Geeignete Werbung für das eigene Steuerbüro zu veröffentlichen, ist gar nicht so leicht. Wenn Du auf der Suche nach wertvollen Tipps und einem ersten Leitfaden für erfolgreiche SEO-Maßnahmen für Deine Kanzlei ist, wird Dir dieser Beitrag aber auf jeden Fall weiterhelfen können.

Ganz gleich, ob Du bereits eine Webseite führst, die lediglich erfolgreicher werden soll oder erst dabei bist, eine neue Webseite aufzubauen: Wir haben die wichtigsten Informationen im Folgenden für Dich zusammengefasst und erklären, worauf es bei gelungenem SEO wirklich ankommt.

SEO für Steuerberater

 

Wie SEO für Steuerberater Deine Webseite erfolgreicher macht

Das wichtigste Ziel, was Du mit Deiner Webseite wahrscheinlich verfolgst, ist die Gewinnung neuer Mandaten. Hierzu eignet sich Online-Marketing auch im Wesentlichen. Es geht darum, dass Du als passende Lösung für Probleme potenzieller Mandanten und Mandantinnen auftreten und im Online-Suchprozess präsent erscheinst.

Wenn eine Nutzerin oder ein Nutzer regional oder auch überregional über Suchmaschinen nach einem Steuerberater sucht, erscheinst Du im besten Fall ganz oben in den Suchergebnissen. Für diese gewinnbringende Position können unter anderem passende SEO-Maßnahmen sorgen.

Bei der Auswahl dieser Maßnahmen ist es lohnenswert, sich immer an der jeweiligen Ausgangssituation und Zielsetzung zu orientieren, um Kosten und Nutzen in einem möglichst effizienten Verhältnis zu halten. Wie SEO funktioniert und worauf es bei den unterschiedlichen Maßnahmen zu achten gilt, erfährst Du im Folgenden.

Keywords: mit der passenden Auswahl zum Erfolg

Die Basis jeder erfolgreichen SEO-Maßnahme ist die Keyword-Analyse. Hierbei geht es darum, diejenigen Suchbegriffe auszuwählen, auf die Du mit Deiner Internetseite später die richtigen Antworten liefern möchtest. So kannst Du nicht nur steuern, wer Deine Webseite besuchen wird, sondern die eigene Homepage auch an die Bedürfnisse potenzieller Mandanten und Mandantinnen anpassen.

Bei der Keyword-Auswahl im Zusammenhang mit der Werbung für Steuerbüros lassen sich dabei zwei unterschiedliche Strategien verfolgen:

Einerseits könntest Du Dich vor allem auf regionale Suchbegriffe spezialisieren. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn sich Deine Dienstleistung in erster Linie an Mandanten vor Ort richtet. Mögliche Keywords sind dann klassische Suchanfragen wie „Steuerberater in Karlsruhe“ oder „Steuerkanzlei München“.

Anders verhält sich die Situation, wenn Du Dich mit Deinen Angeboten in einem bestimmten Themenfeld spezialisiert hast (zum Beispiel Steuern für Unternehmen oder überregionale Betreuung von Privatpersonen/Unternehmen). Diese Zielgruppen unterscheiden sich deutlich von regionalen Mandanten. Dementsprechend sollte auch der Inhalt Deiner Webseite angepasst werden.

Im Einzelfall lohnt es sich in diesem Fall sogar, das Interesse von potenziellen Mandanten über die Veröffentlichung informativer Fachbeiträge auf das eigene Angebot zu lenken. Die Nutzer suchen dann zunächst nach Informationen zu bestimmtem Themenkomplexen, gelangen über das Öffnen eines Fachbeitrags von Dir aber direkt auf Deine Webseite. Mögliche Keywords könnten im Unternehmenskontext beispielsweise „GmbH Holding Steuer“ oder im Kontext von Privatpersonen „Ehegattensplitting Steuerklasse“ sein.

Natürlich gibt es sehr viele weitere Möglichkeiten, die je nach Angebot und persönlicher Zielsetzung auszuwählen sind. Eben hierfür wird zu Beginn der SEO-Maßnahmen zunächst die Keyword-Analyse angesetzt. Innerhalb dieses Prozesses werden erfolgversprechende Keywords ausgewählt, um dann inhaltlich in Deine Webseite integriert zu werden.

Google My Business: Alternative oder Begleitmaßnahme?

Besonders bei regionalen Suchanfragen, die im Zusammenhang mit der Suche nach Steuerberatern durchaus relevant sein können, sollte die Aktualisierung von Google My Business auf jeden Fall mitbedacht werden. Google My Business ist ein kostenloses Angebot von Google, was die Registrierung bzw. Verwaltung der lokalen Daten Deines Unternehmens bei Google Maps oder anderweitigen Lokalisierungssystemen ermöglicht.

