Vielleicht ist es Dir ja auch schon passiert: Eine wichtige Google-Bewertung wird nicht angezeigt!

Dieser Umstand kommt tatsächlich gar nicht so selten vor. Immer wieder geschieht es, dass Unternehmen zwar Bewertungen erhalten haben, diese dann aber an entsprechender Stelle in den Suchergebnissen von Google zu sehen sind.

Google-Bewertung wird nicht angezeigt

Grund dafür ist meistens, dass Google in der Bewertung einen Verstoß gegen ihre eigenen Google-Richtlinien für Bewertungen erkennt. Zwei Ursachen sind dabei maßgeblich:

  • Google geht davon aus, dass die Bewertung gekauft wurde.
  • Google stuft die Bewertung als „nicht glaubwürdig“ ein.

In beiden Fällen sorgt der Google-Algorithmus dann dafür, dass die entsprechende Google-Rezension nicht sichtbar gemacht wird.

Ab wann sollte eine Google-Bewertung sichtbar sein?

In der Regel sind Bewertungen sofort nach deren Erstellung in den Ergebnissen einzusehen. In Einzelfällen kann es allerdings vorkommen, dass es bis zu 48 Stunden dauert, bis die Bewertung sichtbar ist.

Falls sie nach mehr als 48 Stunden allerdings noch immer nicht in den Ergebnissen angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass Google die Bewertung als unzulässig eingestuft und sie aus den Ergebnissen herausgenommen hat.

Unsere Handlungsempfehlung

Wahrscheinlich brennt Dir an dieser Stelle vor allem eine Frage unter den Nägeln: „Was kann ich denn tun, damit meine Bewertung doch angezeigt wird?“

Leider wird Dich unsere Antwort an dieser Stelle wenig erfreuen. Denn wenn Google Deine Bewertung erst einmal als unzulässig eingestuft hat, bleiben Dir kaum Möglichkeiten, diesen Umstand zu ändern.

Was Du natürlich immer machen kannst, ist, den Google-Support direkt zu kontaktieren. Unserer Erfahrung nach bleibt diese Option jedoch meistens ergebnislos. Aus Sicht von Google bestätigt eine dahingehende Anfrage die Unglaubwürdigkeit der Rezension offenbar noch. In der Regel läuft dieser Versuch also ins Leere und ist reine Zeitverschwendung.

Unsere Handlungsempfehlung setzt deshalb schon einen Schritt früher an. So empfehlen wir Dir, auf den Kauf von Bewertungen in jedem Fall zu verzichten. Eine gekaufte Bewertung wird von Google im Normalfall erkannt und deshalb auch nicht angezeigt.

Auch solltest Du etwaige Tricksereien bestenfalls unterlassen (beispielsweise die Beauftragung von Familie und Freunden, für Dein neues Unternehmen Rezensionen zu schreiben). Oftmals werden diese Kommentare ebenfalls entlarvt und nicht angezeigt. Im schlimmsten Fall könnten sich die Rezensionen sogar negativ auf die Position Deiner Webseite im Google-Ranking auswirken.

Unsere klare Empfehlung ist also, sich gleich zu Beginn an die Richtlinien zu halten, um unschöne Folgen zu umgehen. Dies wird sich für Dich und den Erfolg Deiner Webseite direkt auszahlen!

Die Google-Richtlinien für Bewertungen

Die kompletten Richtlinien für Bewertungen stehen Dir von offizieller Seite zur Einsicht hier zur Verfügung. Trotzdem möchten wir Dir die wichtigsten Punkte in diesem Absatz noch ein bisschen genauer vorstellen. So kannst Du bereits eine Idee davon entwickeln, worauf es bei dem Thema auf jeden Fall zu achten gilt.

Wer darf wen bewerten?

Grundsätzlich kann jede Person eine Bewertung über Google abgeben, die sich bei Google mit einem Google-Konto registriert hat. Durch diese Registrierung verhindert Google die Möglichkeit, anonym zu bewerten. Anonyme Bewertungen sind demzufolge nicht möglich.

Ein weiterer Grundsatz ist, dass man jedes Geschäft, das man besucht oder dessen Dienstleistung man in Anspruch genommen hat, auch bewerten darf. Wichtig ist allerdings, folgende Regel mitzubedenken: Eine Bewertung ist nur dann zulässig und richtlinienkonform, wenn der Verfasser der Rezension in tatsächlichem Kundenkontakt mit dem bewerteten Unternehmen stand. Hierbei muss keine Geschäftsbeziehung entstanden sein, aber eben ein ausgeprägter Kontakt – auf welche Weise auch immer.

Bewertungen, die diesem Grundsatz widersprechen, sind unzulässig!

Verstoß gegen die Google-Richtlinien

Wie bereits besprochen, werden Bewertungen, die den hier vorgestellten Richtlinien widersprechen, von Google nicht veröffentlicht bzw. entfernt. Die in dem Zusammenhang dieses Beitrags wohl wichtigste Regel stellt dabei die Folgende dar:

Beiträge, die nicht auf tatsächlichen Erfahrungen basieren, bzw. Fake-Inhalte werden vom Google-Algorithmus kategorisch aussortiert. Wie in unseren Handlungsempfehlungen beschrieben, raten wir davon deshalb auch ab.

Doch auch die folgende Aufzählung an Reglementierungen gilt es, nicht außer Acht zu lassen. So sind folgende Umstände ebenfalls unzulässig und können dazu führen, dass Bewertungen nicht angezeigt werden:

  • gestohlene oder kopierte Inhalte (beispielsweise Fotos)
  • Rezensionen, die nicht zum Thema passen
  • Falschangaben
  • Beleidigungen, Verleumdungen und unangepasste Sprache
  • illegale Inhalte
  • Bewertungen von Angestellten mit womöglich vertraulichen/personenidentifizierbaren Daten
  • zur Eigenwerbung missbrauchte Bewertungen

Deine solide Strategie für Google My Business

Um zu vermeiden, dass Rezensionen aus den oben genannten Gründen von Google nicht angezeigt werden, schlagen wir unseren Kunden vor, grundsätzlich eine gut durchdachte Strategie für Google My Business aufzubauen und zu verfolgen.

Es geht dabei vor allem darum, klare Prozesse und eine ordentliche Optimierung der Google-My-Business-Einträge zu etablieren, um den maximalen Ertrag aus den bestehenden Möglichkeiten von Google My Business zu erzielen. Diese Strategie enthält dann nicht nur klare Vorgehensweisen zur Vermeidung von Richtlinien-Verstößen, sondern beschreibt beispielsweise auch den Umgang mit negativen Bewertungen etc., um den Erfolg der eigenen Webseite auf diesem Wege zu steigern.

Auch für kleine Unternehmen ist dies unerlässlich. Die Bedeutung von Google My Business für das eigene Geschäft wird vielfach unterschätzt und erst dann bemerkt, wenn auftretende Probleme erhebliche Umsatzeinbußen zur Folge haben. Damit das vermieden werden kann, schauen wir uns den Status quo bei Deinem Google-My-Business-Eintrag gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch gemeinsam an und zeigen Dir, wie Du mit einer professionellen Strategie mehr Sicherheit und Sichtbarkeit erreichen kannst. Sprich uns gerne an!