Für lokale Anbieter wie Handwerksbetriebe, Massagestudios oder Anwaltskanzleien ist es von großer Relevanz, im regionalen Umfeld gefunden zu werden. Dieser Aufgabe widmet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung. Sie steigert die Internetpräsenz für Suchanfragen mit regionalem Bezugsrahmen und sorgt auf diese Weise für ein erhöhtes Aufkommen an Anrufen und Anfragen. Dabei kennt Local SEO einige erfolgskritische Besonderheiten. Diese stellen wir gemeinsam mit unseren Best Practices für lokale Suchmaschinenoptimierung im nachfolgenden Beitrag vor. 

Local SEO

Was ist Local SEO und wie funktioniert die lokale Suchmaschinenoptimierung?

Lokale SEO basiert auf der Prämisse, dass Menschen auf der Suche nach regionalen Dienstleistern, Restaurants oder anderen Anbietern in der Umgebung in vielen Fällen auf die Google-Suche zurückgreifen, um fündig zu werden. Das gilt insbesondere dann, wenn sie noch keinen Anbieter ihres Interesses kennen und auch keine Empfehlungen erhalten haben. Was früher die Nutzung des Telefonbuchs war, ist heute die Recherche über Google. 

Gerade weil sich Google zur Anlaufstelle für lokale Suchanfragen etabliert hat, birgt es ungemeines Potenzial für regionale Anbieter. Bereits 2015 veröffentlichte Google eine Studie, die die Relevanz der lokalen Suche verdeutlicht. So gab beispielsweise über ein Drittel der befragten Computer- oder Tablet-Nutzer an, die in einer lokalen Anzeige hinterlegte Telefonnummer angerufen zu haben. Ähnliches gilt für Smartphone-User. Wer durch Local SEO die regionale Präsenz in den Google-Suchergebnissen steigert, profitiert folglich nicht nur von erhöhter lokaler Bekanntheit, sondern gewinnt durch vermehrte Anfragen oder Anrufe auch neue Kunden.   

Die Herangehensweise im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung ähnelt im Prinzip der bewährten, allgemeingültigen SEO-Strategie. Es werden Suchbegriffe (sogenannte Keywords) ausgesucht, bei denen eine vordere Position in den Suchergebnissen angestrebt wird, verschiedene Optimierungen der eigenen Website werden vorgenommen sowie entsprechende Backlinks aufgebaut. 

Best Practices 

Die praktische Umsetzung von Local SEO zeigt grundsätzlich Parallelen zu einer klassischen Herangehensweise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Dennoch gibt es einige Besonderheiten. Beispielsweise spielt Google My Business eine entscheidende Rolle. Die jeweiligen Einzelheiten werden im Folgenden erläutert. 

Keywords: Bei welchen Suchanfragen willst Du auftauchen?

Eine der großen Säulen der Suchmaschinenoptimierung stellen die Keywords dar. Entsprechend sind diese auch im Bereich Local SEO von übergeordneter Bedeutung. Bei Keywords handelt es sich um typische Suchbegriffe, die Internetnutzer in die Google-Suchleiste eingeben, um auf bestimmte Informationen zu stoßen. Mit gezielten Maßnahmen führt die Suchmaschinenoptimierung dazu, dass die eigene Website unter gewünschten, relevanten Suchbegriffen gefunden wird. 

Im Falle von Local SEO gibt es bei der Wahl und Umsetzung von Keywords insbesondere einen entscheidenden Punkt zu beachten. Gefunden werden wollen lokale Dienstleister vor allem in ihrer Region und nicht etwa deutschlandweit. Entsprechend sind auch die Keywords mit einer standortspezifischen Komponente versehen. Statt beispielsweise auf das Keyword “Kfz-Gutachter” zu optimieren, eignet sich ein regionaler Bezugsrahmen wie „Kfz-Gutachter Hamburg” deutlich besser, um gezielt für potenzielle Kunden auffindbar zu werden. An dieser Stelle sei anzumerken, dass auch die erste Variante des Keywords in der Regel dazu führen würde, bei einer regionalen Suche gefunden zu werden. So nutzt Google den Standort des jeweiligen Nutzers, um passende Anbieter in der Nähe zu finden. 

Neben der standortspezifischen Komponente, sind Keywords im Local SEO des Weiteren danach zu unterscheiden, ob sie einen Anbieter oder eine spezifische Leistung betreffen. So wäre einerseits “Kfz-Gutachter Hamburg”, andererseits aber auch “Unfallgutachten Hamburg” möglich. Ein anderes Beispiel ist die Differenzierung zwischen “Dachdecker Mannheim” oder “Dachsanierung Mannheim”. 

