Was ist ein harter Ankertext? Diese Frage klären wir im nachfolgenden Fachbeitrag.

Dazu definieren wir zunächst den Ausdruck und besprechen anschließend den Einsatz beim Linkbuilding.

Was ist ein harter Ankertext?

Um zu verstehen, was ein sogenannter „harter Ankertext“ ist, gilt es zunächst einmal, das Prinzip des Ankertextes nachzuvollziehen. Ein Ankertext ist eine sichtbar markierte und klickbare Textstelle, die den Nutzer mit einem Klick auf eine gewünschte Webseite leitet.

Mit lediglich einem Klick auf den hinter dem markierten Ankertext liegenden Link gelangt der Nutzer demnach zur gewünschten Zieladresse. Besonders im Zusammenhang mit SEO sind Ankertexte deshalb von wichtiger Bedeutung.

Eine allgemeine Definition von Ankertexten haben wir bereit an anderer Stelle publiziert.

Beim sogenannten „harten Ankertext“ oder auch „Keyword-Anker“ wird ein passendes Keyword direkt als Anker verwendet. Nehmen wir an, dass unser Keyword „Backlinks kaufen“ lautet. Ein harter Ankertext ist dann folglich Backlinks kaufen.

Wie verwendet man einen harten Ankertext richtig?

Für das eigene Linkprofil ist es sehr wichtig, dass die Verlinkungen natürlich wirken. Insbesondere bei harten Ankertexten ist dies aber nicht einfach, da sie nicht oder nur selten grammatikalisch richtig einzusetzen sind. Während man das Keyword „Hose kaufen“ möglicherweise noch sinngemäß in einen Satz einbauen kann, wird es beim Keyword „Hose kaufen günstig“ schon fast unmöglich.

Aus diesem Gedankengang folgt allerdings nicht, dass Keyword-Anker nun überhaupt nicht zum Einsatz kommen sollten. So gilt es, sich wie so oft im SEO am Wettbewerb zu orientieren. In einigen Branchen sind harte Ankertexte im gewöhnlichen Gebrauch (beispielseise bei Online-Casinos). In solchen Fällen kann es sogar schwer werden, gute Rankings ohne den Einsatz von harten Ankertexten zu erzielen.

Von kategorischen Grundsätzen oder standardisierten Gebrauchsregeln raten wir deshalb ab. In den Anfängen der Suchmaschinenoptimierung wurde von Experten noch die 10-Prozent-Regel empfohlen. 10 Prozent der verwendeten Ankertexte sollten Keyword-Anker sein.

Doch wie wir es schon am Beispiel der Casino-Branche verdeutlichten, empfiehlt sich die Orientierung am Wettbewerb unserer Erfahrung nach auch im Kontext von harten Ankertexten unbedingt. So wirken zu einseitige gewählte Ankertexte immer unnatürlich. Ein guter Mix und einzelne, mit Bedacht gewählte harte Ankertexte werden Deinem Profil keineswegs schaden, sondern sich häufig sogar positiv auswirken.

Deshalb noch unser Profi-Tipp zum Schluss: Wir empfehlen, beim Einsatz von Ankertexten, in denen ein Keyword vorkommt, zusätzlich noch ein paar Wörter vor und/oder nach dem Keyword mit zu verlinken. Diese Ankertexte sind dann immer individuell und wiederholen sich nicht. Dennoch wird das Keyword im Ankertext genannt.

Wir beraten Dich gern

Gerne beraten wir Dich bezüglich dem optimalen Einsatz von harten Ankertexten bei Deinem SEO-Projekt. Im Rahmen unseres Full-Service-Prinzips übernehmen wir diese komplexen strategischen Fragestellungen, sodass Du Dich um wichtigere Themen kümmern kannst.

Ist Dein Interesse geweckt? Dann schicke uns gerne eine kostenlose und unverbindliche Anfrage und wir werden uns innerhalb weniger Tage bei Dir melden. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!