Was sind SEO Meta-Tags einer Website und welche Bedeutung haben sie für die Suchmaschinenoptimierung? Die Antwort vom SEO-Berater findest Du in diesem Beitrag.

SEO Meta-Tags

Was genau sind SEO Meta-Angaben einer Website?

Meta-Angaben, synonym auch als Meta-Tags bezeichnet, begegnet man immer dann, wenn man auf Google eine Suchanfrage stellt. Die angezeigten Suchergebnisse werden dabei blockartig präsentiert und entsprechend einer standardisierten Struktur dargestellt.

An oberer Stelle eines Suchergebnisses findet sich zunächst die URL der hinterlegten Website. Darunter findet man dann die Meta-Angaben. Die Meta-Angaben bestehen dabei aus zwei Hauptelementen. Hierzu zählt zum einen der sogenannte Meta-Title, ebenso die Meta-Description.

Diese SEO Meta-Tags sind im HTML-Dokument der Website gespeichert und werden von Google ausgelesen, um die Suchergebnisse darzustellen.

In erster Linie liefern Meta-Angaben prägnante Informationen über die zugewiesene Website. Sie geben sowohl dem Suchenden als auch Google Auskunft darüber, welche Informationen auf der entsprechenden Internetseite gefunden werden können. Google übernimmt diese Informationen häufig 1:1 in die Suchergebnisse. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass Google automatisiert Anpassungen vornimmt oder statt der Meta-Description einen Auszug aus dem Text auf der Website zeigt.

Was ist der Meta-Title?

Das erste Element der Meta-Angaben ist der Meta-Title. Dieser befindet sich in den Google-Suchergebnissen direkt unter der URL der hinterlegten Website. Zu erkennen ist der Meta-Title auch an seiner blauen Schriftfarbe. Er dient dem Suchmaschinennutzer als erste und auffälligste Informationsquelle und fasst die wichtigsten Details über die Website kurz zusammen.

Der Meta-Title wird übrigens auch im Browser als Titel für den jeweiligen Tab verwendet.

Was ist die Meta-Description?

Die Meta-Description folgt unmittelbar unter dem Meta-Title. Bei ihr handelt es sich um einen kurzen beschreibenden Text, der nähere Informationen über die hinterlegte Website bereitstellt. Damit sollen möglichst viele Suchmaschinennutzer angesprochen und vom Klick auf die Website überzeugt werden.

Bedeutung von Meta-Angaben im SEO

SEO Meta-Tags sind ein fester Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Sie sind ausschlaggebend dafür, ob ein potenzieller Kunde die eigene Website klickt oder sich doch für die der Konkurrenz entscheidet.

SEO Meta-Tags Beispiel

Ein ansprechender Meta-Title zieht effektiv Aufmerksamkeit auf sich, eine unpassende und inexakte Wortwahl schreckt Suchende eher ab. Eine gehaltvolle und aussagestarke Meta-Description ergänzt mit erweiterten Informationen und untermauert damit den Meta-Title. Das Ziel: Der Suchmaschinennutzer fühlt sich abgeholt und seine Suchanfrage wird gezielt beantwortet.

Auch für Google sind Meta-Angaben von großer Relevanz. Durch einen präzisen Meta-Title kann Google Suchanfragen passgenau zuordnen, wodurch gewünschte Zielgruppen besser erreicht werden. Entscheidend hierfür ist dabei unter anderem die korrekte Verwendung von Keywords.

Was gibt es bei der Verwendung von SEO Meta-Tags zu beachten?

Den passende Meta-Title formulieren

Bei einer Suchanfrage ist der Meta-Title das Aushängeschild der hinterlegten URL. Umso fataler ist die Wahl eines unpassenden Meta-Titles.

Der Meta-Title sollte kurz und prägnant zusammenfassen, welche Informationen auf der Website erwartet werden können. Hierbei ist jedoch einiges zu beachten. Zunächst muss das Keyword immer im Meta-Title enthalten sein. Optimalerweise steht es hierbei an erster Stelle. Auch im Falle der Brand, also Marken- oder Firmenname, erweist sich die Einbindung in den Meta-Title häufig als sinnvoll. Beide Elemente werden dabei grammatikalisch unverändert eingesetzt und im Wortlaut übernommen – während der Meta-Title noch immer ansprechend, verständlich und informativ bleiben muss. Erschwerend kommt hinzu, dass der Meta-Title lediglich eine maximale Zeichenlänge von 65 erreichen darf, um in das streng standardisierte Format von Google zu passen – inklusive Leerzeichen.

Die richtige Meta-Description verfassen

Die Meta-Description untermauert den Meta-Title mit weiterführenden Informationen und erklärt möglichst kurz, jedoch präzise, was auf der hinterlegten Website gefunden werden kann.

Im Falle der Meta-Description gelten ähnliche strenge Anforderungen wie bei dem Meta-Title: Sie sollte prägnante Informationen enthalten und das Keyword passend einbinden. Die Länge der Meta-Description darf dabei eine Zeichenlänge von 155 nicht überschreiten, ebenfalls inklusive der Leerzeichen.

Effektive Meta-Angaben durch professionelle Unterstützung: Wir übernehmen das für Dich!

Die korrekte Erstellung von effektiven SEO Meta-Tags ist von größter Relevanz für den Erfolg der eigenen Website.

Meta-Angaben sind dabei ein erfolgskritischer Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Um Fehler zu vermeiden, empfiehlt sich, eine professionelle Beratung durch SEO-Experten. Gerne kommen wir hier ins Spiel.

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