Bei Google ganz vorne zu stehen, ist ohne Frage lukrativ. Unternehmen, die für relevante Suchkombinationen vorne sind, erhalten mehr Anfragen oder schließen mehr Verkäufe ab. Da stellt sich für jeden Unternehmen doch direkt die Frage: Kann man ein solches Google Ranking kaufen? Die Antwort folgt hier.

Google Ranking kaufen Chancen und Maßnahmen

Wie funktioniert das Google Ranking?

Google bewertet die zahlreichen existierenden Webseiten im Internet nach bestimmten Regeln. Hierfür sorgt ein von Google programmierter Algorithmus, der sich jede Webseite genau anschaut und den dort dargestellten Inhalt auf seinen entsprechenden Nutzen für die Leser bewertet. Auf diese Weise möchte Google sicherstellen, dass die zahlreichen Nutzer der Suchmaschine bei einer entsprechenden Suchanfrage diejenigen Ergebnisse zuerst angezeigt bekommen, die die besten Antworten auf ihre Fragen liefern.

Die Bewertung der Websites erfolgt anhand sogenannter „Ranking-Faktoren“. Anhand dieser Faktoren prüft Google, wie gut die Webseite inhaltlich zur Suchanfrage passt und bestimmt daraufhin die Reihenfolge der Ergebnisse. Webseiten, die im Ranking gut abschneiden, landen in der Ergebnisliste ganz oben.

Deshalb erscheinen Google-Ergebnisse auch immer in einer bestimmten Reihenfolge:

  1. Auf den ersten Positionen findet man häufig bezahlte Werbeanzeigen. Sie werden vom Algorithmus nicht erfasst, da die Webseitenbetreiber die gute Position direkt bei Google erkaufen. Die ersten Positionen sind deshalb auch immer als „Anzeige“ gekennzeichnet.
  2. Erst nach den bezahlten Positionen werden die Ergebnisse der organischen Suchanfragen angezeigt. Hier greift der Algorithmus, der (wie oben beschrieben) die Reihenfolge festlegt.

Google Ranking kaufen: Diese Optionen stehen zur Auswahl

Wie bei der Auflistung der Ergebnisse bereits kommuniziert wurde, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, in den Suchergebnissen von Google auf den ersten Plätzen zu landen. Beide Möglichkeiten haben ihren Preis, jedoch unterscheidet sich die Form der Investition deutlich voneinander:

Google Ads kaufen

Durch bezahlte Werbung an Google kann Deine Webseite in den Ergebnissen oben erscheinen, ohne dass die genannten Ranking-Faktoren eine große Rolle spielen. Bezahlt wird nach dem System „Cost per Click“. Das bedeutet, dass ein vorher festgelegter Betrag für jeden Besucher, der die Webseite besucht, zu bezahlen ist.

Auf welcher Position innerhalb der Werbeanzeigen Deine Webseite erscheint, ist allerdings nicht nur von der Höhe des bezahlten Beitrags pro Klick abhängig, sondern auch vom Inhalt. Auch hierfür programmierte Google einen entsprechenden Algorithmus, der ebenfalls mit bestimmten Ranking-Faktoren arbeitet.

Im Zusammenhang mit Google Ads gilt es jedoch zu erwähnen, dass die gute Positionierung auf jeden Fall ihren Preis hat. Zu vergleichen ist dies mit der Miete eines Büros in bester Lage: Meist fällt diese sehr teuer aus!

Der große Vorteil: Du richtest heute eine Kampagne ein und die Anzeigen stehen ab morgen ganz vorne in den Suchergebnissen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für besseres Ranking

Wer in den organischen Ergebnissen auf den oberen Positionen erscheinen möchte, kommt am Thema Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Doch um erfolgreiches SEO zu betreiben, sollte sowohl an die Onpage- als auch an die Offpage-Optimierung gedacht werden.

Die Onpage-Optimierung beschreibt alle Maßnahmen, die auf einer Website unternommen werden, um das Ranking der Seite zu steigern. Zur Offpage-Optimierung zählen alle Maßnahmen, die von außen optimiert werden, um das eigene SEO zu verbessern (zum Beispiel durch Backlinks).

Sowohl die Onpage- als auch die Offpage-Optimierung sind also darauf ausgerichtet, dem Google-Algorithmus zu signalisieren, dass es sich bei der eigenen Homepage um eine qualitativ hochwertige Webseite handelt, die es verdient, in den Ergebnissen ganz oben zu stehen.

Für Agenturen oder für internen Personalaufwand, die diese Maßnahmen in der Praxis umsetzen, entstehen dabei Kosten auf verschiedenen Ebenen. Begrifflich betrachtet, kann das Google Ranking also nicht wirklich gekauft werden, jedoch gibt es verschiedene bezahlbare Optionen, die eine bessere Positionierung und somit eine höhere Sichtbarkeit in den Google-Ergebnissen ermöglichen.

Wie viel kostet das Google Ranking?

Wie bereits erläutert, kann man das Google Ranking nicht kaufen, aber die Maßnahmen, um das Ranking der eigenen Webseite deutlich zu verbessern. Natürlich haben auch diese Maßnahmen ihren Preis:

Eindeutige Zahlen zu nennen, wäre an dieser Stelle nicht seriös. Zum einen fallen die Preise je nach Auswahl – Google Ads oder SEO – sehr unterschiedlich aus. Zum anderen sind die Preise immer abhängig von Branche und Wettbewerb, sodass sich keine pauschale Aussage treffen lässt.

In der Regel starten die Kosten für die vorgestellten Marketingmaßnahmen bei etwa 500 bis 1.000 Euro im Monat, wobei es nach oben hin kaum eine Grenze gibt. Bei dieser Schätzung sind an Google zu zahlende Werbekosten und Agenturkosten berücksichtigt. Folglich können die Kosten aber auch schnell noch höher steigen.

Fazit: Unser unverbindliches Erstgespräch reduziert Fragezeichen!

Deutlich wird, dass es durchaus verschiedene Maßnahmen gibt, um die eigene Webseite im Netz sichtbarer zu machen. Die Ansätze beziehen sich dabei meist auf Suchmaschinen. Auf die Suchmaschine Google – inklusive zugehörige Algorithmen – wird dabei überwiegend der Fokus gelegt.

Bei all den Möglichkeiten ist es allerdings gar nicht so leicht, die richtige Wahl zur Verbesserung der eigenen Position im Ranking zu treffen. Hierzu bedarf es eines umfangreichen Know-hows und Erfahrung.

In unseren unverbindlichen und kostenlosen Erstgesprächen gehen wir nicht nur auf mögliche erste Schritte, sondern auch auf die verschiedenen passenden Varianten ein, die Deine Webseite erfolgreicher machen könnten. Die Strategie orientiert sich dabei immer an Deiner persönlichen Ausgangslage und Deinen Zielvorstellungen.

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