Der Handwerkermarkt ist ein sehr besonderer Markt: Die Nachfrage scheint grenzenlos und die meisten Handwerksbetriebe sind wohl in hohem Maß ausgelastet. Für ein passendes Online-Marketing sind deshalb ebenfalls besondere Maßnahmen in Betracht zu ziehen.

Ganz gleich, wie sich Deine Ausgangslage also konkret darstellt: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Online-Marketing Deines Unternehmens an Deine persönlichen Zielvorstellungen anzupassen. Welche das sind und worauf es bei SEO für Handwerker im Besonderen ankommt, erfährst Du in diesem Beitrag.

SEO für Handwerker

Warum sich SEO für Handwerker lohnen kann

Vielleicht ergeht es Dir ähnlich: Deine Website steht, das Design stimmt und der Aufbau passt perfekt zu Deinen Vorstellungen. Trotzdem kannst Du die Seite über Google einfach nicht finden. Erst auf den letzten Seiten taucht sie irgendwo auf.

Der Grund für diese Problematik ist ein spezieller von Google programmierter Algorithmus. Dieser Algorithmus sortiert irrelevante Websites aus und positioniert sie in den Ergebnissen auf den hinteren Seiten. Als relevant erkannte Websites werden auf die ersten und somit beliebtesten Plätze gesetzt.

Sortiert wird nach ganz bestimmten Richtlinien: den Rankingfaktoren. Je mehr dieser Faktoren Deine Webseite bedient, umso weiter vorne erscheint sie anschließend in den Suchergebnissen. Je weiter vorne sie erscheint, desto besser kann sie von potenziellen Kunden gefunden werden.

Im weitesten Sinne sorgt Suchmaschinenorientierung – kurz: SEO – genau dafür. Sie optimiert Deine Homepage so, dass sie zu möglichst vielen Faktoren des Algorithmus „ranken“ kann. Ihre Bedeutsamkeit für Google steigt und sie wird automatisch weiter vorne angesiedelt.

Für Dich als Handwerker bzw. für Handwerksbetriebe hat dies zur Folge, dass die jeweiligen Angebote leichter und besser gefunden werden können und die Anzahl an Neukunden höchstwahrscheinlich stark ansteigen wird. Gutes SEO kann Deinen Gewinn schlussendlich also indirekt steigen lassen.

Die Marketing-Besonderheit: Handwerksbetriebe

Wie zu Beginn des Beitrags schon festgestellt, sind Handwerker und ihre Dienstleistungen in der Regel von Hause aus bereits stark nachgefragt. Nicht jeder Betrieb ist also tatsächlich darauf angewiesen, Neukunden zu gewinnen. Vielleicht würde eine Überflutung von Anfragen den Betrieb sogar stören.

Aus SEO-Perspektive sollten insbesondere regional relevante Keywords wie beispielsweise „Dachdecker Berlin“ vor diesem Hintergrund nur verwendet werden, wenn das Ziel der Online-Marketing-Maßnahme der nachhaltige Gewinn von Neukunden ist. Ist Deine Website nämlich erst einmal SEO-optimiert, wird sie bei der Eingabe des beispielhaften Keywords „Dachdecker Berlin“ auch von deutlich mehr potenziellen Kunden gefunden werden.

Da das Ranking aber anhand eines Algorithmus entsteht, kann die Seite von dieser guten Positionierung nicht einfach und schnell wieder entfernt werden. Die Folge könnte eine Überhäufung von Aufträgen sein, die Du mit Deinem Betrieb eventuell zum momentanen Zeitpunkt gar nicht bedienen kannst.

Auch deshalb kann es sich lohnen, nach strategisch wertvollen Alternativen Ausschau zu halten. Eine mögliche Alternative, die vor allem für einen kurzfristigen Anstieg an Anfragen sorgen könnte und sich als Maßnahme genauso schnell wieder beenden lässt, wie sie startete, ist Google-Werbung.

Die sogenannten Google Ads erscheinen in den Suchergebnissen immer ganz oben. Diese Position kannst du – anders als die Position in den organischen Suchergebnissen, die durch das beschriebene SEO beeinflusst wird – direkt bei Google käuflich erwerben. Erscheint Deine Webseite als Google Ad, wird sie als „Anzeige“ gekennzeichnet und bezahlt wird nach dem Prinzip „Cost per Click“.

Der Vorteil dieser Maßnahme für Handwerksbetriebe ist in diesem Fall, dass die Maßnahme angewendet werden könnte, wenn eine Auftragsflaute eingetreten ist und beendet werden soll, wenn genügend Aufträge vorliegen, die zuerst einmal abgearbeitet werden müssen. Anders als die nachhaltig angelegte SEO-Maßnahme, funktioniert Google-Werbung also eher für kurzfristige Zwecke.

