Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Du Deine neu erstellte Homepage über die Eingabe einer passenden Suchanfrage bei Suchmaschinen wie Google nicht oder nur sehr weit hinten finden kannst?

Mit der Antwort auf diese Frage und wie man die eigene Homepage für Google optimieren kann, beschäftigt sich dieser Artikel. Was machen Webseitenbetreiber, deren Webseiten in den Suchergebnissen weit vorne erscheinen, besser?

Homepage für Google optimieren

Solltest Du die Position Deiner Homepage in den Ergebnissen von Google optimieren oder das Thema im Zusammenhang mit der Erstellung einer neuen Webseite gleich von Anfang an angehen wollen, lies bitte unbedingt weiter!

Mithilfe unserer Tipps und Tricks wird Deine Homepage mit großer Sicherheit bald zu den Spitzenreitern der Suchergebnisse zählen.

Das „Ranking“ zu bestimmten Suchanfragen

In der Sprache des Online-Marketings wird der oben beschriebene Vorgang mit dem englischen Wort „Ranking“ bezeichnet. Erscheint Deine Homepage bei der Suchanfrage „Dachdecker in Mannheim“ bzw. „Dach sanieren lassen“ beispielsweise sehr weit oben in den Suchergebnissen von Google, bedeutet dies, dass Deine Webseite zu den Anfragen sehr gut rankt – also gefunden wird!

Ein gutes Ranking ist demnach das Ziel, wenn Webseiten für Google optimiert werden sollen. Oft geht es dabei um Suchanfragen, die kontinuierlich bzw. in hoher zeitlicher Frequenz erfragt werden. Je mehr Nutzer als Antwort auf ihre Anfrage Deine Homepage bzw. Deine Dienstleistungen in den Ergebnissen ganz oben finden, desto größer ist die Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Netz.

In den meisten Fällen bedeutet das einen Gewinn an Neukunden und somit einen größeren Erfolg der Online-Marketing-Maßnahmen.

Um diese Ziele zu erreichen, reicht das von Agenturen und Website-Baukästen oft eingesetzte Attribut „suchmaschinenfreundlich“ jedoch leider nicht aus! Eine in den Suchergebnissen erfolgreich positionierte Webseite muss oftmals optimiert werden. Es bedarf einiges an Know-how und Aufwand, ist aber für den Erfolg aber ausschlaggebend.

Optimierter Content: inhaltliche Faktoren für höheres Ranking

Eines der wichtigsten Aspekte im Prozess der Optimierung stellt die Verbesserung bzw. Anpassung von Website-Inhalten dar. Der Content muss insofern optimiert werden, dass Google ihn als passendes Ergebnis zu vorher bestimmten Suchanfragen versteht und ihm somit höhere Relevanz zuteilt.

Stellt Google beispielsweise fest, dass Deine Homepage inklusive Unterseiten mit der gegebenen Auswahl von Text und Bild eine gute Antwort auf das Keyword „Dach sanieren lassen“ darstellt, wird es in den Ergebnissen weiter oben landen als ohne Optimierung.

An dieser Stelle weiter ins Detail zu gehen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprenge. Es muss auf verschiedenste Aspekte geachtet werden, um den Google-Algorithmus überzeugen zu können. Denn genauso wichtig wie eine Content-Anpassung für den Erfolg einer Webseite ist, muss er auch individuell und differenziert angepasst sein.

Optimierte Technik: technische Faktoren für ein besseres Ranking

Beim Content, hören die Optimierungsprozesse allerdings nicht auf. Auch technisch muss die Webseite so weit angepasst sein, dass Google die Inhalte gut lesen und zuordnen kann. Neben der eher einfach umzusetzenden Umstrukturierung der Überschriften gehören hierzu allerdings auch die auf technischer Ebene ein gewisses Wissen fordernden Aspekte wie Ladezeit-Optimierung oder die Optimierung für mobile Endgeräte.

Bilder müssen angepasst werden und auch die URL sollte zum Gesamtbild passen. All die genannten Beispiele, die noch von einer langen Liste an Aspekten ergänzt werden könnte, zählen zur Gruppe der technischen Rankingfaktoren und sind für ein erfolgreiches Ranking von immenser Bedeutung. Ohne geeignetes technisches Know-how werden sie aber wohl nicht auf solche Weise optimiert werden können, wie es für die gewünschten Ergebnisse vonnöten wäre.

