Führst Du bereits eine erfolgreiche Praxis oder stehst vielleicht erst kurz vor der Eröffnung, aber mit dem Erfolg der eigenen Website klappt es noch nicht so richtig?

Oft sind ausschlaggebende Stichworte für eine Website ohne Erfolg die fehlende Sichtbarkeit und Reichweite. Ein Tool, was auf dieses Problem reagiert, ist die Suchmaschinenorientierung – kurz: SEO.

Worauf es bei gelungenem SEO für Ärzte ankommt und was Du im Zusammenhang mit der spezifischen Nutzung zur Bewerbung Deiner Praxis unbedingt wissen solltest, stellen wir im Folgenden deshalb detailliert vor. Denn einfache Tipps können hier bereits für den entscheidenden Unterschied sorgen!

SEO für Ärzte

Wie SEO-Maßnahmen Deiner Webseite zum Erfolg verhelfen können

Im Zusammenhang mit Arztpraxen stellt die eigene Website oft eine wichtige Marketingmaßnahme dar. Meist wird sie genutzt, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen bzw. neue Patienten und Patientinnen zu gewinnen.

Das SEO der eigenen Website sorgt im Wesentlichen also dafür, dass Deine Seiten und Deine Dienstleistung einfacher und dementsprechend von einer größeren Anzahl an potenziellen Patienten gefunden werden kann.

Auf praktischer Ebene bedeutet dies, dass die Website bei einer entsprechenden Suchanfrage über etwaige Suchmaschinen in den Ergebnissen weiter oben erscheint und somit wesentlich leichter und schneller vom Nutzer gefunden wird. Das kann Dir als Praxis, aber auch als Arzt oder Ärztin einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten.

Wie genau SEO-Maßnahmen in Dein Marketingkonzept integriert werden können, um den größtmöglichen Ertrag zu erzielen, gilt es allerdings immer ganz individuell zu durchdenken.

Keywords: Die richtige Auswahl ist entscheidend

Einer der wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit SEO-Maßnahmen ist die Keyword-Analyse. Hierbei geht es darum, herauszufinden, zu welchen Suchbegriffen Deine Internetpräsenz die richtigen Antworten liefern muss, um vom Google-Algorithmus als so wertvoll eingestuft zu werden, dass sie in den Ergebnissen möglichst weit oben platziert wird. Inhalt und ausgewählte Keywords sollten also immer in einem engen Zusammenhang stehen.

Im Falle von Arztpraxen weisen die meisten Suchanfragen in erster Linie einen regionalen Bezug auf. Beispielhafte Keywords hierzu sind „Arzt Berlin“ oder „Arzt Hannover“. Keywords mit regionalem Bezug sind im Zusammenhang mit der Bewerbung von Arztpraxen deshalb sehr wichtig, um vor allem auf regionaler Ebene einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Eine Besonderheit bei der Auswahl von Keywords für Ärzte könnten im Einzelfall allerdings spezielle Behandlungen sein, die Dich als Arzt oder Ärztin bewerben möchten, weil sie nicht zum „Standard-Angebot“ gehören. Ein diesbezügliches Beispiel könnte das zusätzliche Angebot einer spezifischen Fachrichtung – zum Beispiel Osteopathie – sein. In diesen Fällen lohnt es, sich die Keyword-Auswahl dementsprechend anzupassen, um sich von anderen Wettbewerbern abzugrenzen.

Google My Business: Die kostengünstige Alternative zu SEO?

Besonders bei regionalen Suchanfragen, die im Zusammenhang mit der Suche nach Ärzten immer relevant sind, sollte die Aktualisierung von Google My Business auf jeden Fall mitbedacht werden. Google My Business ist ein kostenloses Angebot von Google, was die Registrierung bzw. Verwaltung der lokalen Daten Deines Unternehmens bei Google Maps oder anderweitigen Lokalisierungssystemen ermöglicht.

Im Einzelfall kann die Aktualisierung dieser Daten sogar eine deutlich kostengünstigere Alternative zu anderen SEO-Maßnahmen darstellen und für einen erfolgreichen Internetauftritt völlig ausreichen. Ob das der Fall ist, muss aber individuell geprüft und auf Basis von Kosten und Nutzen abgewogen werden! Auch deshalb widmen wir uns diesem Thema bereits in unserem unverbindlichen Erstgespräch.

Die Optimierung von sogenannten „Local Citations“, also dem Erscheinen des Namens, der Adresse oder der Telefonnummer Deiner Praxis, ist deshalb insbesondere im Zusammenhang mit regionalen Suchanfragen von enormer Bedeutung. Local Citations sorgen dafür, dass Deine Praxis von potenziellen regionalen Patienten leichter gefunden wird. Sind die Daten allerdings nicht aktuell oder widersprechen sich vielleicht sogar gegenseitig, kann dies dem Erfolg Deines Internetauftritts deutlich schaden.

Kosten: Wie teuer sind SEO-Maßnahmen?

Ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang von SEO-Maßnahmen ist die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Oft hängt von der Kostenfrage nämlich ab, ob Investition und möglicher Ertrag der Maßnahme überhaupt in sinnvoller Relation zueinander stehen.

Zu Beginn jeder SEO-Maßnahme wird zunächst die SEO-Analyse durchgeführt. Sie stellt Deine Ausgangslage dar, beinhaltet die Auswahl der Keywords, analysiert den Aufbau sowie Vor- und Nachteile Deiner Webseite und verschafft einen Überblick über den aktuellen Wettbewerb. Durchschnittlich sind dabei mit circa 2.000 Euro netto zu rechnen.

Für die daran anschließende SEO-Betreuung, also die ständige Aktualisierung von Daten und den kontinuierlichen Ausbau der Maßnahme, kann im Schnitt mit etwa 500 Euro pro Monat gerechnet werden. Hier variiert der Preis allerdings je nach Wettbewerbssituation. Ist Dein Einzugsgebiet Teil einer Großstadt, können die Kosten deshalb deutlich höher liegen.

Im Zusammenhang mit SEO für Ärzte weist die SEO-Analyse aber oft eine Besonderheit auf, die es an dieser Stelle unbedingt zu nennen gilt: In den meisten Fällen ist die Keyword-Analyse hier nämlich nicht sehr komplex, weil lediglich regionale Bezüge von Bedeutung sind („Arzt Berlin“). Deshalb lohnt es sich, die Analyse bereits bei der Erstellung der Webseite durchzuführen und den Inhalt von Beginn an anzupassen. Auf diese Weise können weitreichende Kosten im Nachhinein gespart werden.

Über definitorische Besonderheiten solltest Du beim Ausbau oder Aufbau Deiner SEO-Maßnahme aber unbedingt aufgeklärt sein: Viele Agenturen werben mit dem Aufbau „suchmaschinentauglicher Webseiten“. Dieser Begriff unterscheidet sich in seinem Inhalt deutlich von einer tatsächlichen Suchmaschinenoptimierung der Website, weil die Maßnahme weitaus kleiner ausfällt.

Bist Du also gerade dabei, Deine Webseite mithilfe einer Agentur aufzubauen, solltest Du das Angebot dahingehend auf jeden Fall genau überprüfen. Ist eine tatsächliche Suchmaschinenoptimierung nämlich bereits im Aufbau der Website enthalten, können die Kosten der SEO-Analyse deutlich geringer sein oder sogar komplett wegfallen. Ein kleiner Mehraufwand zu Beginn kann sich zum Schluss demzufolge um ein Vielfaches auszahlen!

Strategische Einordnung: Für wen lohnt sich SEO?

Unabhängig von Deiner individuellen Ausgangslage kann sicher festgehalten werden, dass sich SEO-Maßnahmen nur für Zielsetzungen langfristiger Erfolge wirklich auszahlen. Wer seine Webseite innerhalb kürzester Zeit erfolgreich machen möchte, ist mit SEO-Maßnahmen nicht gut bedient.

Es gilt nämlich zu beachten, dass im Rahmen von SEO in den ersten Monaten investiert werden muss, ohne bereits tatsächliche Erfolge zu verbuchen. Erfolge setzen oft erst nach einiger Zeit, dafür aber nachhaltig ein.

In der Regel sollten vor dem Einsatz von SEO-Maßnahmen deshalb auch anderweitige Alternativen (zumindest) in Betracht gezogen werden. Nicht immer bleiben Aufwand und Nutzen beim Einsatz von SEO-Maßnahmen nämlich in einem geeigneten Verhältnis. Welche Maßnahmen zur eigenen Zielvorstellung am besten passen, ist in einem ersten Schritt also immer zu bedenken.

Die Aktualisierung von Google My Business bzw. Local Citations kann als Alternative manchmal schon ausreichen. In anderen Fällen lohnt es sich aber, vielleicht in kostenpflichtige Google Ads (Google-Werbung) zu investieren.

Du merkst es schon: Genauso individuell wie die einzelnen Arztpraxen sind, sind auch die Möglichkeiten des Online-Marketings. Welche Maßnahmen zu Dir und Deiner Praxis passen, sollte deshalb vorab genauestens überprüft werden.

Unser unverbindliches Erstgespräch: Welche Maßnahme passt zu Dir?

Eben diese Auswahl von möglichen Maßnahmen im Zusammenhang mit Deinen individuellen Zielvorstellungen betrachten wir deshalb bereits in unseren Erstgesprächen.

Hier werden wir nicht nur Deine Ausgangslage besprechen, sondern verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie Du Deinem Ziel zu einer erfolgreichen Webseite ein Stück näherkommen kannst. Auf diese Weise soll die Anzahl potenzieller Patienten und Patientinnen, die von Deinem Internetauftritt angesprochen werden, langfristig deutlich steigen.

Das Beste daran: Unsere Erstberatung ist für Dich unverbindlich und kostenlos!

Fragen? Rufe uns gern an: 0631 343 739 80