Du möchtest Backlinks aufbauen?  Wir teilen in diesem Beitrag unsere Erfahrungen und zeigen Dir, worauf es beim Backlinkaufbau wirklich ankommt.

Für alle Webseitenbetreiber, die ihr Linkbuilding aktuell noch verbessern möchten oder gerade erst dabei sind den Linkbuilding-Prozess zu starten, lohnt sich das Lesen dieses Beitrags definitiv.

backlinks-aufbauen

Ein strukturiertes Vorgehen ist wichtig

Einer der grundlegendsten Tipps, den wir unseren Kunden immer vermitteln, ist, dass im Rahmen von Linkbuilding-Maßnahmen lediglich ein strukturiertes Vorgehen zum Erfolg führen wird.

Natürlich kann man den Linkbuilding-Prozess auch ohne Struktur starten. Meistens passiert das, wenn das nötige Budget noch nicht vorhanden ist und deshalb nur einzelne Links in unregelmäßigen Abständen gekauft werden können.

Begibt man sich auf diesen Pfad ohne Struktur, sollte man allerdings nicht mit außerordentlichen Ergebnissen rechnen. Erfolgreiches Linkbuilding, dass das eigene Ranking in den Suchergebnissen von Google verbessert, lebt von einem strukturierten Aufbau und Plan. Dieser Plan muss an die jeweilige Wettbewerbssituation angepasst sein, damit zum Beispiel ein ausreichendes Budget eingeplant wird. Andernfalls kann nicht mit Ergebnissen gerechnet werden.

Mit kostenlosen Backlinks kommst Du nicht weit

Du wirst Dich sicherlich schon einmal gefragt haben, ob Backlinks nicht auch kostenlos zu erhalten sind und natürlich ist diese Idee auf den ersten Blick auch sehr verlockend. Tatsache ist jedoch, dass es kostenlose Backlinks aus unternehmerischer Perspektive gar nicht geben kann.

Grund dafür ist, dass der Aufbau von Backlinks immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist, auch wenn die Backlinks zunächst einmal kostenlos erscheinen. Klar, dass vor allem in diesem Punkt der bekannte Spruch „Zeit ist Geld“ mehr als eindeutig wirkt.

Der Aufbau von Backlinks benötigt viel Zeit. Noch größer fällt dieser Zeitaufwand aus, wenn es sich um „kostenlose Backlinks“ handelt, da der Aufbau hier oft deutlich mühsamer ist. Tatsächlich ist es sogar so, dass die sogenannten kostenlosen Backlinks oft nicht einmal die Zeit wert sind, die es benötigt, sie aufzubauen.

Auch hier ist der Grund vor allem ein unternehmerischer. Kostenlos bedeutet in den meisten Fällen nämlich auch wertlos. Die meisten kostenlosen Angebote an Backlinks zu einer Verbesserung Deines Rankings tragen im Endeffekt nur sehr wenig bei, da in ihnen nicht die gleiche Kraft steckt wie in qualitativ hochwertigen Backlinks. Letztere haben dementsprechend aber auch einen Wert, der seinen Preis hat.

Trotz allem lohnt es sich, eine gewisse Variation in Dein Linkprofil zu bringen, um es natürlich wirken zu lassen. Hierzu gehören auch gewisse Arten von Backlinks, die kostenlos erstanden werden können. Eine Übersicht mit Möglichkeiten an kostenlose Backlinks zu kommen, findest Du hier.

Backlinks kaufen: die einzige praktikable Lösung?

Suchst Du im Netz nach Möglichkeiten, Backlinks zu bekommen, wirst Du wahrscheinlich bereits bemerkt haben, dass die Möglichkeiten zunächst einmal unbegrenzt erscheinen. Es gibt sehr viele Wege, wie Du Backlinks erhalten kannst und einige scheinen vordergründig auch zunächst einmal kostenlos zu sein.

Natürlich kann man diese „Chancen“ ergreifen, sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass der gewünschte Erfolg höchstwahrscheinlich ausbleiben wird. Grund dafür ist, dass der Aufbau solcher Backlinks oft sehr viel Zeit benötigt. Schließlich ist man darauf angewiesen, dass ein Publisher die Möglichkeit zur Veröffentlichung eines Backlinks kostenlos vergibt. Das Angebot ist nur sehr begrenzt, da viele Publisher mittlerweile wissen, dass sie mit dem Veröffentlichen von Backlinks selbst Geld verdienen können. Nur selten wird sich die Suche nach kostenlosen Links also auszahlen.