Im Einzelfall kann die Aktualisierung dieser Daten sogar eine deutlich kostengünstigere Alternative zu anderen SEO-Maßnahmen darstellen und für einen erfolgreichen Internetauftritt völlig ausreichen. Ob dies der Fall ist oder ob die Aktualisierung sogenannter „Local Citations„(Erscheinen des Namens, der Adresse oder der Telefonnummer Deines Unternehmens) lediglich als Begleitmaßnahme zu SEO-Prozessen geeignet sind, muss jedoch immer individuell geprüft werden! Auch deshalb widmen wir uns diesem Thema bereits in unseren unverbindlichen Erstgesprächen.

Die Kostenfrage: Wie teuer ist SEO?

Ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang von SEO-Maßnahmen ist die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Oft hängt von der Kostenfrage ab, ob Kosten und möglicher Ertrag der Maßnahme überhaupt in sinnvoller Relation zueinander stehen.

Zu Beginn jeder SEO-Maßnahme wird zunächst die SEO-Analyse durchgeführt. Sie stellt Deine Ausgangslage klar, beinhaltet die Auswahl der Keywords, analysiert den Aufbau sowie Vor- und Nachteile Deiner Webseite und verschafft einen Überblick über den aktuellen Wettbewerb. Durchschnittlich sind dabei mit circa 2,000 Euro netto zu rechnen.

Für die daran anschließende SEO-Betreuung, also die ständige Aktualisierung von Daten und den kontinuierlichen Ausbau der Maßnahme, kann im Schnitt mit rund 500 Euro pro Monat gerechnet werden. Hier variiert der Preis allerdings je nach Wettbewerbssituation. Ist Dein Einzugsgebiet Teil einer Großstadt, können die Kosten deshalb deutlich höher ausfallen.

Als Besonderheit im Zusammenhang mit der sogenannten „Content-Strategie„, die oben bereits angerissen wurde, entstehen eventuell zusätzliche Kosten. Gemeint sind damit die Kosten für die Fachbeiträge, mit denen Du potenzielle Mandanten direkt auf Deine Webseite leiten kannst. Diese Beiträge müssen verfasst und veröffentlicht werden.
Sinnvoll ist es, den Inhalt zu diktieren und die Verschriftlichung abzugeben. Dies kann natürlich intern passieren, indem die Zuständigkeit einem geeigneten Mitarbeiter aus den eigenen Reihen übergeben wird. Eine andere Option wäre es, den Auftrag an eine Agentur zu überlassen. Im Einzelfall müssen Kosten und Nutzen dabei gegeneinander aufgewogen werden.

Strategische Einordnung: Für wen lohnen sich SEO-Maßnahmen?

Unabhängig von Deiner individuellen Ausgangslage lässt sich deutlich festhalten, dass sich SEO-Maßnahmen nur für Zielsetzungen langfristiger Erfolge wirklich auszahlen. Wer seine Webseite kurzfristig erfolgreich machen möchte, ist mit SEO-Maßnahmen nicht gut bedient.

Es gilt zu beachten, dass im Rahmen von SEO in den ersten Monaten investiert werden muss, ohne bereits tatsächliche Erfolge zu verbuchen. Diese setzen oft erst nach einiger Zeit, dafür aber nachhaltig ein.

Für kurzfristige Erfolge kann kostenpflichtige Online-Werbung eine geeignete Alternative darstellen. Für einen bestimmten Geldbetrag an Google erscheint Deine Webseite weit oben in den Suchergebnissen.

Aber auch ganz andere Maßnahmen wie beispielsweise Werbung im Social-Media-Bereich kommen im Einzelfall in Betracht. Vor allem im Zusammenhang mit spezialisierten Angeboten in Richtung überregionale Unternehmensberatung kann diese Art von Werbung zum Erfolg verhelfen.

Deutlich wird vor allem eines: Genauso individuell, wie die einzelnen Ausgangslagen sind, sind auch die Möglichkeiten des Online-Marketings. Welche Maßnahmen zu Dir und Deinem Steuerbüro passt, sollte demnach vorab genauestens überprüft werden.

Unser kostenloses Erstgespräch: hilfreiche Tipps für die ersten Schritte

In unseren unverbindlichen Erstgesprächen bieten wir eben diese Überprüfung an. Wir betrachten Deine Ausgangslage und Zielvorstellungen und besprechen mögliche Maßnahmen, die Dich Deinen Zielen ein Stück näherbringen könnten.

Unsere langjährige Erfahrung und unzählige erfolgreich abgeschlossene Projekte ermöglichten uns den Aufbau eines professionellen Know-hows, was auch Dich in Deinem Vorhaben unterstützen wird.

Fragen? Rufe uns an: 0631 627902 78