Lokales SEO zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass das Suchverhalten standardmäßig immer gleich ist. Eine aufwändige und kostspielige Keyword-Analyse ist deshalb in der Regel nicht notwendig. Hier kann ein erfahrener SEO-Berater bereits im Rahmen einer Erstberatung Abhilfe schaffen. Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auf unser unverbindliches Erstgespräch. 

Google My Business / Unternehmensprofil 

Eine weitere Besonderheit und ein absolutes Muss im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Nutzung von Google My Business, das mittlerweile als Unternehmensprofil bekannt ist. Hierbei handelt es sich um ein Tool, mit dem die in Google Maps erscheinenden Informationen zu einem Unternehmen verwaltet werden können. So zum Beispiel können hiermit Öffnungszeiten hinterlegt werden. Diese sind für Internetnutzer dann sowohl in der Google-Suche als auch über Google Maps ersichtlich. 

Mittels des Unternehmensprofils und übermittelter Standortinformationen erscheinen Suchergebnisse mit dem entsprechenden Google-Maps-Eintrag bzw. als Kartenergebnis. Die Darstellung ist dabei wesentlich prominenter als in den klassischen organischen Suchergebnissen. Um hiervon profitieren zu können, ist eine entsprechende Optimierung im Rahmen der lokalen SEO notwendig. Dazu zählen auch Local Citations. Hierbei handelt es sich um Erwähnungen eines Unternehmens in Branchenbüchern und anderen digitalen Verzeichnissen, wo unter anderem Name, Adresse und Kontaktdaten hinterlegt werden. Je größer die Zahl an übereinstimmenden Citations im Netz, desto relevanter stuft Google das Unternehmen ein.  

Optimierung der eigenen Website

Lokale SEO darf des Weiteren nicht auf die sogenannte OnPage-Optimierung verzichten. Diese beschäftigt sich mit allen Faktoren, die sich auf die zu optimierende Website beziehen. Dazu zählen vorwiegend Maßnahmen technischer, inhaltlicher und struktureller Natur. Diese zeigen sich beispielsweise in einer Optimierung der Ladezeit oder Nutzung auf mobilen Endgeräten, um die Usererfahrung zu verbessern. Auch im HTML-Dokument hinterlegte Meta-Tags und hochwertige, nach Keywords optimierte SEO-Texte zählen dazu. Womöglich ist es auch notwendig, entsprechende SEO-Landeseiten auf der Website anzulegen, die über Google auffindbar sein sollen. Die OnPage-Optimierung ist dabei ein äußerst umfangreiches Teilgebiet der allgemeinen und auch lokalen Suchmaschinenoptimierung. Entsprechend sind hier nur die wesentlichen Aspekte in Kürze dargestellt. 

Backlinks

Führen die vorangegangenen Local-SEO-Maßnahmen noch nicht dazu, dass eine Website in den obersten Positionen der Suchergebnisse erscheint, kommen die sogenannten Backlinks zum Einsatz. Diese sind Rückverweise in Form von Links anderer Seiten auf die jeweilige Website. Je mehr hochwertige Backlinks eine Website verzeichnet, desto relevanter wird sie von Google eingestuft. Entsprechend folgt eine Rankingverbesserung.

Für den aktiven Aufbau von Backlinks sind je nach Einzelfall Investitionen unterschiedlicher Maßstäbe erforderlich. In kleineren Städten und Gemeinden kann bereits ein kostengünstiger Basis-Linkaufbau ausreichen, insbesondere wenn der Wettbewerb nicht groß ist. In anderen Fällen, vor allem in Großstädten und Ballungsräumen, ist mit höheren Investitionen zu rechnen. Insgesamt ist dies äußerst individuell und vom jeweiligen Einzelfall abhängig. Gerne betrachten wir das gemeinsam in unserer unverbindlichen Erstberatung. 

Der konkrete Investitionsrahmen liegt zwischen einmaligen 800 € für den Basis-Linkaufbau und 400 € monatlich für einen umfangreicheren Full-Service Linkaufbau

Du suchst Hilfe, um lokal gefunden zu werden?

Die lokale SEO ist die wohl einfachste Form der Suchmaschinenoptimierung. Die Umsetzung ist daher schon beinahe als trivial zu bezeichnen. Das Wichtigste ist vor allem eine strukturierte Vorgehensweise. Allerdings scheitern genau hier die meisten Selbstversuche. Daher lohnt es sich durchaus, auf die Unterstützung durch einen professionellen SEO-Berater zu setzen. Dieser kann bereits mit überschaubarem Aufwand sehr viel hinsichtlich Local SEO erreichen. Gerne übernehmen wir diese Aufgabe für Dich. Sende uns hierfür einfach eine Anfrage für ein Erstgespräch.

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