Für große Betriebe, die in ihrer Auslastung aber noch deutlich Luft nach oben verspüren, eignet sich SEO meist deutlich besser als die kurz angelegte Google-Werbung.

Du merkst es schon: Genauso individuell wie die Handwerksbetriebe selbst, sind auch die Möglichkeiten des Online-Marketings.

Die Keyword-Analyse: Mit den richtigen Keywords zum Erfolg

Im SEO-Bereich gehört die meist zu Beginn der Maßnahme angesiedelte Keyword-Analyse zu den wichtigsten Tools des gesamten Prozesses. Sie entscheidet schlussendlich darüber, zu welchen konkreten Suchanfragen man als Betrieb in den Ergebnissen erscheinen will und im Umkehrschluss auch, zu welchen eher nicht. Je nach Auswahl der Keywords (beispielsweise „Dachdecker Berlin“) gestalten sich auch die Inhalte Deiner Homepage und andere Prozesse rund um die SEO-Maßnahme.

Entscheidend ist also die Frage: Zu welchen Suchanfragen möchtest Du in erster Linie gefunden werden?

Handelt es sich bei Deinem Betrieb um einen richtigen „Allrounder“, eignen sich allgemeinere Keywords mit regionalem Bezug – so wie das bereits mehrfach genannte Beispiel „Dachdecker Berlin“. Andere Beispiele aus der gleichen Sparte könnten „Zimmermann Hamburg“ oder „Fliesenleger Duisburg“ darstellen.

Zählen allerdings insbesondere sehr spezifische Tätigkeiten zu Deinem Angebot und möchtest Du vor allem in diesem Bereich auch Neukunden gewinnen, solltest Du im Rahmen der Analyse auch darauf den Schwerpunkt legen. Mögliche Beispiele hierzu wären „Dachsanierung Berlin“, „Gerüstbau Hamburg“ oder „Badsanierung Duisburg“.

Mit der bestmöglichen Auswahl an Keywords kannst Du also nicht nur für ein ganz bestimmtes Angebot besonders werben, sondern die Anfragen von unbeliebten Fachgebieten ablenken. Alles mithilfe des Tools der Keyword-Analyse!

Der Prozess der SEO-Maßnahme: Was geschieht wann?

Jede Maßnahme beginnt zunächst einmal mit der SEO-Analyse. Hierzu zählt unter anderem die bereits beschriebene Analyse der Keywords, das Erfassen der Ausgangslage und Zielvorstellung sowie auch die Besprechung geeigneter Online-Marketing-Tools.

Die SEO-Maßnahme ist im nächsten Schritt in zwei große Teilbereiche aufgeteilt: die Onpage- und Offpage-Optimierung.

Bei ersterem geht es vor allem um die Stimmigkeit des Inhalts Deiner Website im Zusammenhang mit den ausgewählten Keywords, die Nützlichkeit in Aufbau und Design für den Nutzer und andere kleinere technische Details der Website selbst.

Im Offpage-Bereich geht es darum, deine Seite mithilfe externer Möglichkeiten im Rahmen des Google-Algorithmus zu begünstigen. Ein wichtiges Tool stellen hier beispielsweise Backlinks dar.

Das wohl wichtigste an jeder SEO-Maßnahme ist jedoch, sie ganz individuell und orientiert an Deinen Zielvorstellungen aufzubauen. Jedes Unternehmen möchte einen anderen Schwerpunkt setzen. Nur wenn diese Besonderheit auch in den Prozess mit einbezogen wird, kann letztendlich der gewünschte Erfolg entstehen.

Unser unverbindliches Erstgespräch: Der erste Schritt zu Deinem individuellen Online-Marketing!

Vor allem, weil wir uns der Wichtigkeit dieser Individualität so stark bewusst sind, beginnt jegliche Art von Maßnahme bei uns mit unserem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch. Ohne sich zu binden und ohne anfallende Kosten besprechen wir hier gemeinsam Deine Ausgangslage und mögliche Ziele, die Du mit Deiner Website erreichen möchtest.

Ob schlussendlich SEO der richtige Weg für Deinen Bedarf darstellt oder doch ganz andere Marketing-Alternativen in Betracht gezogen werden sollten, besprechen wir an dieser Stelle schon ausführlich. Auf diese Weise möchten wir sichergehen, dass Du Deine wertvolle Zeit nicht unnötig verschwendest und die Kosten bereits zu Beginn der Maßnahme sinnvoll investiert sind.

Fragen? Rufe uns gern an: 0631 343 739 80