Wenn wir Linkbuilding betreiben, ist unser Ziel immer ein natürlicher Linkaufbau. Doch wie erreicht man das? Wie erstellt man den Linkmix einer Domain so, dass er einerseits effektiv das Ranking verbessert, aber andererseits auch weiterhin eine natürliche Linkstruktur beibehält? Diese Fragen und mehr klären wir im folgenden Beitrag. 

Der optimale Linkmix

Linkmix diversifizieren: Lieber natürlich als perfekt

Aktiver Linkaufbau besteht maßgeblich aus dem Ziel, hochwertige Content-Links aufzubauen. Damit sind vornehmlich DoFollow-Backlinks im Rahmen redaktioneller Beiträge gemeint. In der Theorie sind diese Links die stärksten und für das Ranking die bedeutsamsten. Das liegt daran, dass der Google-Algorithmus DoFollow-Backlinks aus redaktionellen Beiträgen als eine indirekte Empfehlung für die verlinkte Domain interpretiert. So soll eine aktive Verbesserung des Rankings erzielt werden. Dabei unterscheiden sich starke Content-Backlinks zum Beispiel von weniger hochwertigen NoFollow-Links aus Branchenverzeichnissen oder Pressemeldungen

Nun könnte die Idee naheliegen, beim Linkbuilding lediglich auf starke Content-Links zu setzen, denn immerhin erzielen diese die stärkste Wirkung für das Ranking. Das Vorgehen ist allerdings äußerst problematisch. Setzt man nur auf hochwertige und redaktionelle Links, so entsteht ein unnatürliches Linkprofil. In der Praxis ist es ganz normal, dass eine Domain zwar bestenfalls viele starke, aber auch ein gewisses Maß an schwächeren oder gar Spam-Backlinks zu verzeichnen hat. Dabei entstehen einfache und schwache Backlinks oftmals von alleine und ohne aktives Linkbuilding. Womöglich wurde eine Domain in der Vergangenheit in Branchenverzeichnisse eingetragen oder man hat eine Pressemitteilung publiziert. 

Ein Linkprofil, das nur über eine Art von Backlinks verfügt, ist also unnatürlich und dadurch auch für den Google-Algorithmus besonders auffällig. Deshalb ist es entscheidend, das Linkprofil zu diversifizieren – das heißt, dass neben den starken Content-Links auch andere schwächere Linkarten aufgebaut werden müssen. Hierfür bieten sich neben der Eintragung in Branchenverzeichnisse oder Pressemitteilungen auch Forenlinks oder Wiki-Backlinks an. Dieses Vorgehen bedeutet aber keineswegs, dass schlechte Backlinks aufgebaut werden. Vielmehr geht es darum, auch nicht ganz so starke, aber immer noch hochwertige Backlinks in das Linkprofil aufzunehmen, um auf diese Weise für eine stärkere Varianz und Natürlichkeit zu sorgen. 

Der Weg zum optimalen Linkmix

Ein natürliches Linkprofil besteht aus einem großen Spektrum an verschieden starken Backlinks. Möchte man nun für die eigene Domain einen möglichst optimalen Linkmix erreichen, beginnt dieser Prozess zunächst mit einer Bestandsaufnahme. Dabei geht es vornehmlich um die bereits bestehenden Backlinks, die auch ohne aktives Linkbuilding entstanden sind. Um das Linkprofil einer Domain zu prüfen, eignen sich beispielsweise verschiedene SEO-Tools wie Ahrefs. 

Bevor der Aufbau von starken Content-Links startet, empfehlen wir ein Mindestmaß an 20 verweisenden Domains. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Grundrauschen der Domain. Ist diese Bedingung noch nicht erfüllt, ist es vor dem Aufbau starker Backlinks zunächst sinnvoll, einen Basis-Linkaufbau vorzunehmen, wie wir ihn zum Beispiel in unserem Full-Service Linkaufbau anbieten.