Hinzukommt außerdem, dass man den „Erwerb“ von kostenlosen Backlinks oft nicht oder nur in Teilen an Agenturen auslagern kann. Diese Option macht für viele Unternehmer allerdings Sinn, da die Zeit zum selbstständigen Linkaufbau schlichtweg fehlt. Findet man eine Agentur, die den Aufbau von kostenlosen Backlinks anbietet, ist die dementsprechende Dienstleistung aber meistens sehr teuer. Denn auch die Agenturen haben im Rahmen des Aufbaus von kostenlosen Backlinks einen deutlich höheren Arbeitsaufwand zu verbuchen als beim Aufbau von gekauften Backlinks.

Zum Schluss ist zudem zu erwähnen, dass sich der vermeintliche Erfolg von kostenlosen Backlinks nur sehr schwer abschätzen lässt. Im Endeffekt wird also sehr viel Aufwand in eine Maßnahme gesteckt, die weder skalierbar noch einschätzbar ist.

Für die Praxis ist der Kauf von Backlinks deshalb in den allermeisten Fällen deutlich lohnenswerter und praktikabler, solange man darauf achtet, dass die Maßnahme richtig ausgeführt wird.

Natürlicher Linkaufbau ist das A und O

Um ein erfolgreiches Linkprofil für Deine Webseite aufzubauen, gibt es einige Regeln zu beachten. Die Basis dieser Regeln bildet der natürliche Linkaufbau. Er sorgt dafür, dass Google Dein Profil als natürlich und echt wahrnimmt und in die Kalkulation für das Ranking mit einbezieht. Doch was genau beinhaltet der natürliche Linkaufbau überhaupt?

Wichtig ist, dass die Backlinks, die Du zum Linkaufbau verwendest, hochwertig und echt, also organischen Ursprungs sind. Dies erkennt man zum Beispiel daran, dass die verlinkende Seite und Thema des Links zusammenpassen und der Text, der den Link einbettet, für den Leser einen Mehrwert bietet.

Auch die Ankertextverteilung, also die Verteilung des genauen Wortlauts der verlinkten Textstücke, ist für den Erfolg der Maßnahme ausschlaggebend. Hier sollte ein guter Mix aus verschiedenen Typen von Ankertexten gegeben sein, sodass der natürliche Fokus bestehen bleibt.

Ebenso solltest Du unbedingt auf passende Link-Attribute achten, den darüber vermittelst Du Google die jeweiligen Informationen und Qualitäten der einzelnen Links. Gemeint sind die Attribute DoFollow und NoFollow.

Der letzte wichtige Punkt zum Aufbau eines natürlichen Linkprofils ist das kontinuierliche Wachstum. So ist darauf zu achten, dass Dein Profil stetig und langsam wächst. Weder zu lange Pausen ohne neuen Backlink noch ein einmaliger Peak an neuen Links sind nämlich wünschenswert. Natürlich erscheint lediglich das kontinuierliche Wachsen Deines Profils.

Weil diese Faktoren rund um das natürliche Linkbuilding so wichtig für den Erfolg der Maßnahme sind, haben wir sie in unserer Linkbuilding-Strategie noch einmal ganz ausführlich für Dich zusammengefasst. Mit eben dieser Strategie konnten wir in den letzten Jahren bereits unzähligen Kunden zum Erfolg verhelfen. Sie stellt eine praktikable Lösung für jegliche Art von Unternehmen dar. Und das, ohne dass Du ein Linkbuilding-Profi aus dem Bereich des Online-Marketings sein musst.

Backlinks aufbauen mit unserer Linkbuilding-Agentur

Mit uns als Linkaufbau-Agentur kannst Du alle oben genannten Prozesse einfach und unkompliziert umsetzen, um Deinem Ziel einer erfolgreichen Linkbuilding-Maßnahme ein Stück näherzukommen.

Denn wir stehen dafür, dass der Backlink-Aufbau auch mit Agentur völlig transparent und in direkter Absprache geschieht. Wir besprechen mit unseren Kunden nicht nur mögliche Strategien und Ziele, sondern auch Risiken und Gefahren. So möchten wir Dich in Deinem Linkbuilding-Prozess auf professionelle Weise begleiten.

Im Rahmen unseres Full-Service-Prinzips übernehmen wir alle nötigen Schritte zum Linkaufbau und beraten Dich dabei kostenlos. Schicke uns gern eine kostenlose und unverbindliche Anfrage und wir übernehmen den Rest!