Als Fotograf oder Fotografin ist Deine Webseite nicht nur eines der wichtigsten Aushängeschilder, um Deine Fotografien zu präsentieren, sondern soll auch dazu dienen, neue Kunden auf Dich und Deine Dienste aufmerksam zu machen. Vielleicht geht es Dir wie vielen Webseitenbetreibern: Besonders in Bezug auf den zweiten Aspekt besteht noch viel Luft nach oben!

Genau hier setzen wir mit diesem Beitrag an: Wie kannst Du es schaffen, dass Deine Website noch erfolgreicher wird und mehr potenzielle Neukunden erreicht?
SEO für Fotografen kann hierfür das geeignete Tool sein: Was es damit auf sich hat und worauf Du bei der Maßnahme unbedingt achten solltest, erklären wir deshalb im Folgenden.

SEO für Fotografen

 

So kann SEO Deiner Webseite zum Erfolg verhelfen

Die allermeisten Websites im Netz werden von Nutzerinnen und Nutzern über bestimmte Suchmaschinen gefunden. Die wohl bekannteste Suchmaschine stellt aktuell Google dar. Je weiter oben Deine Website in den Ergebnissen von Google also erscheint, umso mehr potenzielle Neukunden kannst Du auch erreichen. Denn wir alle kennen das: Die Webseiten an oberster Stelle werden am ehesten aufgerufen!

Google bestimmt aber natürlich nicht willkürlich, welche Website auf welchem Platz erscheint. Die Auswahl geschieht mithilfe eines Algorithmus. Hierfür untersucht Google alle registrierten Websites auf das Potenzial ihres Inhalts. Nur dann, wenn Deine Webseite passende und qualitativ hochwertige Antworten auf bestimmte Suchanfragen liefert, wird sie vom Algorithmus als nützlich empfunden und nach oben gestuft.

Gemessen wird anhand verschiedenster Barometer, die durch bestimmte Maßnahmen an der Website selbst (Onpage-Optimierung) oder durch externe Maßnahmen (Offpage-Optimierung) beeinflusst werden können. Eben diese Optimierung für Suchmaschinen (kurz: SEO) Deiner Website wird also benötigt, um dem Wettbewerb standzuhalten und ganz oben in den Ergebnissen zu erscheinen.

Wie genau die Maßnahme auf praktischer Ebene schlussendlich aussieht, hängt ganz von Deinen individuellen Zielen und Deiner Ausgangslage ab. Worauf unbedingt zu achten ist und wie eine SEO-Maßnahme im Allgemeinen aussehen kann, erfährst du hier.

Keyword-Analyse: Entscheidend sind die richtigen Keywords!

Einer der wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit SEO-Maßnahmen ist die Keyword-Analyse. Hierbei geht es darum, herauszufinden, zu welchen Suchbegriffen Deine Internetpräsenz die richtigen Antworten liefern muss, um vom Google-Algorithmus als besonders wertvoll eingestuft zu werden. Inhalt und ausgewählte Keywords sollten also immer zusammenpassen.

Besonders im Themenfeld der Fotografie gewinnt dieses Tool an Bedeutung, da im Gegensatz zu den meisten anderen Bereichen der lokale Raum nicht unbedingt eine große Rolle spielt. Für Fotografen rückt allerdings die jeweilige Spezialisierung in den Vordergrund.

Während lokale Unternehmen oft die jeweilige Stadt als Teil ihres Keywords auswählen sollten, ist es für Fotografen wichtiger, ihre konkreten Dienste bereits mit der Auswahl der dazu passenden Keywords zu bewerben. Beispiele hierfür könnten „Hochzeitsfotografie“ oder „Fotograf für Kinder“ sein.

Für allgemeinere Fotografen mit eher lokalem Bezug können sich aber natürlich durchaus auch Keywords mit örtlicher Ausrichtung wie „Fotograf Berlin“ lohnen. Bereits hier wird für Dich sicherlich deutlich, dass die individuelle Aushandlung der Prozesse für den Erfolg der SEO-Maßnahme ausschlaggebend ist.