Offpage-Optimierung: das Optimieren abseits der Homepage

Während sich die beiden vorangegangenen Faktoren zum Homepage für Google optimieren mit der Anpassung des direkten Aufbaus und Inhalten von zu optimierenden Webseiten beschäftigten, geht es in diesem Abschnitt nun um die OffPage-Optimierung. Wie es der Name schon verrät, beschreibt die Bezeichnung also sozusagen die Anpassung hinter den Kulissen.

Eine in diesem Zusammenhang sehr bedeutende Maßnahme sind sogenannte „Backlinks„. Backlinks stellen die Verlinkungen über dritte Webseiten zur eigenen dar.

Um ihre Bedeutung besser verstehen zu können, lohnt sich der Vergleich mit wissenschaftlichen Publikationen. Je mehr eine gewisse wissenschaftliche Arbeit in anderen Arbeiten zum gleichen Thema zitiert wird, desto größer wird ihre Bedeutung für den dazugehörigen wissenschaftlichen Bereich.

Das Gleiche gilt für die Verlinkung durch Backlinks:
Je mehr Verweise Google zu einem gewissen Thema (zum Beispiel „Dach sanieren lassen“) auf die eigene Homepage erkennt, desto größer ordnet es die Bedeutung der Inhalte als Antwort auf die gestellte Suchanfrage ein. Für Deine Webseite bedeutet dies schlussendlich wiederum ein besseres Ranking.

Ist Suchmaschinenoptimierung auch für Deine Homepage wichtig?

Nachdem geklärt ist, was das Optimieren von Webseiten für Google im Detail bedeutet, ist nun klarzustellen, für wen und in welchem Zusammenhang das Thema überhaupt relevant ist. Ob sich eine Suchmaschinenoptimierung auch für Deine Homepage lohnt, hängt von verschiedensten Aspekten ab, von denen hier nur die wichtigsten aufgezählt werden können.

So sind Deine eigenen, individuellen Zielvorstellungen in Bezug auf Deine Homepage an erster Stelle zu nennen. Nicht für alle Ziele stehen Aufwand und Nutzen der Maßnahme noch in einem vertretbaren Zusammenhang. Für den nächsten Aspekt – die Charakterisierung Deiner Zielgruppe – gilt Ähnliches. Nicht jede Zielgruppe erfordert ein gutes Ranking mit bestimmten Keywords. Manchmal reicht es aus, lediglich eine eigene Webseite zur Verfügung zu stellen und potenzielle Kunden sind bereits  zufriedengestellt.

Um die Frage allerdings abschließend zu beantworten, empfehlen wir als Agentur, in beinahe jedem Fall eine ganzheitliche Keyword-Analyse vorzunehmen. Nur auf diese Weise lässt sich garantieren, dass die richtigen Maßnahmen für eine erfolgreiche Webseite auch eingeleitet werden können. Die ersten Schritte und eine passende individuelle Beratung bieten wir deshalb bereits in unseren standardmäßigen, kostenlosen und unverbindlichen Erstgesprächen.

Auch für Personen, die eine Homepage erst noch erstellen möchten, lohnt es sich, das Thema bereits von Beginn an mitzudenken. In diesen Fällen widmen wir uns der Analyse in der Regel in vollem Umfang und wägen jegliche Vor- und Nachteile einer SEO-Optimierung genauestens ab.

Unser kostenloses Erstgespräch: der richtige Schritt für jeden Anfang

In unserem unverbindlichen Erstgespräch hast Du nicht nur die Möglichkeit, jede Frage zu stellen, die Dir auf dem Herzen liegt, sondern wirst außerdem bereits umfangreich beraten. Diese Beratung ist kostenlos und passt sich an Deine individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse an.

Der gesamte Prozess zum Thema „Homepage für Google optimieren“ ist sehr feingliedrig und ohne fehlendes Wissen nicht leicht umzusetzen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und zahlreichen erfolgreich umgesetzten Projekte können wir eben dieses Know-how zur Verfügung stellen. In den vergangenen 9 Jahren haben wir mehr als 615 Unternehmen dabei unterstützt, mit effektivem SEO bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne helfen wir Dir dabei, Dein Ranking zu verbessern. Mit der passenden Umsetzung für Deine Homepage wird sie sicherlich bald zu den Spitzenreitern der Suchergebnisse zählen! Auf Deine Anfrage werden wir umgehend reagieren.