Stehst Du vor der Eröffnung eines neuen Hotels, möchtest nach mehreren Jahren Öffnung Deinen Internetauftritt dem bisherigen Erfolg anpassen oder durch die SEO-Maßnahme vielleicht erst richtig erfolgreich werden?

Dann solltest Du Dir diesen Beitrag zu Herzen nehmen. Wenn Du auf der Suche nach einer passenden Strategie bist, um Deine Betriebswebseite in den Google-Ergebnissen ganz oben zu finden, lohnt sich das Weiterlesen auf jeden Fall.

Tatsächlich gibt es nicht die eine SEO-Strategie, die zu jedem Vorhaben passt und einfach übernommen werden kann. Jede Ausgangslage ist einzigartig, was auch eine Anpassung der SEO-Maßnahme notwendig macht. Worauf es dabei zu achten gilt, erfährst Du hier.

SEO für Hotels

Warum sich SEO-Maßnahmen fast immer lohnen

Heutzutage finden die meisten Buchungsprozesse zur Reservierung eines Hotelaufenthalts online statt. Wenn die Nutzer ihre Buchungen nicht über bestimmte Plattformen wie zum Beispiel Booking.com abschließen möchten, nutzen sie meistens die Suchmaschine Google.

An dieser Stelle kommen geeignete SEO-Maßnahmen ins Spiel: Denn auch für Hotelbetreiber, die die genannten Plattformen für ihren Internetauftritt gerne ausklammern würden, lohnt sich eine gute Positionierung in den Google-Suchergebnissen definitiv.

Gute SEO-Maßnahmen sorgen für eben diese Position. Je weiter oben Deine Webseite aufgelistet ist, desto mehr potenzielle Kunden werden auf Dein Hotel aufmerksam werden. Die Zahl der Buchungsanfragen steigt in diesen Fällen oft ganz von allein.

Ob sich SEO-Maßnahmen für Dich und Deinen Betrieb lohnen würden, solltest Du vorab unbedingt individuell prüfen! Wir haben im Folgenden die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Intelligente Keyword-Auswahl: was gutes SEO auszeichnet

Eine der grundlegenden Entscheidungen, die den Prozess der Suchmaschinenoptimierung einleitet, ist die Auswahl geeigneter Keywords. Bei diesen Keywords handelt es sich um bestimmte Suchbegriffe, die den Nutzer im besten Fall auf die eigene Webseite führen. Anhand der ausgewählten Suchbegriffe sollte der Inhalt der Webseite dementsprechend auch aufgebaut werden.

So suchen Nutzer bei den beiden Keywords „Hotel Berlin“ vs. „Günstige Unterkunft Berlin“ höchstwahrscheinlich nach unterschiedlichen Ergebnissen, obwohl sich die Suchanfragen kaum voneinander unterscheiden. Feinheiten bilden hier aber eben die Differenz!

Zu welchen spezifischen Keywords Dein Objekt bzw. Dein Angebot am besten passt, ist deshalb sorgfältig auszuwählen. So können sich Differenzierungen wie „Vier Sterne Hotel Berlin“ oder die Einbindung von Namen umliegender Ortschaften bezogen auf den Hotelstandort im Einzelfall immens lohnen.

Die Keyword-Analyse ist aber nicht nur für eine bessere Position in den Suchergebnissen unabdingbar, sondern sorgt auch für eine „Vorsortierung“ der Zielgruppe. Du kannst mit Deinem Vier-Sterne-Hotel und dem sehr weit gefassten Keyword „Hotel Berlin“ nicht nur Gefahr laufen, deutlich weiter hinten in den Suchergebnissen zu landen, sondern außerdem viele potenzielle Gäste auf Deine Webseite zu locken, die gar nicht gewillt sind, den allgemein üblichen Preis für ein Vier-Sterne-Hotel zu zahlen.

Mit dem bereits genannten Keyword „Vier Sterne Hotel Berlin“ können diese Schwierigkeiten demnach weitreichend umgangen werden. Wie wichtig eine genaue Spezifizierung von Keywords ist, sollte hiermit verdeutlicht sein.

Google My Business: die Maßnahme, die erfolgreich ist

Besonders im Zusammenhang mit regionalen Suchanfragen, die bei der Suche nach Hotels fast immer zutrifft, sollte die Aktualisierung von Google My Business immer mitbedacht werden. Google My Business ist ein kostenloses Angebot von Google, was die Registrierung bzw. Verwaltung der lokalen Daten Deines Unternehmens bei Google Maps oder anderweitigen Lokalisierungssystemen ermöglicht.

Eine brandneue Webseite ohne aktualisierte Daten bei Google My Business schmälert die Erfolgserwartungen meist erheblich. Bei Suchanfragen mit regionalen Bezugspunkten (wie unsere oben aufgeführten Beispiele) erscheinen die Ergebnisse von Google My Business oft ganz oben. Dieses Zusatz-Marketing sollte deshalb immer brandaktuell gehalten sein und zur eigenen Webseite passen.

