Die Google Search Console liefert Webseitenbetreibern wichtige Leistungs- und Statusberichte zur Google-Suche. Wenn Sie unsere SEO-Beratung in Anspruch nehmen brauchen wir einen Zugang zur Search Console.

Sofern Du die Google Search Console noch nicht für Deine Website eingerichtet hast, übernehmen wir dies im Rahmen unseres SEO-Angebotes gerne ohne Zusatzkosten für Dich.

Falls Du die Search Console bereits nutzt, ist eine Freigabe für uns als Agentur notwendig. Wie Du uns die Google Search Console freigeben kannst, zeigen wir im Folgenden.

google-search-console-freigeben

Zugang zur Search Console für SEO-Berater einrichten

Rufe dazu im ersten Schritt bitte die Google Search Console unter folgendem Link im Browser auf:

https://search.google.com/search-console/

Anschließend wählst Du links oben die richtige Property (Deine Website) aus:

Scrolle nun die Navigation auf der linken Seite nach unten und gehe dort in die „Einstellungen“:

Unter „Einstellungen“ klickst Du auf „Nutzer und Berechtigungen“:

Auf dieser Seite siehst Du anschließend, welche Nutzer bereits Zugriff haben und wer als Inhaber der Property hinterlegt ist. Über den blauen Button „Nutzer hinzufügen“ kannst Du uns als weiteren Nutzer ergänzen:

Gib dazu die E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Formularfeld ein, die wir Dir schriftlich per E-Mail mitgeteilt haben.

Das Feld Berechtigung belässt Du einfach bei der Standardeinstellung und bestätigst den Vorgang mit einem Klick auf „Hinzufügen“.

Wir erhalten im Anschluss daran automatisch eine Einladung zur Verwaltung der Property und können unsere Arbeiten professionell durchführen.

Dieser Prozess gilt unverändert, auch wenn Du andere Nutzer (wie zum Beispiel neue Mitglieder Deines SEO-Teams) hinzufügen möchtest.