Ohne das nötige Grundrauschen einer Domain entstehen die oben beleuchteten Probleme mit einer unnatürlichen Linkstruktur. Von Anfang an mit dem Aufbau starker Backlinks zu starten, ist daher nur sinnvoll, wenn bereits eine Basis an schwächeren Links besteht. Andernfalls muss erst die Fundierung gelegt werden, bevor der aktive Aufbau hochwertiger Backlinks beginnen kann.

Interaktionseffekte: Der Wettbewerb als Moderator

Die ausführliche Diversifizierung des Linkmixes ist jedoch nicht für alle Branchen gleichermaßen ein Erfolgsgarant. So gibt es im SEO keine standardisierte Blaupause, die in jedem Falle die gewünschten Ergebnisse liefert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Wettbewerb in der jeweiligen Branche. Dieser moderiert die Beziehung zwischen Domain und optimalem Linkmix. Doch was bedeutet das konkret? 

In der Praxis ist zu beobachten, dass erfolgreiche Wettbewerber unterschiedlicher Branchen verschiedenartige Linkstrukturen aufweisen. Was in einer Branche funktioniert, kann sich in einer anderen als nicht zielführend herausstellen. Konkret gibt es demnach branchenübliche Linkstrukturen, die Erfolg versprechen. Beispielsweise sind Backlinks über Pressemitteilungen in einem Bereich häufiger zu beobachten, während andere eher auf Wiki-Links setzen. Aus diesem Grund ist es für den optimalen Linkmix entscheidend, die Linkstruktur der Wettbewerber zu analysieren. Auf dieser Basis ist es möglich, passende Backlinks nachzubauen, die in der eigenen Branche auch wirklich funktionieren. 

Wie misst man den Linkmix?

Um einen guten Linkmix zu realisieren, benötigt es eine Möglichkeit, ihn messbar zu machen. Hierfür gibt es einige Kennzahlen, die in diesem Zusammenhang von Relevanz sind. 

Das bedeutet in erster Linie, das Verhältnis von DoFollow- und NoFollow-Backlinks zu prüfen. Die Zahl der DoFollow-Backlinks sollte hoch sein – allerdings niemals ohne das gleichzeitige Vorliegen von NoFollow-Links. Die optimale Verteilung der beiden Varianten lässt sich, ähnlich wie die allgemeine Struktur an Linkarten, an erfolgreichen Wettbewerbern ablesen. Zusätzlich geht es um eine Diversifizierung der Ankertexte. Das sind die Texte, hinter denen Backlinks platziert werden. In Frage kommen hierbei beispielsweise ausgewählte Keywords oder der Brandname. 

Im Allgemeinen gilt es, keine auffälligen Muster im Linkprofil zu erzeugen. Beispielsweise wirkt es für den Algorithmus auffällig, wenn Backlinks nur von Domains stammen, die ein Mindestmaß an Domain Authority aufweisen oder allesamt keinen Traffic generieren. Dies gilt in besonderem Maße für neue Domains. Sämtliche Metriken zur Bewertung der Qualität von Backlinks sollten daher immer eine gewisse Varianz aufweisen. 

Wie sieht der optimale Linkmix für Deine Website aus?

Wenn Du wissen möchtest, wie Dein Linkmix aktuell aussieht, dann sende uns gern eine unverbindliche Anfrage über unser Kontaktformular. Im Rahmen unseres Full-Service Linkaufbaus klären wir sämtliche Fragen rund um das Thema Linkmix für Dich ab. Gerne erstellen wir Dir anhand von vorgegebenen Keywords und einer Zielsetzung den optimalen Linkmix für Deine Domain und bauen die Links auf, die Du brauchst, um bessere Rankings zu erzielen. 

Wir haben in den letzten 9 Jahren bereits mehr als 615 Unternehmen dabei geholfen, einen optimalen Linkmix aufzusetzen, um damit bessere Rankings bei Google zu erzielen. Gerne unterstützen wir Dich ebenfalls dabei, Dein Ranking zu verbessern. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.