Google My Business: Wie relevant ist das Tool für Deine Webseite?

Google My Business ist ein kostenloses Angebot von Google, was die Registrierung bzw. Verwaltung der lokalen Daten Deines Unternehmens bei Google Maps oder anderweitigen Lokalisierungssystemen ermöglicht. Im Einzelfall kann die Aktualisierung dieser Daten sogar eine deutlich kostengünstigere Alternative zu anderen SEO-Maßnahmen darstellen und für einen erfolgreichen Internetauftritt völlig ausreichen.

Im Falle von Fotografen, die ihre Dienstleistung deutschland- bzw. weltweit anbieten, kann es wiederum ganz anders aussehen: Wenn die lokale Kundschaft von gar nicht so großer Bedeutung ist, interessiert es Deine Kunden wahrscheinlich auch eher weniger, wo und wie Deine Geschäftsadresse genau zu finden ist. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass die Daten stets aktuell gehalten sind, denn auch Local Citations haben Einfluss auf das Ranking der Google-Ergebnisse.

Kosten: Wie teuer sind SEO-Maßnahmen?

Ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang von SEO-Maßnahmen ist die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Oft hängt von der Kostenfrage nämlich ab, ob Investition und möglicher Ertrag der Maßnahme überhaupt in sinnvoller Relation zueinander stehen.

Zu Beginn jeder SEO-Maßnahme wird zunächst die SEO-Analyse durchgeführt. Sie stellt Deine Ausgangslage dar, beinhaltet die Auswahl der Keywords, analysiert den Aufbau sowie Vor- und Nachteile Deiner Webseite und verschafft einen Überblick über den aktuellen Wettbewerb. Durchschnittlich sind dabei mit circa 2.000 Euro netto zu rechnen.

Für die daran anschließende SEO-Betreuung, also die ständige Aktualisierung von Daten und den kontinuierlichen Ausbau der Maßnahme, kann im Schnitt mit etwa 500 Euro pro Monat gerechnet werden. Hier variiert der Preis allerdings je nach Wettbewerbssituation. Ist Dein Einzugsgebiet Teil einer Großstadt, können die Kosten deshalb deutlich höher liegen.

Zusammenfassung: Für wen lohnt sich SEO?

Unabhängig von Deiner individuellen Ausgangslage kann sicher festgehalten werden, dass sich SEO-Maßnahmen nur für Zielsetzungen langfristiger Erfolge wirklich auszahlen. Wer seine Webseite innerhalb kürzester Zeit erfolgreich machen möchte, ist mit SEO-Maßnahmen nicht gut bedient, da für SEO in den ersten Monaten einiges investiert werden muss, ohne direkte Erfolge zu verbuchen. Erfolge setzen erst zu einem späteren Zeitpunkt, dafür aber nachhaltig ein.

Eine gelungene Alternative für kurzfristige Erfolge könnten aber beispielsweise Google Ads, also Online Werbung, darstellen. Auch sie haben natürlich ihren Preis, sind aber deutlich kurzfristiger ein- und auszusetzen.

Für welche von zahlreichen Optionen Du Dich schlussendlich entscheidest, sollte sich ganz konkret an Deinen Zielen orientieren und gut überlegt sein. Nur dann können Kosten und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Für diese Einordnung bedarf es allerdings einiges an Know-how und Erfahrung. Eben dieses Wissen bringen wir mit und würden uns freuen, Dich in Deinem individuellen Prozess beraten zu dürfen.

In unseren unverbindlichen und kostenlosen Erstgesprächen präsentieren wir Dir nicht nur eine Palette an Möglichkeiten im Bereich des Online-Marketings, sondern analysieren Deine Ausgangslage und Zielvorstellungen bereits ganz genau. Auf diese Weise möchten wir sichergehen, dass die richtige Maßnahme ausgewählt wird und auch Deine Website in den Ergebnissen endlich die Position erreicht, die sie verdient.

Fragen? Rufe uns gern an: 0631 343 739 80