Wer die Internetpräsenz seines eigenen Unternehmens stärken möchte, will bei Suchanfragen über Google möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheinen. Diese Position nennt sich im Fachjargon auch Ranking. Doch was macht man, wenn die eigene Website noch ganz neu ist? Braucht es für die Website eine Anmeldung bei Suchmaschinen und wie läuft das ab? Solche Fragen und weitere klären wir im nachfolgenden Beitrag. 

Anmeldung bei Suchmaschinen

Crawler und Indexierung

Grundsätzlich ist zunächst festzuhalten, dass es keiner aktiven Anmeldung bei Suchmaschinen bedarf, damit eine Website in den Suchergebnissen erscheint. Im Regelfall funktioniert das quasi automatisch. So verfügt Google über sogenannte Bots, die automatisch das Internet crawlen, also durchsuchen und auf diese Weise auf neue Websites stoßen. Dafür verfolgen die Google-Bots Verlinkungen auf etablierten Websites, wodurch sie früher oder später auf bisher unbekannte Websites stoßen. Damit die eigene Website allerdings gefunden wird, muss eine derartige Verlinkung bereits vorliegen. Wird eine neue Website im Crawling-Prozess gefunden, bedeutet dies aber nicht automatisch, dass die Website im Index, einer Art Register, aufgenommen wird. Es ist einer Anmeldung bei Suchmaschinen gleichzusetzen. 

Für die Aufnahme im Index ist ein nächster Schritt zu erklären, nämlich die Indexierung. Wird eine Website während des Crawlings gefunden, so nimmt Google automatisch eine Bewertung dieser vor. Hierbei geht es vorwiegend um die Frage, ob die entsprechende URL dem Suchenden einen Mehrwert bietet. Konkret heißt das beispielsweise wertvolle Inhalte wie Texte auf der Seite oder eine gewisse Popularität, die mit mehreren Verlinkungen im Internet erreicht werden kann. Bei einer positiven Bewertung nimmt Google die Website im Index auf. 

Ob die Website im Index aufgenommen und dadurch die Anmeldung bei Suchmaschinen erfolgreich war, kann über eine kurze Google-Suche geprüft werden. Dafür ist in der Suchleiste “site:” und im Anschluss die jeweilige Domain anzugeben. Erscheint die Website mit dazugehörigen URLs nun in den Suchergebnissen, so ist sie im Index enthalten. Dieser Prozess kann allerdings eine Weile dauern. Google hat nur begrenzte Kapazität für das Crawling. Das Internet ist mittlerweile riesig und bis Google auf eine Website aufmerksam wird, kann daher eine gewisse Zeit vergehen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, gibt es die Möglichkeit, Google aktiv auf die eigene Website hinzuweisen. 

Google Search Console

Zur Beschleunigung der Anmeldung bei Suchmaschinen und der damit verbundenen Aufnahme im Index bietet Google einen speziellen Dienst an. Hierbei handelt es sich um die Google Search Console. Dort kann die eigene Website über eine dazugehörige Sitemap quasi angemeldet und über diesen Weg die Indexierung beantragt werden. Eine Sitemap ist dabei eine spezielle Art von Datei, die für Google hilfreiche Angaben über die Website bereitstellt. 

Die Google Search Console ist auch aus anderen Gründen dringend zu empfehlen. Das Tool gibt eine Übersicht zur aktuellen Leistung der eigenen Website in der Suchanfrage – beispielsweise darüber, wie viele Klicks über die Suche erzielt worden sind oder ob Probleme bei der Indexierung vorliegen. Viele der bereitgestellten Hinweise der Google Search Console sind für Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung eine essentiell wichtige Grundlage. Daher ist es nahezu unabdingbar, das Tool einzurichten, im besten Fall auch so früh wie möglich. 

Eine Anleitung zum Einrichten der Google Search Console bietet Google hier an: 

https://developers.google.com/search/docs/monitor-debug/search-console-start?hl=de

Gerne übernehmen wir das Setup für Dich und prüfen auch gleich alle relevanten Meldungen. Sprich uns diesbezüglich gerne an. 

Microsoft Bing Webmaster Tools

Bei Google handelt es sich zwar um die dominierende, aber weitaus nicht die einzige Suchmaschine im deutschsprachigen Internet. Um die Anmeldung bei Suchmaschinen auch außerhalb des Marktführers zu vollziehen, bietet zum Beispiel Bing ein equivalentes Tool zur Google Search Console an. Es nennt sich Bing Webmaster Tools. Auch hier sollte die Website angemeldet werden, um das Crawling zu beschleunigen und etwaige Hinweise sowie Statistiken zur eigenen Website zu erhalten. 

ne Anleitung zum Einrichten der Bing Webmaster Tools stellt Microsoft hier zur Verfügung: 

https://www.bing.com/webmasters/help/getting-started-checklist-66a806de

Natürlich kannst Du uns auch bezüglich einer Unterstützung beim Setup ansprechen.

Anmeldung führt nicht gleich zum Erfolg: Ranking verbessern mit Experten-Beratung

Die Anmeldung bei Suchmaschinen und der Umgang mit den dazugehörigen Tools kann für Laien eine wahre Herausforderung darstellen. Nicht umsonst gibt es spezialisierte Experten, die sich mit diesem Thema professionell auseinandersetzen. Wir stehen Dir gerne zur Verfügung, wenn Du tatkräftige Unterstützung oder beratende Hilfe bei der Anmeldung bei Suchmaschinen benötigst. 

Dabei gilt allerdings: Nur weil Deine Website erfolgreich im Index aufgenommen wurde, heißt das noch lange nicht, dass Du auch automatisch ein gutes Ranking erzielst und von Suchmaschinennutzern gefunden wirst. Hierfür sind weiterführende Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Gerne übernehmen wir das und unterstützen Dich als Ansprechpartner auch im Rahmen unserer SEO-Beratung

Wir haben in den letzten 8 Jahren bereits mehr als 550 Unternehmen dabei geholfen, mit effektivem SEO bessere Rankings bei Google zu erzielen und leichter gefunden zu werden. Gern unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.