Ähnlich sieht es mit dem Reputationsmanagement, also der Sortierung von Online-Bewertungen aus. In regelmäßigen Abständen sollten diese Bewertungen überprüft und gegebenenfalls aussortiert werden. Denn viele Kunden werden vielleicht über Booking auf das gesuchte Hotel aufmerksam, suchen auf der hoteleigenen Webseite und damit über Google aber noch nach weiteren Informationen oder zusätzlichen Bewertungen.

Wie deutlich wird, gelten beide vorgestellten Maßnahmen vorrangig als begleitende Prozesse – ihre Wichtigkeit verlieren sie deshalb allerdings nicht.

Die Preisfrage: Was kostet erfolgversprechendes SEO für Hotels?

Eine der wichtigsten Fragen, die Du Dir jetzt wahrscheinlich stellst, ist die Kostenfrage. Wie teuer wird Dich ein auf Dich und Dein Hotel zugeschnittenes SEO-Paket schlussendlich zu stehen kommen? Oft hängt von der Antwort ab, ob Kosten und Nutzen überhaupt in Relation stehen. Der Wunsch nach konkreten Zahlen ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Beinahe jede SEO-Maßnahme startet zuerst einmal mit der SEO-Analyse. Sie stellt nicht nur Deine Ausgangslage klar, sondern beinhaltet auch die Auswahl der Keywords, analysiert den Aufbau sowie Vor- und Nachteile Deiner Webseite und verschafft einen Überblick über den aktuellen Wettbewerb. Durchschnittlich sind dabei mit circa 2.000 Euro netto zu rechnen.

Für die daran anschließende SEO-Betreuung, also die ständige Aktualisierung von Daten und den kontinuierlichen Ausbau der Maßnahme, kann im Schnitt mit rund 500 Euro pro Monat gerechnet werden. Hier variiert der Preis allerdings je nach Wettbewerbssituation. Ist das Hotel in einer Großstadt angesiedelt, können die Kosten deshalb deutlich höher ausfallen.

Bist Du an einem konkreten, auf Deine individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Angebot interessiert, kannst Du uns gerne eine unverbindliche Anfrage senden. In wenigen Schritten werden wir alle Fragen beantworten.

Strategische Einordnung: Wann lohnt sich SEO für Hotels?

Wie der Beitrag bereits durchblicken ließ, können SEO-Prozesse nur im Zusammenhang mit der Beachtung des individuellen Einzelfalls aufgebaut und durchgeführt werden. Was unabhängig von der Ausgangslage allerdings immer zutrifft, ist die Tatsache, dass SEO nur für das Ziel von langfristigem Erfolg ratsam ist. Wer durch seine Webseite sofortige Erfolge verbuchen möchte, ist mit SEO-Maßnahmen nicht gut bedient.

Es gilt allenfalls zu beachten, dass im Rahmen von SEO in den ersten Monaten investiert werden muss, ohne bereits tatsächliche Erfolge zu verbuchen. Diese setzen oft erst nach einiger Zeit, dafür aber nachhaltig ein.

Hinzukommt, dass Deine Webseite für ein gelungenes SEO bereits in Aufbau und Gestaltung in sich schlüssig sein sollte. Unaufgeräumte Websites oder die fehlende Option, Buchungen direkt über die hoteleigene Homepage abwickeln zu können, schaden der Maßnahme erheblich und mindern die Erfolgschancen. Investitionen in SEO-Maßnahmen lohnen sich grundsätzlich demzufolge nur bei bereits gut gestalteten Webseiten.

In der Regel sollten vor dem Einsatz von SEO-Maßnahmen außerdem anderweitige Alternativen (zumindest) in Betracht gezogen werden. Nicht immer bleiben Aufwand und Nutzen beim Einsatz von SEO-Maßnahmen in einem gesunden Verhältnis. Welche Maßnahmen zur eigenen Zielvorstellung am besten passen, sollte in einem ersten Schritt also immer durchdacht werden.

Unser unverbindliches Erstgespräch: Wir beraten Sie gerne!

Welche Maßnahmen für Dich zur Auswahl stehen und ob sich SEO für Dein Hotel eignet, können wir gerne in einem unserer unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräche besprechen. Dabei gehen wir bereits ganz individuell auf Dich, Deine Ausgangslage und Deine Zielvorstellungen ein.

Unsere Erfahrung hat uns schon oft gezeigt: Nur auf den konkreten Einzelfall zugeschnittene Maßnahmen halten auch wirklich den Erfolg, den man sich von ihnen verspricht. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen? Rufe uns an: 0631 627902 78