitenbetreiber dazu verleitet, die Keywords einfach möglichst oft im Text einzubinden, um somit das eigene Ranking zu verbessern.

Ganz so einfach ist das heute nicht mehr. Denn eine solche Vorgehensweise lässt den Nutzer außer Acht. Schließlich geht es nicht nur darum, in den Suchergebnissen ganz vorne zu stehen. Das alleine wird Dir keinen geschäftlichen Erfolg bringen, wenn die Besucher Deine Website sofort wieder verlassen, weil die Texte nicht ansprechend sind.

Deshalb haben wir eine klare Prämisse: Auch bei SEO-Texten steht der Nutzer im Vordergrund. Alle übrigen technischen Faktoren berücksichtigen wir natürlich. Im Zweifel entscheiden wir uns aber für die Nutzerfreundlichkeit!

4. Deine Texte müssen für das Internet geeignet sein

Texte im Internet werden anders gelesen. Wenn sie überhaupt gelesen werden. Nicht selten „scannen“ wir mit unseren Augen nur schnell über eine Website und erfassen in Sekunden die wichtigsten Informationen. Das ist nur möglich, wenn Deine Inhalte entsprechend aufbereitet sind. Ist das nicht der Fall und Deine Webseitenbesucher stoßen auf lange Texte, werden viele gleich wieder verschwinden. Deshalb ist es wichtig, die Texte nicht nur einfach zu schreiben, sondern auch gleich zu überlegen, wie sie grafisch aufbereitet werden sollen.

Wir kümmern uns gern um das Content Design. Und wenn Du dazu spezielle Vorgaben durch die Gestaltung Deiner Website hast, berücksichtigen wir natürlich diese Anforderungen nach Rücksprache.

5. Wirksame Texte enthalten Handlungsaufforderungen

Deine Website-Texte sollen nicht nur begeistern, sondern bestenfalls auch eine spezifische Handlung herbeiführen. Das kann ein Kauf in Deinem Onlineshop sein oder ein Anruf von einem neuen Interessenten, der sich für Deine Dienstleistungen interessiert. Oder eine Anfrage über Dein Kontaktformular. Ganz gleich, welches Conversion-Ziel Du verfolgst: Wichtig ist, dass Du es bei der Gestaltung Deiner Texte beachtest.

Die Lesenden müssen konkret zu einer Handlung aufgefordert werden. Meistens ist das leicht umzusetzen. Schaut man sich jedoch die Webseiten vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen an, fehlen solche Handlungsaufforderungen vollständig. Dadurch geht viel Potenzial verloren. Denn solche Handlungsaufforderungen sind psychologisch wichtig, wenn es darum geht, das Conversion-Ziel zu erreichen.

Wir klären deshalb im Vorfeld Deine Conversion-Ziele mit Dir ab und integrieren entsprechende Handlungsaufforderungen in Deinen professionellen Website-Texten.

Professionelle Website-Texte bringen Dir mehr Umsatz

Professionelle Website-Texte werden Deine Firmenwebsite erfolgreicher machen und Dir mehr Umsatz bzw. einen besseren ROI auf Deine Marketinginvestitionen bringen. Wir schreiben diese Texte gerne für Dich. Sende uns jetzt gleich eine Anfrage für ein individuelles Angebot oder rufe uns direkt an.