Du hast bereits eine Webseite für Deine Anwaltskanzlei, möchtest diese aber noch erfolgreicher machen oder bist gerade erst dabei, Deine erste Webseite aufzubauen? In beiden Szenarien wirst Du mit dem Thema SEO für Anwälte wohl früher oder später konfrontiert werden, weshalb wir im Folgenden die wichtigsten Informationen für Dich zusammengefasst haben.

Mithilfe unserer Tipps kannst Du Dir ein erstes Bild über das komplexe Themengebiet machen und erhältst dazu noch einen Leitfaden, um die ersten Schritte erfolgreich anzugehen. Erkennst Du Dich in der Absicht dieses Beitrages also wieder, bist Du hier genau richtig!

SEO für Anwälte

Welchen Nutzen bietet Dir SEO für Anwälte?

Die meisten Anwaltskanzleien verfolgen mit einer eigenen Webseite in der Regel das Ziel, neue Mandantinnen und Mandanten zu gewinnen. Hierfür möchten sie im Internet präsent sein und eine möglichst erfolgversprechende Internetseite führen. Übertragen auf die Online-Welt geraten die Suchergebnisse bei etwaigen Suchmaschinen daher schnell in den Fokus.

Denn sucht ein potenzieller Mandant nach einem Anwalt, wird sein erster Versuch mit der entsprechenden Eingabe der Suchanfrage bei Google & Co. beginnen. Falls also ein Nutzer regional oder auch überregional über Suchmaschinen nach einem Anwalt sucht, solltest Du mit einem wirkungsvollen Online-Marketing bestenfalls sehr weit oben in den Ergebnissen erscheinen. Für diese gewinnbringende Position können unter anderem passende SEO-Maßnahmen sorgen.

Bei der Auswahl dieser Maßnahmen lohnt sich die Orientierung an der jeweiligen Ausgangssituation und Zielsetzung, um Kosten und Nutzen in einem möglichst effizienten Verhältnis zu halten. Wie SEO funktioniert und worauf es bei den unterschiedlichen Maßnahmen zu achten gilt, erfährst Du im Folgenden.

Keywords: mit der richtigen Auswahl zum Erfolg!

Die Basis jeder erfolgreichen SEO-Maßnahme ist die Keyword-Analyse. Hierbei geht es darum, diejenigen Suchbegriffe auszuwählen, auf die Du  mit Deiner Internetseite später die richtigen Antworten liefern möchtest. So kannst Du nicht nur steuern, wer Deine Webseite besuchen wird, sondern die eigene Homepage auch an die Bedürfnisse potenzieller Mandanten und Mandantinnen anpassen.

Die Auswahl spezifischer Keywords

Im Zusammenhang mit Dienstleistungen von Anwälten kann sich eine entsprechende Spezifizierung je nach Angebot durchaus lohnen.

Einerseits sollte dabei entschieden werden, ob sich die Werbung ausschließlich an Mandanten aus der Region richten soll oder ob auch überregionale Dienste beworben werden sollen. Je nach Angebot kann darüber im Einzelfall entschieden werden. Typische Keywords im Zusammenhang mit der regionalen Suche stellen beispielsweise „Anwalt Dortmund“ oder „Anwaltskanzlei Hannover“ dar.

Einen weiteren Spezifizierungsgrad stellen die verschiedenen Rechtsgebiete dar. In den meisten Fällen sind Anwaltskanzleien oder einzelne Anwälte auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisiert und bieten andere vielleicht gar nicht an. Auch diese Besonderheit sollte deshalb in die Keyword-Analyse integriert werden. Mögliche Keywords könnten in diesem Fall „Anwaltskanzlei Scheidung“ oder „Strafrecht Anwalt Berlin“ sein.

Die „Content-Strategie“: Für wen eignet sich diese Maßnahme?

Vor allem im Zusammenhang mit überregionalen Angeboten lohnt es sich außerdem, die sogenannte „Content-Strategie“ in das eigene Marketingkonzept zu integrieren.

Dabei handelt es sich um die Veröffentlichung informativer Fachbeiträge auf der eigenen Webseite, die potenzielle Mandanten ansprechen sollen, die zu einem bestimmten Themenkomplex Antworten suchen. Die Nutzer suchen zunächst nach Informationen zu bestimmtem Rechtsthemen, gelangen über das Öffnen eines Fachbeitrags von Dir allerdings direkt auf Deine Webseite. Mögliche Keywords könnten beispielsweise „Rechte als Mieter“ oder „Vertrag aufsetzen privat“ sein.

Natürlich gibt es jedoch sehr viele weitere Möglichkeiten, die je nach Angebot und persönlicher Zielsetzung auszuwählen sind. Eben hierfür wird zu Beginn der SEO-Maßnahmen zunächst die Keyword-Analyse angesetzt. Innerhalb dieses Prozesses werden erfolgversprechende Keywords ausgewählt, um dann inhaltlich in Deine Webseite integriert zu werden.

Google My Business: Alternative oder Begleitmaßnahme?

