Wenn Du Dich schon einmal mit dem Thema SEO und Linkbuilding befasst hast, bist Du sicherlich früher oder später auf den Begriff Deeplink gestoßen. Doch was ist ein Deeplink überhaupt und welche Bedeutung hat er bei der SEO-Optimierung? Das klären wir in diesem Beitrag.

Deeplink

Was wird als Deeplink bezeichnet?

Ein Deeplink ist eine Art Hyperlink, der eine konkrete Unterseite einer Website verlinkt. Somit unterscheiden sich Deeplinks grundlegend von den sogenannten Surface-Links, die lediglich auf die Startseite verlinken. Unterschieden werden die beiden Links zur Kategorisierung von Hyperlinks. 

Der Deeplink – also eine „tiefe Verlinkung“ – sorgt dafür, dass der Nutzer mit einem Klick auf den Link direkt auf die gewünschte Seite der Website gelangt und sich nicht erst mühsam von der Startseite aus durch sämtliche Inhalte klicken muss. 

Bei Deeplinks kann es sich sowohl um externe Links auf andere Webseiten als auch um Links handeln, die direkt zu einer Unterseite der eigenen Website führen.

Am besten lässt sich der Deeplink mit einem konkreten Beispiel veranschaulichen. Die URL https://www.die-linkagentur.de/ führt User auf die Startseite unserer Linkbuilding-Agentur. Auf dieser Startseite sind wiederum verschiedene Unterseiten verlinkt, die durch einen kurzen Klick erreicht werden können. Dazu zählt dann beispielsweise die URL https://www.die-linkagentur.de/backlinks-kaufen/. Diese Unterseite kann auf diese Weise über die Startseite erreicht werden oder auch direkt über die Suche mit Suchmaschinen. Eine entsprechende Verlinkung auf die Unterseite ist in dem Fall ein Deeplink. 

Deeplink und SEO: Wie wichtig ist der Deeplink für erfolgreiches Linkbuilding?

Grundsätzlich wird dem Deeplink für hochwertiges Linkbuilding eine große Bedeutung zugemessen. Das lässt sich recht einfach erklären. In der Regel ist es das Ziel des Linkbuildings, das Ranking einer bestimmten URL für ein ausgewähltes Keyword zu verbessern. Das bedeutet, dass die jeweilige Seite bei bestimmten Suchbegriffen möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen soll. 

In einigen Fällen kann das natürlich auch die Startseite der Website betreffen, deren Ranking für ausgewählte Keywords in der Suche zu optimieren ist. Hierfür reicht ein Surface-Link, der lediglich zur Startseite führt, zunächst aus. Im Rest der Fälle geht es jedoch häufig um die Optimierung von Deeplinks, die auf spezifische Unterseiten der Website führen.

Beispielhaft kann man sich diesen Effekt sehr gut anhand eines Onlineshops mit verschiedenen Produkten erklären. Oft gibt es dort ein oder mehrere Produkte beziehungsweise Produktkategorien, die besonders gestärkt werden sollen. Würde der Kunde – ohne Deeplink – bei der Suche mit dem Keyword „Damenschuhe kaufen“ nun auf die Startseite des Onlineshops gelangen, müsste er sich mühsam durch alle Kategorien klicken, um auch wirklich das Angebot der Damenschuhe zu erreichen. Durch gesetzte Deeplinks an den richtigen Stellen wird bei der Eingabe des Keywords nun aber direkt die Kategorie-Seite rund um Damenschuhe in den Suchergebnissen erscheinen. 

Deeplinks sind allerdings nicht nur aus diesem Grund von großer Bedeutung für erfolgreiches Linkbuilding. Selbst wenn nur die Startseite ranken soll und somit Surface-Links zielführend erscheinen, sind Deeplinks nicht zu vernachlässigen. Der Grund dafür liegt im Linkprofil. Besteht es ausschließlich aus Surface-Links, die zur Startseite führen, könnte Google dies als ein unnatürliches Linkprofil begreifen. Wenn das der Fall ist, kann sich das negativ auf das Ranking auswirken und man erreicht genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich bezwecken wollte. 

Wir unterstützen Dich gerne beim Linkbuilding!

Um die Vorteile von Deeplinks optimal für das eigene Linkbuilding einzusetzen, sind noch einige andere Dinge beachtenswert. So ist beispielsweise gut abzuwägen, welche Unterseiten beziehungsweise URLs mit welchem Deeplink bestmöglich verlinkt werden sollten.

Wenn Du kein Experte für Linkbuilding bist, übernehmen wir all diese Details im Rahmen unseres Full-Service Linkaufbaus für Dich und bringen Dich im Ranking nach vorne. Neben Deeplinks greifen wir Dir gerne auch bei allen Themen rund um das Linkbuilding unter die Arme.

Brauchst Du bei der Auswahl Hilfe oder hast noch offene Fragen, kannst Du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren. Wir haben in den vergangenen 9 Jahren bereits mehr als 550 Kunden dabei geholfen, ihre Rankings bei Google zu verbessern und unterstützen dich ebenfalls sehr gern mit unserem Know-how.

Sende einfach noch heute Deine Anfrage. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören.