Wer sich mit dem Thema Linkbuilding bereits auf einer technischen Ebene beschäftigt hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal über den Befehl rel=“noopener“ gestolpert.

Weil der Befehl so bekannt ist und in manchen Situationen auch sehr wichtig sein kann, widmen wir ihm diesen Beitrag. Wir erklären Dir, was genau das Attribut bedeutet und erfassen die Bedeutung für SEO-Prozesse dann in einem nächsten Schritt.

noopener

Was bedeutet der Befehl Noopener?

Ursprünglich entstand die tatsächliche Bedeutung und in manchen Fällen auch die Wichtigkeit des Befehls rel=“noopener“ durch einen anderen Befehl, der bei der Verlinkung eines Backlinks genutzt werden kann.

So kann bei einer Verlinkung von Webseite B auf Webseite A vom Webmaster nämlich der Befehl target:“_blank“ hinzugefügt werden. Zur Folge hat dieser Zusatz, dass der Tab von Webseite A beim Öffnen von Webseite B auch weiterhin geöffnet bleibt.

An dieser Stelle kommt dann der Befehl Noopener ins Spiel. So sorgt dieser nämlich dafür, dass Webseite B an Webseite A keine Änderungen vornehmen kann. Dies ist vor allem von Bedeutung, wenn es sich bei Webseite B um eine bösartige Homepage handelt. Über JavaScript könnte sie nämlich Änderungen an Webseite A durchführen, die im Endeffekt nur der Nutzer sieht, der den Link auch ausgeführt hat. Als solches ändert sich an Webseite A erst einmal nichts.

Trotzdem kann der Nutzer des Links im schlimmsten Fall über eine geänderte URL der Webseite A zu einer Phishing-Seite weitergeleitet werden.

Eben vor diesem Umstand schützt der Befehl rel:“noopener“. Wird er verwendet, ist es dritten Webseiten nicht möglich, Änderungen an der verlinkenden Webseite vorzunehmen.

Welche Bedeutung hat Noopener für SEO?

Tatsächlich hat der Befehl Noopener für etwaige SEO-Prozesse keine Bedeutung, da er den Algorithmus von Google zur Strukturierung des Rankings auf keine Weise beeinflusst.

Anders ist dies beim Attribut „NoFollow„. Für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite ist es von entscheidender Bedeutung. Den Richtlinien von Google zufolge muss nämlich jeder Link, der zu einem Werbeinhalt auf einer Zielseite führt, mit dem Attribut NoFollow gekennzeichnet sein. So erkennt der Algorithmus von Google die gewerblichen Absichten des Links und verfolgt diesen nicht weiter. Er fließt daher nicht in die Rankingbewertung von Google ein.

Webmaster, die eine Seite SEO-optimieren möchten, sollten mit diesem Attribut also sehr vorsichtig umgehen. Wie bereits angekündigt, sieht das bei dem Befehl rel=“noopener“ allerdings ganz anders aus: Webseitenmaster können den Befehl nutzen, um ihre Webseite zu schützen, ohne befürchten zu müssen, dass sich der Vorgang in irgendeiner Weise auf die Suchmaschinenergebnisse von Google auswirkt.

Wir beraten Dich gerne!

Hast Du noch Fragen zu technischen Details von Verlinkungen oder zum allgemeinen Linkbuilding und den dahinterliegenden Prozessen, kannst Du uns gerne unverbindlich bei uns anfragen.

Im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches können wir Deine Rahmenbedingungen und Zielsetzungen durchgehen, um Deine Möglichkeiten für ein erfolgreiches SEO gemeinsam zu besprechen.