Die Semrush-Studie zu den Rankingfaktoren für das Jahr 2024 ist kürzlich erschienen. Mit ihr stellen die SEO-Experten eine reichhaltige Datengrundlage für die praktische Umsetzung von Suchmaschinenoptimierung vor. In diesem Beitrag analysieren wir die wichtigsten Ergebnisse der Studie und präsentieren unsere relevantesten Take-aways. 

Semrush-Studie

Was ist Semrush?

Semrush ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das vorwiegend für seine gleichnamige Plattform bekannt ist. Dort bietet Semrush diverse SEO-Analyse-Tools an – beispielsweise in den Bereichen Keywords, Wettbewerb oder Backlinks. Nach der Gründung im Jahr 2008 avancierte das Unternehmen mit seiner Plattform rasch zu einer der bedeutendsten Anlaufstellen für SEO-Experten aus der ganzen Welt. Jüngst veröffentlichte Semrush nun eine eigens durchgeführte Rankingfaktoren-Studie. Diese basiert in ihrer Datengrundlage auf 16.298 Keywords, mit deren Hilfe die jeweiligen Top-Positionen in den Suchmaschinenergebnissen erfasst und analysiert wurden. Die auf diese Weise gezogene Stichprobe umfasst insgesamt 300.000 Rankings. Das Ziel dabei war es, die Geheimnisse hinter dem Google-Algorithmus aufzuschlüsseln.

Auf dieser Datenbasis prüfte Semrush, welche SEO-relevanten Faktoren mit den Top-Ergebnissen in Zusammenhang stehen und wie stark sie miteinander korrelieren. Bekanntermaßen bedeutet eine statistische Korrelation nicht automatisch, dass ein gerichteter Zusammenhang von Ursache und Wirkung besteht. Dennoch liefern die Ergebnisse der Semrush-Studie wichtige Erkenntnisse für die praktische Umsetzung von effektiver Suchmaschinenoptimierung. Denn die Faktoren, die in Beziehung mit den Top-Positionen stehen, können wertvolle Hinweise dafür aufzeigen, was besonders relevant ist, um ein möglichst hohes Ranking zu erzielen. 

Content bleibt King

Ein erster Blick in die Ergebnisse der Studie zeigt vor allem eins: Texte sind der wichtigste Rankingfaktor im Zusammenhang mit hohen Rankings. Die Variable Textrelevanz korreliert mit bedeutsamen Abstand am stärksten mit den oberen Suchergebnissen. Dabei geht Textrelevanz in der Studie weit über das bloße Einsetzen von möglichst vielen Keywords hinaus. Die Analyse berücksichtigt gleich mehrere Dimensionen, die mit textlichem Content in Zusammenhang stehen. 

Entscheidend ist vielmehr, dass einerseits der Text in Bezug auf die Suchanfrage relevant sein muss und andererseits die Textqualität passt. Konkret bedeutet dies, dass eine URL die Suchanfrage des Google-Nutzers passgenau abfängt und dementsprechend auch der dort eingebundene Content klar auf die Suchintention abgestimmt ist. Zugleich sollte dieser Content aus hochwertigen Texten bestehen, die dem User Antworten und Mehrwert liefern. 

Für die praktische Umsetzung im SEO heißt das also, dass die Textqualität in Kombination mit der Suchintention als entscheidendes Kriterium fungiert. Bei der Kreierung von Content ist darauf dringend zu achten, um effektiv Ergebnisse zu erzielen. Um dies zu bewerkstelligen, eignet sich zum Beispiel eine SERP-Analyse, die Aufschluss darüber gibt, was derzeit die relevantesten Textinhalte für ein gegebenes Keyword sind, um in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu stehen. 

Zusammengefasst sind und bleiben hochwertige SEO-Texte folglich für die Erzielung oberer Rankings von größter Bedeutung. Dabei zeichnet sich ein erfolgversprechender SEO-Text durch deutlich mehr aus als das quantitative Einbinden von Keywords. Die Umsetzung bedarf vor allem Qualität statt Quantität – dieser Prämisse folgen wir als professionelle Linkbuilding-Agentur schon lange. 

Backlinks sind und bleiben ein wichtiger Ranking-Faktor

Neben der übergeordneten Bedeutung von textlichem Content zeigt die Studie außerdem noch interessante Ergebnisse in Bezug auf das Thema Backlinks. Sowohl auf Domain- als auch auf URL-Ebene zeigt Semrush, dass die Umsetzung von Backlinks nach wie vor ein äußerst wichtiger Faktor im Zusammenhang mit Ranking-Positionen sind. 

Einerseits ist die reine Quantität von Backlinks erkennbar, die mittels der Domain Popularity bestimmt werden kann. Aber noch etwas stärker korreliert die Domain Authority mit hohen Rankings – also die Qualität der verweisenden Domains im Link-Profil. Für die Praxis heißt das konkret, dass Backlinks nicht nur zahlreich, sondern vor allem durch hochwertige und themenrelevante Verlinkungen umzusetzen sind. Der Domain Authority Score, wie er in der Studie definiert ist, zeigt sich dabei vergleichbar mit dem Pendant von Moz, ist allerdings nicht identisch erhoben. Als Fazit lässt sich erkennen, dass Backlinks als relevanter Rankingfaktor ihre Bedeutsamkeit weiterhin etablieren. 

Überraschende Ergebnisse? Nicht für uns

Die Ergebnisse der Semrush Rankingfaktoren-Studie für das Jahr 2024 zeigen ein klares Bild: Content und Backlinks bestimmen über den Erfolg einer Domain im Ranking. Diese Erkenntnisse decken sich mit dem, was wir bereits seit Jahren im Agentur-Alltag für unsere Kunden umsetzen und überraschen daher wenig. 

Letzten Endes sind hochwertiger SEO-Content und richtig gesetzte Backlinks das, was Dir dabei hilft, Dich vom Wettbewerb abzuheben. Sicherlich sind sonstige Faktoren im Bereich der OnPage-Optimierung im Rahmen eines vernünftigen Fundaments notwendig, auch wenn es nicht definitiv den Unterschied zum Wettbewerb macht – zumindest nicht in kompetitiven Branchen. Über ein gutes oder schlechtes Ranking entscheiden die Dinge, auf die wir uns spezialisiert haben: Content und Backlinks. Wenn Du dies für Dich und Deine Domain umsetzen möchtest, dann sende uns gern eine unverbindliche Anfrage. 

Wir haben in den letzten 9 Jahren bereits mehr als 615 Unternehmen dabei geholfen, mit effektiver Suchmaschinenoptimierung bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.