Ranken zwei URLs einer Domain für das gleiche Keyword, spricht man von Keyword-Kannibalisierung. In der Regel führt dies dazu, dass kein Ranking auf der ersten Seite bei Google erreicht wird.

Die Ursachen für die Keyword-Kannibalisierung und was man dagegen tun kann, besprechen wir in diesem Fachbeitrag.

Keyword-Kannibalisierung

Was ist Keyword-Kannibalisierung?

Von Keyword-Kannibalisierung oder auch URL-Kannibalismus spricht man, wenn zwei URLs einer Domain für das gleiche Keyword ranken. Ausgenommen davon sind natürlich Sitelinks oder andere Erweiterungen.

Häufig ranken die URLs auch nicht zeitgleich, sondern wechseln sich sozusagen ab. Am Montag besteht also beispielsweise ein Ranking für URL 1 und ab Mittwoch rankt URL 2.  In der Mehrzahl der Fälle wird deshalb kein Ranking auf der ersten Seite erreicht – die Rankings (mit den URLs) wechseln häufig. Es kommt demnach zur Abweichung vom Wunschzustand, bei dem eine URL für ein Keyword dauerhaft ganz vorne rankt.

Welche Ursachen hat eine Keyword-Kannibalisierung?

Ursache für eine Keyword-Kannibalisierung ist im Normalfall, dass Google dem Keyword keine klare URL zuordnen kann und deshalb zwischen den verschiedenen Optionen wechselt. Das passiert, wenn mehrere URLs auf das gleiche oder auf ähnliche Keywords hin optimiert sind.

In der Regel handelt es sich hierbei nicht um ein bewusst herbeigeführtes Problem. Der Fehler kommt meistens versehentlich zustande und ist häufig dem Fakt einer gedankenlos strukturierten Arbeitsweise von SEO-Einsteigern oder Laien geschuldet.

Die gute Nachricht: Der Fehler ist prinzipiell leicht zu beheben bzw. kann mit einer strukturierten Herangehensweise an die SEO-Optimierung sowieso von vornherein vermieden werden.

Keyword-Kannibalisierung von Anfang an vermeiden

Bevor wir auf die Problemlösung eingehen und klären, wie zu verfahren ist, wenn eine Keyword-Kannibalisierung vorliegt, schauen wir uns kurz die Prävention an. Denn wer mit einer strukturierten Arbeitsweise an die SEO-Optimierung herangeht, wird diesen Fehler gar nicht erst machen.

Im Grunde muss dazu nur eine wichtige SEO-Regel beachtet werden: Pro URL gibt es ein klares Fokus-Keyword, für das ein Ranking erzielt werden soll. In einigen Fällen kommen leichte Variationen in der Schreibweise, sehr selten Synonyme oder Long-Tail-Kombinationen hinzu.

Für die Umsetzung einer solchen Regel muss bereits im Rahmen der Keyword-Analyse definiert werden, welche URL für ein gegebenes Keyword ranken soll. Diese Entscheidung muss dann später im Rahmen der OnPage-Optimierung und Content-Produktion konsequent beachtet werden.

Wenn das klappt, wird es nicht zu einer Keyword-Kannibalisierung kommen. Mit der richtigen Herangehensweise entsteht das Problem also prinzipiell nicht.

Was kann man gegen die Keyword-Kannibalisierung tun?

Möglicherweise ist es in Deinem Fall bereits schon zu spät und Du beobachtest bei Deiner Domain das Phänomen der URL-Kannibalisierung.

Ist das der Fall, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die bisher vernachlässigten Basics nachzuholen. Es muss demnach klar entschieden werden, welche URL bzw. welcher Content am besten zum jeweiligen Keyword passt.

Ist die Entscheidung gefallen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Die fälschlicherweise rankenden URLs sind nicht weiter relevant und können aufgelöst werden. In diesem Fall richtest Du am besten eine 301-Weiterleitung auf die „richtige URL“ ein.
  2. Sollen alle URLs bestehen bleiben, muss im Regelfall der Content angepasst werden. Achte darauf, dass das Keyword nur auf der richtigen URL häufiger vorkommt und bei den anderen URLs zumindest nicht in Überschriften oder Meta-Tags auftaucht.

Ergänzend zu Punkt 2 ist es häufig auch sinnvoll, die interne Verlinkung zu optimieren. Und zwar nach einem ganz einfachen Prinzip.

URL 1 soll für Keyword 1 ranken. Keyword 1 kommt auf URL 2, aber an einigen Stellen im Text vor. Deshalb verlinken wir das Keyword 1 auf URL 2 zu URL 1. Damit schaffen wir über den Link eine Zuordnung von Keyword 1 zu URL 1.

Erste Hilfe bei Keyword-Kannibalisierung

In der Theorie kann eine Keyword-Kannibalisierung schnell aufgelöst werden. Wenn das Phänomen bei einer Domain häufiger auftritt, liegen ihm allerdings meistens strukturelle Probleme zugrunde, die aufgeklärt werden müssen.

Die schnellste und einfachste Lösung dafür ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO-Agentur. Wenn Du Dir von der ersten Minute an professionelle Hilfe holst, kannst Du das Problem gleich ausschließen. Andernfalls muss dies nachgeholt werden.

Wir sind in beiden Situationen Dein Ansprechpartner. Kontaktiere uns gern heute für ein unverbindliches SEO-Analyse-Gespräch. Wir schauen uns in 30 bis 45 Minuten gemeinsam die Ursachen für die Keyword-Kannibalisierung an und geben Dir erste Handlungsempfehlungen. Im Nachgang können wir Dich auf Wunsch gerne individuell im Rahmen eines SEO-Workshops oder mit unseren Done-for-You-Lösungen für die SEO-Optimierung unterstützen.