Besonders bei regionalen Suchanfragen, die im Zusammenhang mit der Suche nach Anwälten bzw. Anwaltskanzleien durchaus relevant sein können, sollte die Aktualisierung von Google My Business auf jeden Fall mitbedacht werden. Google My Business ist ein kostenloses Angebot von Google, was die Registrierung bzw. Verwaltung der lokalen Daten Deines Unternehmens bei Google Maps oder anderweitigen Lokalisierungssystemen ermöglicht.

Im Einzelfall kann die Aktualisierung dieser Daten sogar eine deutlich kostengünstigere Alternative zu anderen SEO-Maßnahmen darstellen und für einen erfolgreichen Internetauftritt völlig ausreichen. Ob dies der Fall ist oder ob die Aktualisierung sogenannter „local citations“ (Erscheinen des Namens, der Adresse oder der Telefonnummer Deines Unternehmens) lediglich als Begleitmaßnahme zu SEO-Prozessen geeignet sind, muss aber immer individuell geprüft werden! Auch deshalb widmen wir uns diesem Thema bereits in unseren unverbindlichen Erstgesprächen.

Kosten: Wie viel Geld ist für erfolgreiche SEO-Maßnahmen einzuplanen?

Ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit SEO-Maßnahmen ist die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Oft hängt von der Kostenfrage ab, ob Kosten und möglicher Ertrag der Maßnahme überhaupt in sinnvoller Relation zueinander stehen.

Zu Beginn jeder SEO-Maßnahme wird zunächst die SEO-Analyse durchgeführt. Sie stellt Deine Ausgangslage klar, beinhaltet die Auswahl der Keywords, analysiert den Aufbau sowie Vor- und Nachteile Deiner Webseite und verschafft einen Überblick über den aktuellen Wettbewerb. Durchschnittlich sind dabei mit circa 2.000 Euro netto zu rechnen.

Für die daran anschließende SEO-Betreuung – also die ständige Aktualisierung von Daten und den kontinuierlichen Ausbau der Maßnahme – kann im Schnitt mit rund 500 Euro pro Monat gerechnet werden. Hier variiert der Preis allerdings je nach Wettbewerbssituation. Ist Dein Einzugsgebiet Teil einer Großstadt, können die Kosten unter Umständen deutlich höher ausfallen.

Als Besonderheit im Zusammenhang mit der Content-Strategie, die oben bereits angerissen wurde, können zusätzliche Kosten entstehen. Gemeint sind damit die Kosten für das Verfassen und Veröffentlichen von Fachbeiträgen auf Deiner eigenen Webseite.

Oft lohnt es sich hierbei, den Inhalt zu diktieren und die Verschriftlichung abzugeben. Dies kann natürlich intern entstehen, indem die Zuständigkeit einem geeigneten Mitarbeiter aus den eigenen Reihen übergeben wird. Eine andere Option wäre es, den Auftrag an eine Agentur zu übergeben. Im Einzelfall müssen Kosten und Nutzen dabei jeweils abgewogen werden.

Strategische Einordnung: Wann lohnt sich SEO?

Unabhängig von Deiner individuellen Ausgangslage ist festzuhalten, dass sich SEO-Maßnahmen nur für Zielsetzungen langfristiger Erfolge wirklich auszahlen. Wer seine Webseite kurzfristig erfolgreich machen möchte, ist mit SEO-Maßnahmen nicht gut bedient.

Besonders für neu eröffnete Anwaltskanzleien kann bezahlte Online-Werbung eine bessere Alternative darstellen. Dabei geht es in erster Linie darum, eine gewisse Bekanntheit zu erlangen und kurzfristig in hohem Maße präsent zu sein.

Falls Deine Kanzlei allerdings bereits von einigen Klienten beauftragt ist, macht SEO wiederum Sinn, um langfristige Zielvorstellungen im Zusammenhang mit erfolgreichem Online-Marketing zu garantieren.

Wie Du bemerkst, gibt es eine Vielzahl von Ansätzen, die sich für Deine Kanzlei eignen könnten. Doch welche Gestaltungsmöglichkeit sich für Dich am meisten lohnt, um Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis zu halten und möglichst viel aus der Maßnahme zu schöpfen, muss individuell je nach Zielvorstellung und Ausgangslage entschieden werden.

Unser kostenloses Erstgespräch: Wir unterstützen Dich gerne!

Da vor allem zu Beginn jeder SEO-Maßnahme einige Entscheidungen getroffen werden müssen, die einen gewissen Grad an Know-how dringend erfordern, planen wir bereits in unseren Erstgesprächen genügend Zeit ein, um Ausgangslage und Zielvorstellungen ausreichend zu besprechen. Nur auf diese Weise können wir im Anschluss geeignete Maßnahmen für einen erfolgreichen Web-Auftritt präsentieren!

Das Beste daran: Das Gespräch ist für Dich völlig kostenlos und unverbindlich! Unsere langjährige Erfahrung und unzählige erfolgreich abgeschlossenen Projekte liefern uns das Wissen, was Dir im Rahmen von SEO-Maßnahmen Orientierung bieten kann.

Fragen? Rufe uns an: 0631 627902 78